• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac mini mit mehr als 2GB RAM möglich?

HWL_Goose

Boskop
Registriert
02.03.08
Beiträge
204
Ist es eigentlich möglich den Mac mini mit mehr als 2GB RAM auszustatten?

Meines Wissens hat der ja zwei Banke und meiner zurzeit mit jeweils 1 GB RAM bestückt. Könnte man da auch zwei 2 GB Module verbauen? Und wenn ja, würde das was bringen?
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
Der aktuelle Mini verträgt 2x2GB-Module, benutzt aber für den Hauptspeicher nur 3GB.
Interessant wäre zu erfahren, ob der Speicherbereich für die Grafik im restlichen Bereich liegen kann...

"Benutzt" ist wohl das falsche Wort. Der aktuelle Mini kann schlicht nicht mehr ansprechen.
Und nein, der Grafikspeicher liegt innerhalb der max. 3GB)
Graphics Memory: 64 MB DDR2 (shared with main memory, minimum memory usage is 80 MB)

Apple sagt:
Note: If you do install a 2 GB SO-DIMM in both the bottom and top memory slots of the computer, the About This Mac window and Apple System Profiler will both show that you have 4 GB of SDRAM installed. However, Activity Monitor and other similar applications will reveal that only 3 GB of SDRAM has been addressed for use by the computer.
 

HWL_Goose

Boskop
Registriert
02.03.08
Beiträge
204
Für nen knappes GB wird sich das dann kaum lohnen. Dazu kommt wahrscheinlich, dass der sogar langsamer ist weil der den Speicher dann nicht richtig anspricht. Zumindest kenne ich das von meinen Windows Maschinen so. Da warte ich mal lieber auf den neuen Mini, ich hoffe das da was im Juni bekanntgegeben wird :)

Danke aber für die Antworten!
 

joschlichter

Cox Orange
Registriert
21.04.08
Beiträge
100
Doofe Frage ...

... vonm Newbie :
Kann ich die Speicherbänke beim Mini auch mit 1x 2GB und 1x 1x 1GB bestücken ?
Hintergrund:
Ich habe ein MacBook mit 2 x 2 GB und einen Mini mit 2x1GB - daraus könnte man prima 2 x 3 GB machen ... :)