• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Mac Mini mit OS X als NAS-Alternative?

Raolin

Granny Smith
Registriert
11.05.08
Beiträge
12
Hallo!
Ich besitze neben meinem iMac noch einen Mac Mini mit Mountain Lion. Jetzt habe ich bei einem Freund ein Synology-NAS gesehen, deshalb die Frage, ob ich hier eine Funktionalität eines NAS mit Mac OS X abbilden kann.
Mir geht es in erster Linie um einen Fileserver, welcher auch über eine Weboberfläche im Internet erreichbar sein kann.
Synology hat dies sehr schön implementiert, quasi eine Art Datei-Explorer mit Rechtemanagement.
FTP ist keine ALternative, es sollte schon eine Weboberfläche wie beim NAS oder einem Windows Home-Server sein, ich möchte hier einige Daten für die Firma ablegen und einigen Kollegen zur Verfügung stellen.

Gibt es hierzu eine Möglichkeit?

Viele Grüße und besten Dank!
Raolin

P.S. Bitte nicht schlagen, falls was vorhanden ist, ich habe gesucht und nichts diesbezüglich gefunden :)
 

MountainKing

Fießers Erstling
Registriert
16.07.11
Beiträge
130
Wieso dann nicht ebenfalls ein NAS verwenden? Dafür sind die ja gemacht.

Allerdings gibt es ja auch eine Server-Version des Mini. Sollte also auch funktionieren. Aber da gibt es gewiss bessere Experten als mich.
 

Raolin

Granny Smith
Registriert
11.05.08
Beiträge
12
Hi!
Grundsätzlich richtig. Aber den Mini habe ich ja bereits da stehen, nutze ihn nicht, und die 500 GB-Platte reicht in unserem Falle dreimal.
Viele Grüße
Raolin
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

schau Dir mal ownCloud an. Den Apachen für den Webserver hat OS X schon mit an Bord, für PHP kriegst ein fertiges Installerpaket und SQLite bringt ownCloud selbst mit. Wenn's etwas komfortabler sein soll, nimmst den OS X Server aus dem Appstore dazu, dann kannst die dort erzeugten User/Groups per LDAP-Anbindung auch gleich für die ownCloud verwenden.

An sich sollte die Frage eher umgekehrt lauten: kann ein NAS einen OS X Server ersetzen. In vielen Fällen heißt die Antwort: »Ja«.

Gruß Stefan
 

Raolin

Granny Smith
Registriert
11.05.08
Beiträge
12
Hi! Mit der Umkehr der Frage hast Du sicher recht, aber nachdem der Server vorhanden ist, macht eine Beschaffung eines NAS nicht unbedingt Sinn. Klar, ich könnte den Mini verkaufen, aber das wäre nicht unbedingt finanzoptimiert. Und ich schlage gleich 2 Fliegen mit einer Klappe, habe das iTunes-Problem dann auch gelöst. Besten Dank für den Tip mit ownCloud, das sieht ziemlich vielversprechend aus!
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Es kommt halt auf die Daten an.. aber du kannst zum Bsp. auch ein Repository wie svn oder git anbieten. Je nachdem kannst Du auch ein Wiki aufsetzen, wie zum Bsp. Confluence. Aber das von stk erwähnte ownCloud scheint mir noch recht interessant zu sein.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
An sich sollte die Frage eher umgekehrt lauten: kann ein NAS einen OS X Server ersetzen. In vielen Fällen heißt die Antwort: »Ja«.

ACK. und apple tut alles dafür (oder besser nichts...), damit es so bleibt.
hoffe wirklich, das sich aus apple mal eine tochterfirma absetzt und innovative server (hard wie software) macht.

der einzige grund, warum man ein NAS NICHT als apple fileserver verwenden kann/sollte,
ist spotlight.
wenn das die NAS hersteller zuverlässig hinbekommen, gibt es keinen grund mehr einen os x server als fileserver zu verwenden.