1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mac Mini macht immer zweimal "PLENG" beim Starten

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Squirryl, 23.12.07.

  1. Squirryl

    Squirryl Cripps Pink

    Dabei seit:
    14.02.07
    Beiträge:
    155
    Hallo Leute,

    neulich musste ich wegen Problemen mit 10.5.1 den PR RAM meines Mac Mini löschen. Jetzt startet die kleine Apfelkiste immer mit zwei "Pleng" Geräuschen am Anfang. Sonst verhält er sich normal, hat nur ein erhöhtes Sprechbedürfnis.

    Wer weiß, wie ich das der Kiste wieder abgewöhne?

    Gruß
    Florian
     
  2. x2on

    x2on Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    09.10.06
    Beiträge:
    528
    Hm zum abschalten des Startsounds emfehle ich "Startup Sounds.pref".
    Normal sollte aber nur ein "Pleng" sein
     
  3. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    ha!! :-D doch noch wiedergefunden: 2 beeps = incompatible RAM types

    wenn die speicherriegel vorher funktioniert haben, würde ich den pr-ram einfach nochmal zurücksetzen.

    hattest du vorher eine kernelpanik (grauer bildschirm mit dem text, dass der computer neu gestartet werden müsse)?
     
  4. Squirryl

    Squirryl Cripps Pink

    Dabei seit:
    14.02.07
    Beiträge:
    155
    Hi danke für den Tip, aber es sind nicht zwei "Beeps" die ich beim Booten höre, sondern immer 2x der Startup Chime. Ich hab auch den PR-RAM schon mehrfach resetet und finde auch in der Konsole keinen besonderen Eintrag.

    Einfach seltsam.
     

Diese Seite empfehlen