• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac mini M2 pro Speichergröße

macki11

Golden Delicious
Registriert
04.06.10
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Qual der Wahl einen neuen Mac mini M2 zu kaufen. Dank der Beratung hier habe ich mich für die 1TB SSD entschieden. Jetzt stellen sich noch die Fragen nach der richtigen Speichergröße und M2 oder M2 Pro? Reicht der M2 für meine Anwendungen aus oder sollte es lieber der Pro sein? Reichen 16GB oder 24GB aus oder soll ich lieber 32GB nehmen? Da der Preisunterschied von 460€ ganz schön happig ist, bitte ich hier noch einmal um Hilfestellung. Es fehlt mir einfach der Vergleich.

Ich habe aktuell einen 27" iMac mit einem 4 Core i7 Prozessor 24GB RAM und einer 4GB Grafikkarte (Ende 2015). Damit komme ich soweit zurecht, allerdings dreht sich die Rosette immer wieder mal, wenn ich mehrere Fenster in Safari offen habe und dann noch was in Fusion 360 konstruiere. Und ich würde schon gerne das aktuelle Betriebssystem installieren. Also muss ein Rechner her. Da es den 27" iMac ja leider nicht mit den aktuellen Prozessoren gibt würde ich gerne auf den Mac mini umsteigen und einen curved Monitor nehmen.

Kann mir jemand Argumente zur richtigen Auswahl geben? Ich hatte direkt bei Apple angerufen, aber das war nicht sehr aussagekräftig. Es ist sicher immer besser "zu haben als zu brauchen", aber die Preisunterschiede sind schon heftig. Bei Intel hieß es früher oft lieber mehr Arbeitsspeicher als ein stärkerer Prozessor. Gilt das jetzt auch noch, obwohl alles auf einem Chip ist?

Danke für Eure Rückmeldungen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
Curved Monitore stellen gerade Linien nicht überall gerade da - würde ich beachten.
16GB ist schon ein ganz guter Speicherausbau. Ob Du mehr brauchst, solltest Du beim Nutzen Deines aktuellen Macs über den Speicherdruck ermitteln (Programme/Dienstprogramme/Aktivitätsanzeige) bzw. wieviel die Apps, die Du gewöhnlich offen hast, dann belegen.
 

macki11

Golden Delicious
Registriert
04.06.10
Beiträge
6
Danke, kann ich den Speicherdruck von meinem iMac direkt mit dem des M2 Prozessors vergleichen? Die Architektur beim M2 ist doch deutlich anders als beim 8 Jahre alten i7.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
Danke, kann ich den Speicherdruck von meinem iMac direkt mit dem des M2 Prozessors vergleichen? Die Architektur beim M2 ist doch deutlich anders als beim 8 Jahre alten i7.
das stimmt, aber die grundlegenden Prozesse (Page-Misses, Page-Hits, ...) sind dieselben.
 

macki11

Golden Delicious
Registriert
04.06.10
Beiträge
6
Habe jetzt mal etwas experimentiert. Fusion 360 mit einer Zeichnung geöffnet, 20 Fenster in Safari, Pages, Fotos, Mail, Kalender und Nachrichten geöffnet -> 13GB belegter Speicher, 11GB im Cache. Danach sind aktuell 16GB wohl ausreichend.

Ist es beim M2 allerdings nicht so, das ein zu geringer RAM Speicher durch die SSD deutlich besser kompensiert werden kann, als beim i7?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
Habe jetzt mal etwas experimentiert. Fusion 360 mit einer Zeichnung geöffnet, 20 Fenster in Safari, Pages, Fotos, Mail, Kalender und Nachrichten geöffnet -> 13GB belegter Speicher, 11GB im Cache. Danach sind aktuell 16GB wohl ausreichend.

Ist es beim M2 allerdings nicht so, das ein zu geringer RAM Speicher durch die SSD deutlich besser kompensiert werden kann, als beim i7?
das würde ich so ähnlich sagen ("fällt weniger deutlich auf"), ändert am prinzipiellen Speicherbedarf aber nichts. Oder andersherum formuliert: Um Dir Deinen Computer falsch beim Kauf zu dimensionieren hättest Du hier nicht fragen brauchen.