• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Mini modell 2012 probleme

wpooh

Jonagold
Registriert
25.04.11
Beiträge
20
habe das 1. Problem mit der USB3 Schnittstelle: ein buffalo bd Brenner (BR3D-12U3) ist nach einem Reboot nicht mehr ansprechbar. Nach power off & on kann aufs Gerät zugegriffen werden bis zum nächsten Reboot.
an einem Macbook pro mit USB2 Schnittstelle passiert dies nicht, da funzt das Ding wie es soll.

2. Problem ist mit dem wireless Tastatur: beim booten ist es ein Lotterierspiel, ob der richtige Zeitpunkt erwischt wird für die ALT Taste zur Bootauswahl. wenn diese Hürde genommen ist und sollte via DVD in Windows gebotet werden funktioniert anschliessend der Tastendruck nicht (da ist schon der Bootloader von Windows aktiv!?), der angefordert wird um tatsächlich vom DVD zu booten.

3. Problem mit den Treibern für Bootcamp/Windows: nach der Grundinstallation von WIN7 sind einige Hardwarekomponenten ohne Treiber, auch der USB ... habe im moment keine Idee wie ich die Treiber in das System brigen soll. siehe auch #2. die Grundinstallation hat nur deshalb funktioniert, weil hier kein Tastendruck erfordelrich ist um von DVD zu booten.

jemand Ideen dazu? wäre sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: raven

pebas

Cox Orange
Registriert
25.09.09
Beiträge
97
was für eine Tastatur benutzt du ? Apple Bluetooth ?
probier doch mal eine USB-Tastatur

wie hast du Windows installiert ? via Bootcamp ?
 

wpooh

Jonagold
Registriert
25.04.11
Beiträge
20
ja Apple wireless.
habe im Moment keine USB Tastatur zur Hand.

ja via Bootcamp.
 

Ollivomww

Gala
Registriert
06.11.07
Beiträge
52
Hast du, nachdem die Win 7 Installation abgeschlossen war, unter win7 die Bootcamp Treiber installiert? Bei mir läuft Win7 pro absolut rund....
 

wpooh

Jonagold
Registriert
25.04.11
Beiträge
20
leider nein, da kein USB Anschluss verfügbar unter W7 ... der Treiber fehlt und diese sind auf einem Stick!
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Willkommen im Club! Das Problem mit dem Blu-ray-Laufwerk in exakt dieser Konstellation habe ich auch - wobei mir das nicht so oft auffällt, da der Mini quasi ständig läuft.
Schlimmer ist, dass sich häufig die eingelegten Medien nicht mehr auswerfen lassen. Über die Medien-Auswurftaste der Apple-Tastatur geht es gar nicht. Über den Finder geht es manchmal. Über das Festplatten-Dienstprogramm fast immer. Letztens lies sich aber eine BR-Disc überhaupt nicht mehr auswerfen. Auch die "Holzhammer-Methode" über das Terminal hat nicht funktioniert. Nur das An- und wieder Einstecken des USB-Kabels hat geholfen.

Doof das alles. Da ich das BR-Laufwerk erst vor kurzem geliefert bekommen habe, denke ich ernsthaft drüber nach, mein Recht des Fernabsatzgesetzes in Anspruch zu nehmen und es wieder zurück zu schicken. Eigentlich schade, da das Dingen ansonsten einen guten Eindruck macht und recht gut funktioniert....
 

Mitglied 82689

Gast
Drücke die Auswurftaste in der rechten oberen Ecke der Tastatur. Alternativ in Kombination mit der Alt/Options-Taste.
Wenn das nicht funktioniert, ziehe das Symbol der CD/DVD in den Papierkorb.

Hilft meistens.

Wenn das Problem dadurch nicht behoben wird, starte den Computer neu, und halte die Maustaste oder Trackpadtaste während des Neustarts des Computers gedrückt, bis das Medium ausgeworfen wird.
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Danke für die Tipps, die ich alle kenne und durchaus schon durchexerziert habe - wie ich auch schon geschrieben habe.
Das Problem scheint wirklich beim Laufwerk zu liegen...