• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini mit 320 GB oder 120 GB mit FireWire

viskem

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.11.07
Beiträge
460
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Mac Mini holen, diesen an meinen Plasma und Verstärker anschließen als Media Center ( Filme und Musik und Surfen... )


Frage:

- Würdet Ihr empfehlen, den kleinen mit 120 GB Festplatte für 599,- EUR ?
Habe zwar die Time Capsule, aber dann müßten die Daten von der 3. Etage zur 1. Etage
gestreamt werden, und das hakt manchmal, daher müßte ich zum Mac Mini eine exerne
Festplatte wie z.B. My Book von WD per Fire Wire verbinden, 120 GB sind etwas wenig...

- Oder würdet Ihr empfehlen den größeren mit 320 GB Festplatte für 799,- EUR ?


Ich glaube die größere wäre etwas besser, denke ich, da die Festplatte eingebaut ist,
bei meiner Passport WD dauert es ein wenig wenn mann es anspricht, da er aus dem Standby
kurz aufwacht, ich weiß nicht ob es mit Fire Wire auch so ist, daher denke ich den
größeren Mac Mini, oder denke ich falsch.


Wir würdet Ihr es machen ( selber Festplatte einbauen geht nicht / kann ich nicht )

Danke für Eure Tipps

peace
 

skuZz

Rheinischer Krummstiel
Registriert
30.12.07
Beiträge
377
also auf ifixit.com gibts ne anleitung für den festplattenumbau, allerdings weiß ich nicht ob man beim neuen mini die festplatte tauschen kann. Falls das geht, würde ich dir raten die standart festplatte zu nehmen und anschließend eine neue internete platte bestellen und die alte austauschen. Die neuen PCs/Macs haben alle eine SATA anschluss, dass heißt, abklemmen, anklemmen und fertig ;) da kann man wenig falsch machen.

eine weitere möglichkeit wäre eine exterene festplatte also boot platte zu benutzen. spricht du spielst OS X auf deiner WD OS drauf.
 

viskem

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.11.07
Beiträge
460
Danke, aber warum eine externe um die OSX darauf zu machen ? Wenn die externe, dann um die Median: Fotos, Musik, Movies etc oder nicht...


FRAGE an die neuen Mac Mini Benutzer die nicht selber eine größere Platte eingebaut haben:


Habt Ihr gleich die mit 320 GB gekauft, oder eine externe FireWire dazu mit z.B. 500 GB oder 1 TB ?

Was ist mit dem obigen Punkt, dass die externe nach dem Standby kurzen Moment benötigt um wieder "da" zu sein..

Thx
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Hi,
hab gelesen, dass es beim MacMini nicht so einfach ist, die Festplatte zu tauschen. Außerdem ist dann die Garantie schnell mal flöten, wenn du ein kleines Häkchen abbrichst.

Die externe USB-HD an meinem MacBook braucht auch immer ein Momentchen bis sie aus dem Standby aufwacht. Das ist bei allen externen Platten so, wenn ich recht informiert bin. Wenns dich nicht stört, dann häng dir ne externe ran.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Habt Ihr gleich die mit 320 GB gekauft, oder eine externe FireWire dazu mit z.B. 500 GB oder 1 TB ?
Da ich eh etwas günstigere Konditionen im Einkauf kriege, habe ich mir gleich den größeren MacMini mit 320 GB-Platte gegönnt und mir die Spachtel-Orgie mit möglichem Garantieverlust erstmal erspart.

Der Mini hat nen FW800-Anschluss, der geradezu für externe Platten prädestiniert ist. Ich habe eine Seagate 1 TB dran hängen - und kann mich nicht beschweren. Das ist allerdings keine fertige Kombilösung wie die WD MyBook, sondern ein Pleiades-Gehäuse, in das ich selbst die Platte verbaut hab.

Die externe USB-HD an meinem MacBook braucht auch immer ein Momentchen bis sie aus dem Standby aufwacht. Das ist bei allen externen Platten so, wenn ich recht informiert bin.
Jepp, gilt auch für meine externe FW800-Platte ...
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also wenn du dir die spachtel geschichte nicht antun willst.....
dann würde ich auch keine fette platte bestellen. diese aufpreise sind ja gold preise.
und vor allem.....da steckt apple wieder sicher so eine grindige hitachi rein.
nein danke. da gehört eine WD black scorpio rein ! und 4 GB RAM

aber wie gesagt.....wenn du dir die spachtel geschichte nicht antun willst,
dann nimm lieber eine gescheite FW 800 platte.
http://www.firewire.st/index.php?main_page=product_info&cPath=38_40&products_id=243
macht keinen lärm, weil sie keinen lüfter hat.

HTH
mike
 

viskem

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.11.07
Beiträge
460
Danke, die letzten Post´s waren sehr hilfreich für mich,

Grüße und schöne Restwoche noch´