• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Mini M1: Probleme am Full-HD-TV

almudy

Erdapfel
Registriert
20.08.21
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich habe mir einen Mac Mini M1 gekauft, eingerichtet, alle Updates installiert und stoße nun auf ein nerviges Problem beim Anschließen des Minis an meinen LG Full-HD-TV.
Zunächst ist nach dem Anschließen an das TV-Gerät in MacOS nicht der komplette Desktop zu sehen. Also gehe ich in die Monitor-Einstellungen und stelle verwundert fest, dass der Underscan-Slider nicht zu sehen ist. Entferne ich das HDMI-Kabel bei laufenden Mini und TV und stecke es wieder ein, ist der Slider plötzlich zu sehen, ich stelle damit den Sichtbereich ein und bin zufrieden. Nach dem nächsten Einschalten von Mini und TV (Reihenfolge spielt dabei keine Rolle) passt der Bereich jedoch wieder nicht und auch der Slider in den Einstellungen ist wieder nicht zu sehen. HDMI-Kabel neu einstecken hilft auch nun wieder, was jedoch keine dauerhafte Lösung sein kann. Ich habe verschiedene HDMI-auf-HDMI-Kabel (verschiedene HDMI-Versionen) und auch ein neues USB-C-auf-HDMI-Kabel (4K/60Hz tauglich) getestet mit identischen Ergebnis.
Ich bin gerade etwas ratlos und kurz davor, den Mini wieder zu verkaufen.
Handelt es sich evtl. um einen bedauerlichen Einzelfall im Zusammenspiel mit meinem TV, oder ist es evtl. ein bekanntes Problem bzw. es gibt zumindest konkrete Abhilfe?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Beste Grüße
Alexander
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
ok, da ist Mist. Hätte ja sein können das der TV da immer wieder was "zurücksetzt" und sich quasi jedes Mal als "neues bzw neu zu konfigurierendes Gerät" am MacMini anmeldet.
 

almudy

Erdapfel
Registriert
20.08.21
Beiträge
4
Ich habe über die Jahre viele verschiedene Windows- und Mac-Geräte an diesem TV betrieben und noch nie Probleme dieser Art feststellen müssen.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Hmmm. Deutet auf ein Kompatibilitätsproblem zwischen diesem TV und dem M1 hin. Bei einem MBA/P hätte ich gesagt teste mal eine andere Dockingstation...