• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Mini mit Apple Silicon M1 sicher löschen wie ?

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.155
Hallo zusammen,
ich besitze einen Mac Mini mit dem M1 Chip. Jetzt das große (Problem). Ich speichere auf diesen Rechner auch sehr viele private Dateien (Dokumente).
Da man heut zu Tage "so habe ich gelesen",es keine Möglichkeiten gibt eine SSD sicher zu löschen also unwiederherstellbar, muss man wohl oder übel den Rechner wirklich so lange behalten, bis dieser den Geist aufgibt und die innen liegende SSD zerstören. Oder man wartet so lange, bis es endlich mal eine Möglichkeit gibt SSD wirklich absolut sicher zu löschen (unwiederherstellbar).

Es ärgert mich schon etwas. Denn heut zu Tage gibt es bestimmt einige, die alte Rechner aufkaufen mit alten SSD´s um diese nach dem Kauf auszulesen. Klar werde das Einzelfälle sein, aber diese Menschen gibt es mit Sicherheit.
 

ains71

Allington Pepping
Registriert
14.01.07
Beiträge
194
Nach meinem Kenntnisstand ist die SSD bei M1 Macs komplett verschlüsselt. Da reicht es den Schlüssel zu Verwerfen, dann lässt sich nichts mehr wiederherstellen.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.450
Wo siehst Du das Problem? Du kannst doch einfach über die Systemeinstellungen Einstellungen und Inhalte löschen.
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.155
Wo siehst Du das Problem? Du kannst doch einfach über die Systemeinstellungen Einstellungen und Inhalte löschen.

Einfach den Inhalt löschen reicht aber nicht "leider". Das wäre ja schön. Da muss man schon etwas mehr machen. Auch das 7 fach bzw. 35 fach überschreiben über Terminal bringt nix, weil eine SSD die Blöcke einfach dann verschiebt. Wie genau, dass weiß ich nicht.

Was wohl etwas bringen würde wäre SecureErase, aber nicht das SecureErase welches man bei Apple eingibt, sondern das SecureErase über Linux.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.597
Da man heut zu Tage "so habe ich gelesen",es keine Möglichkeiten gibt eine SSD sicher zu löschen

Das stimmt nicht, da wurde wohl etwas verwechselt.
Richtig ist: Alte Programme zum sicheren Löschen, die für magnetische Festplatten entwickelt wurden, funktionieren mit SSDs nicht. Sie tun zwar so, als ob sie löschen, funktionieren aber nicht zuverlässig.

Trotzdem kann man SSDs sicher löschen, indem man ihnen im Wartungsmodus einen "Alles-Löschen"-Befehl sendet. Das läuft entweder nach einem bestimmten Industriestandard oder mit einer Spezial-Software des jeweiligen SSD-Herstellers.

Bei M1-Macs ist die Sache noch moderner, da dieser überhaupt keine echte SSD enthält. Stattdessen ist Flash-Speicher quasi direkt mit dem Prozessor verbunden. Der M1 simuliert mit diesem Speicher per Hardware zwei SSDs, davon ist eine im Normalbetrieb sichtbar.

Diese scheinbaren SSDs sind immer per Hardware vollverschlüsselt. Sobald der Schlüssel gelöscht wird, sind alle Daten sofort unbrauchbar und können nicht mehr wiederhergestellt werden. Das geschieht durch Senden eines normalen Lösch-Befehls im Festplattendienstprogramm.

In macOS 12 sind darüberhinaus Betriebssystem und Benutzerdaten getrennt voneinander und mehrschichtig verschlüsselt. Mithilfe des oben schon erwähnten Menüpunkts "Systemeinstellungen > Systemeinstellungen > Einstellungen und Inhalte löschen" können alle Benutzerdaten sicher gelöscht, aber gleichzeitig das Betriebssystem beibehalten werden. Das ist eine schnelle und bequeme Lösung, z.B. für den Weiterverkauf des Mac, der dann sofort wieder weiterverwendet werden kann, ohne ein Betriebssystem neu installieren zu müssen.

Einfach den Inhalt löschen reicht aber nicht "leider".

Das wird dabei auch überhaupt nicht gemacht.
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Da man heut zu Tage "so habe ich gelesen",es keine Möglichkeiten gibt eine SSD sicher zu löschen also unwiederherstellbar, muss man wohl oder übel den Rechner wirklich so lange behalten, bis dieser den Geist aufgibt und die innen liegende SSD zerstören.
Die Datenwiederherstellung von SSD-Geräten, die auf einem modernen Betriebssystem ausgeführt werden (TRIM), ist für gelöschte Dateien nicht möglich. Und über die Spezialitäten des M1 in Sachen Flash-Speicher bzw. Verschlüsselung wurde ja schon alles gesagt.
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.155
Dann bedanke ich mich mal für die Informationen. Das wusste ich alles nicht. Gut zu Wissen.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.597
Die Datenwiederherstellung von SSD-Geräten, die auf einem modernen Betriebssystem ausgeführt werden (TRIM), ist für gelöschte Dateien nicht möglich.

Das stimmt nicht. Der TRIM-Befehl ist nur ein Hinweis an die SSD. Ob und wann er zur tatsächlichen Löschung von Flash-Blöcken führt, liegt in alleinigem Ermessen der SSD.