• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac mini] Mac Mini M1 - Tipps für Displays und Webcam gesucht

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo Apfeltalker,
alle paar Jahre wieder...bittet mich ein alter Freund ihm einen neuen "Mac" zu empfehlen und zusammenzustellen. 2016 war es ein iMac 27" mittlerer Ausstattung. Dieses Jahr soll es - aufgrund meiner begeisternden Erzählungen - ein Mac Mini M1 werden. Dazu 2 4k-fähige 27"-Displays (er ist begeisteter Hobbyfotograf und Weltenbummler), eine gute Webcam (Vielskyper) und eventuell auch eine neue Eingabeeinheit. - Der Mini ist schon angeschafft und steht mir zu Test- und Einrichtungszwecken zur Vefügung. Mitte März soll die Hardware zur Verfügung stehen und Übergabebereit sein.

Da ich in meiner Hardwareausstattung einen LG 27UL850 nutze, über dessen Vielseitigkeit ich immer wieder ins Schwärmen gerate, wollte ich einmal diesen empfehlen, und einen LG 27UL650. Beide haben eine beinahe identische Ausstattung und unterscheiden sich eigentlich nur im fehlenden USB-C-Anschluß des 650er. So könnte der 650 über HDMI und der 850er über USB-C angeschlossen werden. Zur Webcam habe ich noch keine Idee.

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Schlagt mir auch gerne Alternativen vor. Schreibt mir über eventuelle Vor- oder Nachteile.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Bei Verwendung dieses Mac mini würde ich den Anschluss via HDMI sogar explizit bevorzugen. Denn das Gerät verfügt nur über zwei USB-C Anschlüsse. Einer der Gründe, warum ich bei meinem 2018er Modell bleibe, auch wenn mich der neue Prozessor sehr interessiert.

Doch wenn ich die Datenblätter der beiden Bildschirme vergleiche, dann unterscheiden sie sich noch weit mehr in den Anschlüssen. Der LG 27UL850 verfügt nämlich über ein integriertes Dock mit zwei USB-A 3.0 Anschlüssen. Auch mein Bildschirm verfügt über ein solches Dock und ich möchte es definitiv nicht mehr missen. Insbesondere, wenn man den Mac mini am Monitor befestigt (was beim LG wohl nicht ab Werk möglich ist) oder unter dem Schreibtisch.

Wenn der Preisunterschied sekundär ist, würde ich definitiv die Variante mit mehr Anschlüssen empfehlen.

Bezüglich einer Webcam vermag ich keine Empfehlung aussprechen zu können. Eigentlich bräuchte ich in meinem Setup auch eine. Aber gute Webcams kosten gerne 100 Euro aufwärts. Mein Favorit wäre ja diese Webcam von Logitech. Aber der Preis...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: redbull-kalli

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.442
Zu beiden Themen existieren hier reichlich (auch sehr aktuelle) Threads. Die Nutzung der Forumssuche könnte dabei durchaus hilfreich sein.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@FroYo,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Als langjähriges Forumsmitglied ist mir die Suchfunktion nicht verborgen geblieben. Ich brauche aber Auskünfte für das o. a. Setup. Deshalb sind Tipps von Forummitgliedern die dieses oder ein ähnliches Setup bereits mit dem Mac Mini M1 nutzen besonders hilfreich. .Zum Beispiel habe ich auf Youtube hierzu einen interessanten Beitrag gefunden, welcher sich genau mit den Schwierigkeiten die bei diesem Setup zu erwarten sind eigene Erfahrungen gemacht hat. Und darum geht es mir.

Ich mache allen Forumsmitgliedern hier den Vorschlag mir die Suchfunktion nicht mehr länger ans Herz legen zu wollen,. Ich weiß um sie, und benutze sie auch gerne wenn sie für mich zielführend ist. Was aber für mich zielführend ist entscheide ich gerne selbst. Es ist also ein Hinweis der mich nicht weiterbringt. Wer anderer Meinung iat der kann meine Anfrage gerne ignorieren. So ist jedem geholfen. Vielen Dank für euer Verständnis.

@iDesign,
Wenn der Preisunterschied sekundär ist, würde ich definitiv für die Variante mit mehr Anschlüssen empfehlen.
das wäre auch mein Favorit. Zumal dann auch weitere zukünftige neuere MacBooks parallel geladen werden können. Dein Vorschlag bezogen auf die WebCam gefällt mir auch sehr gut. Dann wären alle TB4-Anschlüsse besetzt. Mein Spezi käme aber mit den beiden USB-3.0Anschlüssen bzw. mit denen vom 850er aus, weil er nur eine externe Festplatte (USB 3.0 ) benutzt, und die Sicherung über die Cloud macht. Was die Eingabegeräte anbelangt nutze ich meine CRAFT und MX Master 2S über BT. Das funktioniert sehr gut.
Bei der Überlegung die von mir angesprochenen Displays zu empfehlen war mir wichtig, dass die Panels und deren Ansteuerung gleich ist um mögliche Abweichnungen weitestgehend zu vermeiden. Ich bin zwar kein "Fotograf", aber mir ist es nicht leicht gefallen bei meinem Setuo den iMac und den 850er im Erweiterungsmodus "gleich" aussehen zu lassen. Unter Windows (Bootcamp) war das einfacher. - Vielen Dank für Deine Tipps. - sie helfen mir ein stück weit weiter.

Übrigens habe ich mir meinen letzten Mac Mini (i3) im Mai gegönnt. Wer konnte den ahnen das Apple so einen M1 raushaut und dann noch so "günstig" in einem Mini. Das hätte mich vielleicht doch dazu bewogen, endlich von Windows zu lassen. Mit meinen mobilen Applevertretern versuche ich es gerade.