• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Mac Mini (Mitte 2010) update?

Mahritty

Erdapfel
Registriert
05.03.17
Beiträge
5
Erst einmal einen Guten Morgen an alle,

ich habe mir gestern einen gebrauchten Mac Mini von Mitte 2010 gekauft. Laut Apple selber, sollte also das Update auf Sierra gehen. Habe jetzt erst einmal so weit es über die Softwareupdates ging alles installiert. Bin bei 10.6.8.
Nun wollte ich im App Store, Sierra runterladen und installieren. Jedoch kommt da ein Fehler der mir sagt:
"Dieses Update benötigt OS X 10.7 oder neuer."
Wie komme ich denn nun von 10.6.8 auf 10.7 hoch, um von dort dann direkt auf Sierra zu gehen? 2 Verschiedene bootbare Sticks, gemacht mit einem MacBook auf dem Sierra ist, probiert. Sowohl bei meinem Mac Mini als auch dem MacBook wird der Stick nicht als bootmedium angenommen.
Mein Freund hat also eine DVD gebrannt von der ich es installieren soll. Beim starten des Mac Mini also die linke alt Taste (Win-Tastatur) gedrückt und dann erscheint ein weißer Bildschirm mit einem Vorhängeschloss und einer Passworteingabe. Drücke ich die falsche Taste? Denn ich wüsste nichts das ich ein Passwort angelegt hätte. Den Mac bekam ich nämlich zurückgesetzt und habe erst einmal alles eingerichtet. Ein Passwort habe ich nicht eingerichtet. Ich habe es auch mit dem Passwort der Apple ID versucht. Nichts.

Das ist der erste Mac den ich besitze und bin demnach auch echt überfragt gerade.

Mahritty
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Sieht fast so aus, dass der Vorbesitzer ein Firmwarepasswort vergeben hat.
Das verhindert das Booten von externen Bootvolumes.
Kontaktiere den Verkäufer doch mal.
Ansonsten kann man den Mini im Targetmodus starten und das BS mittels anderem Mac aufspielen.
Andere Variante wäre, sich ein älteren Installer (z.B.: El Capitano, Mavericks, Yosemite) zu besorgen,
den man normal ab 10.6 starten kann. Von da aus geht auch das Upgrade auf Sierra.
Lizenztechnisch nicht ganz sauber!
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Das Upgrade auf Sierra ist erst ab 10.7 Lion möglich. Willst Du ein Upgrade von 10.6.8 aus machen müsst Du zunächst auf Lion (gibst zu kaufen bei Apple) oder direkt auf El Capitan.
 

Mahritty

Erdapfel
Registriert
05.03.17
Beiträge
5
Danke für die Antwort!
Gekauft hab ich ihn über eine Plattform, das Konto gehört aber meinem Freund, demnach kann ich mich nicht einloggen und fragen. Muss also erstmal was anderes versuchen. Wie komm ich in diesen Targetmodus?
 

Mahritty

Erdapfel
Registriert
05.03.17
Beiträge
5
Das Upgrade auf Sierra ist erst ab 10.7 Lion möglich. Willst Du ein Upgrade von 10.6.8 aus machen müsst Du zunächst auf Lion (gibst zu kaufen bei Apple) oder direkt auf El Capitan.
Das weiß ich doch selbst. Ich frage ja gerade, wie ich nun von 10.6.8 auf 10.7 komme. Beziehungsweise, ich weiß wie, nur will die Technik mal wieder ihren eigenen Kopf durchsetzten.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Sorry, hatte nicht gesehen, dass beim Booten von CD ein Passwort kommt. Sieht aus wie ein Firmware Passwort.

Bei älteren Geräten bekommt du das weg, indem du einem RAM Baustein ausbaust und startest. Neuere kann nur Apple zurück setzen.
Oder den Verkäufer kontaktieren.
 

Mahritty

Erdapfel
Registriert
05.03.17
Beiträge
5
Oke, habe jetzt das Firmware Passwort.
Ich habe andere RAM rein. Die aber deffinitiv rein können. Habe welche aus einem anderen Mac, die laut Apple Seite in meinen rein können.
Kann es sein das irgendwas daran liegt? Ich hatte irgendwas gelesen mit den Originalen RAM Riegeln, wenn man updaten möchte oder so etwas. Kann das sein?
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Neu Oke, habe jetzt das Firmware Passwort.
Dann ist alles gut und du kannst von der DVD starten.
Wie komm ich in diesen Targetmodus?
Beim Starten die T-Taste gedrückt halten.
Die interne Platte verhält sich wie eine extern angeschlossene Festplatte.
Wenn du deide Macs nun über Firewire oder Thunderbolt verbindest,
so siehst du die Festplatte im Finder, die man formatieren kann und das BS neu aufspielen kann.
 

Mahritty

Erdapfel
Registriert
05.03.17
Beiträge
5
Ich hab nun irgendwie ein Problem. Drücken der Alt Taste beim booten macht irgendwie nichts mehr. Er startet ganz normal. So langsam dreh ich durch :eek: Das ist das nervige wenn man eine Win-Tastatur hat. Mein weiß nie, ob die Taste nun wirklich die Taste ist.

Ich hab nun irgendwie ein Problem. Drücken der Alt Taste beim booten macht irgendwie nichts mehr. Er startet ganz normal. So langsam dreh ich durch :eek: Das ist das nervige wenn man eine Win-Tastatur hat. Mein weiß nie, ob die Taste nun wirklich die Taste ist.
Okey, es geht doch. Ich melde mich wenn es von der CD booten kann oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Du kannst auch den Umweg über die Systemeinstellungen gehen.
Wenn die DVD eingelegt ist, so erscheint sie unter "Startvolume" in den Einstellungen.
Die DVD da anklicken und neu starten.