• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac Mini + MacBook Pro + TV vernetzen

ineffets

Braeburn
Registriert
04.01.10
Beiträge
47
Hallo, folgende Situation:

Zurzeit besitze ich ein MacBook Pro, eine 1TB 3,5`` WD für Time Machine Backups und sonstige Datensicherung und eine 2,5`` Samsung mit 640GB für Bilder, Musik usw. für unterwegs und so.
Bilder und Musik sichere ich zum einen auf der 2,5`` und auf einer Partition der 3,5`` Platte, da ich nicht alles am Macbook liegen haben will. Zusätzlich führe ich eigentlich wöchentlich ein Time Machine Backup durch.

Ich suche nun an einer Lösung um:
  1. Musik, Bilder, Filme usw. auf meinen Panasonic P42GW20 streamen bzw. abbilden zu können
  2. am TV am besten von der Couch aus via Blutooth Tastatur surfen und Youtube gucken kann (also im Grunde alle Mac Inhalte am TV abbilden)
  3. die externe 3,5`` Platte via W-Lan befüllen können bzw. via W-Lan Time Machine Backups auf dieser Platte durchführen können
Meine Frage:

Erfüllt diese Anforderung ALLE der MacMini? Punkt 1 und 2 dürfte kein Problem sein.

Aber ich möchte halt mein MacBook weiterhin als Hauptgerät nutzen und nicht ständig die 3,5`` Platte auspacken müssen und anschließen um die Backups durchzuführen und Daten zu sichern.

Ich möchte also vom MacBook aus auf die an einen MacMini angeschlossenen Platten zugreifen können. Am TV kann ich ja dann den MacMini von der Couch aus steuren um z.B. Bilder mit IPhoto gucken zu können.

Ich würde gerne Eure Meinungen und Tipps dazu erfahren. Bin in diesen Themen noch zu wenig bewandert!

Vielen Dank im Voraus!
 

All4Me

Carola
Registriert
04.10.09
Beiträge
109
Ich hab an meinem Mini auch eine Platte, auf die das MacBook gesichert wird.
Das was du dir wünschst kann er alles, sogar noch mehr;)
 

ineffets

Braeburn
Registriert
04.01.10
Beiträge
47
Das ist ja schon mal eine positive Antwort!
Vielen Dank!
Hast du noch ein paar Tipps für mich?
 

ineffets

Braeburn
Registriert
04.01.10
Beiträge
47
Ergänzung:

Habe gerade gelesen, dass ich für die Time-Machine-Backups vom MacBook noch zusätzlich eine Serverlösung von Lion kaufen muss?
Ist das richtig?

Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir da jemand das mal leicht erklären könnte!
 

ineffets

Braeburn
Registriert
04.01.10
Beiträge
47
Ich habe noch eine weitere Frage:

Kann mir aufgrund von Erfahrungswerten jemand noch mitteilen,
welcher Mac Mini für meine Bedürfnisse ausreicht?

Ich hoffe, dass ich noch ein bisschen Feedback erhalte!
 

mw286

Braeburn
Registriert
14.04.09
Beiträge
42
Moin,

du brauchst keine Lion Server Version. Einfach die Festplatte am Mini freigeben und das Backup funktioniert.

Würde sagen mindestens ein mini mit core2duo, so ab 2007. Ich hab den letzten weißen vor dem unibody. Läuft perfekt.
 

ineffets

Braeburn
Registriert
04.01.10
Beiträge
47
und ich habe noch eine Frage:

Kann ich den Mac Mini direkt am TV anschließen und dort einrichten oder muss ich erst einen normalen Monitor wegen der Auflösung und so!

Und ich sehe das also richtig, das die aktuelle kleine Variante völlig ausreicht für die oben beschriebenen Anforderungen?
Sollte ich vorsichtshalber auf 4 GB Arbeitsspeicher aufrüsten?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Ein TV ist auch nicht viel was anderes als ein Monitor. Also ja, du kannst ihn direkt nach dem Auspacken anschließen.
 

K00n

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.06.10
Beiträge
317
Hey, auch ich suche einen MacMini für die gleichen Anwendungen wie der Threadersteller ( MediaCenter ), allerdings soll der MacMini gleichzeitig noch mein MBP (mid10) auf dem Schreibtisch ersetzen ( hauptsächlich Office, Internet, Videos, Filme, Musik und Spiele ( CS unter Bootcamp )).
Was für eine MacMini empfehlt ihr mir für diese Anwendungen? Es darf auch gerne ein gebrauchtes Modell sein!
 

ineffets

Braeburn
Registriert
04.01.10
Beiträge
47
Also ich denke, dass bei mir die Entscheidung gefallen ist!
Ich werde mir aufgrund meiner Anforderungen wohl die aktuelle kleinere Variante kaufen und dann bei Bedarf den Arbeitsspeicher aufrüsten!
Ich denke, dass es auf Grund von Spielen sinnvoller wäre, direkt die große Variante zu nehmen, da mehr Arbeitsspeicher, ein schnellerer Prozessor und die bessere Grafikkarte einfach vorteilhafter sind!
 

ineffets

Braeburn
Registriert
04.01.10
Beiträge
47
Ich hab noch eine Frage:

Der Mini soll ja via HDMI an den TV angeschlossen werden.
An dem TV hängt via eines Toslink Kabels mein Soundsystem.
Schleift der TV die Tonwiedergabe des Minis auch im Standby Modus durch?
Möchte den TV nicht immer an haben!
Das Thema scheint ja nicht gerade beliebt zu sein, aber ich würd mich trotzdem über 1-2 Antworten freuen!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Das hat ja eher weniger mit dem Mac Mini als viel mehr mit dem TV zu tun. Ich kanns mir aber eher nicht vorstellen.
 

ineffets

Braeburn
Registriert
04.01.10
Beiträge
47
Es ist nun eigentlich alles erledigt! MacMini gekauft und alles in den letzten Tagen zusammengefügt und ausprobiert.

Aber ich hab nun 2 Probleme:

1. Time Machine
Ich kann nicht vom MacBook aus auf der externen Hdd am Mini ein TMB durchführen!
Sie wird mir aber am MB als Ordner angezeigt!

2. Ton
Ich kann in den Ton Einstellungen nicht zwischen HDMI und Kopfhörer switchen. Ist der TV auf Standby, möchte ich ja Ton über Klinke und wenn er an ist, über HDMI. Dann muss ich immer den Klinkestecker vom Mini trennen!
Woran kann das liegen, dass sich das nicht ändern lässt?

Ich hoffe mir kann nochmal jemand helfen
Was mache ich falsch?