Mein Mac mini M4, seit eben auf macOS Sonoma 15.5., 16 GB RAM, 512 GB SSD, zeigt oft sehr unterschiedlichen freien Platz auf der internen SSD an. Es kann sein, dass angeblich mehr als 100 GB frei sind, nach einem Neustart sind es dann manchmal nur 30 GB. Der Papierkorb ist jeweils leer, Programme habe ich dazwischen auch nicht installiert oder etwas runtergeladen. Anzeige immer über Allgemein -> Speicher in den Systemseinstellungen.
Zurzeit sind demnach 464,64 GB von 494,38 GB verwendet, und 29,7 GB verfügbar.
Davon belegen zB. angeblich die "Systemdaten", was immer das sein soll, 211,27 GB?? (macOS ist bei 22,55 GB)
Laut dem Festplattendienstporgamm sind aber 467,58 GB belegt, und nur 17,33 GB verfügbar (und 9,47 GB "andere Volumes", was könnte das denn sein?)
Die System-SSD hat auch noch eine Partition, die "Data" heißt. was ist das denn? Da heißt es: 456,32 GB belegt, und 98 GB verfügbar. Davon sind "80 GB löschbar", was immer das heißt?
Da mein Rechner seit kurzem auch öfter mal plötzlich komplett einfriert und man ihn neu starten muss, frage ich mich, ob das auch damit zusammenhängt.
Blickt da jemand durch?
Zurzeit sind demnach 464,64 GB von 494,38 GB verwendet, und 29,7 GB verfügbar.
Davon belegen zB. angeblich die "Systemdaten", was immer das sein soll, 211,27 GB?? (macOS ist bei 22,55 GB)
Laut dem Festplattendienstporgamm sind aber 467,58 GB belegt, und nur 17,33 GB verfügbar (und 9,47 GB "andere Volumes", was könnte das denn sein?)
Die System-SSD hat auch noch eine Partition, die "Data" heißt. was ist das denn? Da heißt es: 456,32 GB belegt, und 98 GB verfügbar. Davon sind "80 GB löschbar", was immer das heißt?
Da mein Rechner seit kurzem auch öfter mal plötzlich komplett einfriert und man ihn neu starten muss, frage ich mich, ob das auch damit zusammenhängt.
Blickt da jemand durch?