• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac mini M1 und 2 Bildschirme

columbo1979

Empire
Registriert
04.05.17
Beiträge
86
Hallo,

mein Mac mini mit M1 hat leider immer wieder das Problem, dass der 2 Monitor nach dem Ruhezustand nicht erkannt wird. Hilft nur ein Hardreset. Das Problem ist auch schon lange bekannt, kennt jemand dafür eine Lösung?

danke
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Fangen wir mal ganz vorne an:
- Was für Monitore?
- Wie angeschlossen?
- Welches OS (Version)?
- ...
 

columbo1979

Empire
Registriert
04.05.17
Beiträge
86
- GIGABYTE M27F 68,6cm 27Zoll
- 1x USB c und einmal HDMI (der Mini hat nur die beiden Anschlüsse für Monitore)
- ist die aktuellste Version, allerdings ist es egal, da dieser Fehler mit jeder Version auftratt...

dieser Fehler ist auch lang bekannt, nur für mich noch keine Lösung...
 

columbo1979

Empire
Registriert
04.05.17
Beiträge
86
Fangen wir mal ganz vorne an:

was sagen dir nun die geforderten Informationen, welche ich gegeben habe?
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Ich habe nicht gesagt, dass ICH sie brauchen würde. Ich kann dir aber, als jemand der hier schon länger aktiv ist, sagen, dass das die Informationen sind, die auf jeden Fall mindestens benötigt werden. Ohne zu wissen, was die "Eckdaten" sind, lässt es sich sonst schlecht helfen, oder? ;)

Aber insofern gleich ergänzende Frage: Ist es immer der selbe Monitor, der dann nicht erkannt wird? Dieser ist auf welchem Anschluss angeschlossen? Wird er "nur" nicht wieder angesteuert oder taucht er auch in den Systemeinstellungen/Monitore dann nicht (mehr) auf?
 

columbo1979

Empire
Registriert
04.05.17
Beiträge
86
ja, immer der selbe - per HDMI angeschlossen.... das problem ist auch mehr als bekannt, es gibt nur noch keine mir bekannte lösung ;)
wenn dieser nicht erkannt wird, taucht dieser natürlich auch nicht mehr auf.