• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

MAC Mini M2 & externer Monitor

sveniboy70

Morgenduft
Registriert
19.12.07
Beiträge
166
Hallo zusammen,
ich werde mir in Kürze ein MAC Mini M2 zulegen. Hierzu habe ich folgenden Monitor ausgewählt:
Asus ProArt PA279CRV
Leider kann ich per Google nix dazu finden, ob dieser Monitor kompatibel zu dem Mac Mini M2 ist.
Kann man ihn ohne Probleme verwenden (Bild- und Videobearbeitung, Musikproduktion)?
Oder macht die 4K-Auflösung bezüglich der Skalierung Probleme?
Ist vielleicht ein Monitor mit einer WQHD-Auflösung die bessere Wahl für den MAC?

Wäre für hilfreiche Tipps sehr dankbar :)
Vielen Dank
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.576
Leider kann ich per Google nix dazu finden, ob dieser Monitor kompatibel zu dem Mac Mini M2 ist.
Ein Mac läuft mit jedem normalen Monitor, natürlich auch mit diesem. Dieses Modell ist vom Hersteller außerdem offiziell als Mac-kompatibel angegeben.

Oder macht die 4K-Auflösung bezüglich der Skalierung Probleme?
Was soll "Skalierung" in diesem Zusammenhang bedeuten?

Ist vielleicht ein Monitor mit einer WQHD-Auflösung die bessere Wahl für den MAC?
Nein, das wäre eine deutlich schlechtere Wahl.
 

sveniboy70

Morgenduft
Registriert
19.12.07
Beiträge
166
Was soll "Skalierung" in diesem Zusammenhang bedeuten?
Merci erst mal für Deine Antworten.
Bezüglich der Skalierung meine ich, dass man ja eigentlich diesen Monitor nicht nativ laufen lassen kann, da ansonsten die Icons, Schrift, etc. viel zu klein sind, um damit zu arbeiten. Aus diesem Grund wäre eine Skalierung notwendig.
Und ich habe gehört/ gelesen, dass z. T. Monitore gerade der Skalierung Leistungseinbußen haben....
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Leider kann ich per Google nix dazu finden, ob dieser Monitor kompatibel zu dem Mac Mini M2 ist.
der wird laufen.

Ich kann dir den noch ans Herz legen:

Und ich habe gehört/ gelesen, dass z. T. Monitore gerade der Skalierung Leistungseinbußen haben....
wie meinst du Leistungseinbussen?

Ich nutze ein Apple Pro Display und eben der oben genannte Huawei an meinem 1. Generation MacBook Air. Läuft... Perfekt.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.576
Bezüglich der Skalierung meine ich, dass man ja eigentlich diesen Monitor nicht nativ laufen lassen kann, da ansonsten die Icons, Schrift, etc. viel zu klein sind, um damit zu arbeiten. Aus diesem Grund wäre eine Skalierung notwendig.
Das stimmt nicht. macOS behandelt einen 4K-Monitor wie einen Retina-Bildschirm von Apple.
Der Monitor wird dadurch mit der normalen "4 Pixel = 1 Punkt"-Strategie betrieben, wie es Apple-Geräte seit 2012 üblicherweise tun. Das ist also die Einstellung "native Auflösung, sieht aus wie 1920 x 1080".

Es gibt schon mal Leute, die die daraus folgende Schrift bei 27" für zu groß halten, aber nicht für zu klein.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Leistungseinbußen := Du betreibst die doppelte Pixelanzahl ggü. einem Display was "nur" die physische Anzahl an Pixeln hat, wenn Du Retina benutzt (oder überhaupt ein 4k-Display). Natürlich ist das performancemäßig nicht umsonst zu haben.
Optimal wäre sogar 5k oder 6k (das sind die Panels, die Apple selbst vertreibt). Je nach Anwendung mag der Hit auf die Leistung sogar noch beachtlicher sein; so hat man jahrelang auf Adobe (zurecht) geschimpft, weil sie trotz Beschwerden ihre Software nicht auf Apple optimiert hatten. Ähnliche Feststellungen gibt es für andere Software, deren Hersteller ihre Käufer verarschen, wie z.B. DXO.
Für Musikproduktion mit Logic sehe ich keine Probleme mit Retina, für Adobe in Lightroom Classic ebenfalls nicht mehr (das flitzt ziemlich auf Apple Silicon).
 

sveniboy70

Morgenduft
Registriert
19.12.07
Beiträge
166
Das stimmt nicht. macOS behandelt einen 4K-Monitor wie einen Retina-Bildschirm von Apple.
Der Monitor wird dadurch mit der normalen "4 Pixel = 1 Punkt"-Strategie betrieben, wie es Apple-Geräte seit 2012 üblicherweise tun. Das ist also die Einstellung "native Auflösung, sieht aus wie 1920 x 1080".

Es gibt schon mal Leute, die die daraus folgende Schrift bei 27" für zu groß halten, aber nicht für zu klein.
Man kann doch über die Systemeinstellung die Größe einstellen....oder etwa nicht?!?

Ich kann dir den noch ans Herz legen:
Kann leider kein Adobe RGB darstellen :(
 
  • Like
Reaktionen: jensche

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.576
Man kann doch über die Systemeinstellung die Größe einstellen....oder etwa nicht?!?
Die Größe von was?

Du kannst natürlich die Auflösung des Grafikchips so umstellen, dass sie nicht mehr nativ zum Monitor passt. Dann wird die Schrift kleiner oder größer. Aber das wäre ja genau die Art von "Skalierung", die Du nicht haben willst, wenn ich das richtig verstanden habe.

Auf die Performance wird das übrigens nur wenig Auswirkungen haben, aber eine nicht-native Grafikausgabe kann das Bild unscharf machen. Andererseits gibt es durchaus 4K-Monitore, die so gut sind, dass man sie auch nicht-nativ als 5K betreiben kann und man mit etwas älteren Augen die Unschärfe nicht bemerkt.