• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini M1 mit 2 Monitoren?

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
Moin zusammen!

Ich habe aktuell an meinem Mac Mini M1 einen 29" LG-Monitor per HDMI angeschlossen. Das würde ich gerne um einen 24"er ergänzen...dazu 2 Fragen:

1) Gibt es ein Problem wegen den verschiedenen Auflösungen? Zielszenario ist ein erweitertes Bild, so dass ich Inhalt vom Hauptmonitor (links) nach rechts verschieben kann...
2) Der Mac Mini hat ja nur einen HDMI-Ausgang - entsprechend bliebe wohl nur Thunderbolt. Kann ich einfach ein "beliebiges" Thunderbold->HDMI-Kabel kaufen oder muss ich auf was Besonderes achten?

Vielen Dank im Voraus!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.520
normalerweise kaufst Du ein USB-C-nach-HDMI-Adapterkabel
Es sollte keine Probleme geben. Dieses Forum lebt aber davon, dass wir uns über schlechte Kabel/Adapter und Bugs bei Apple den Mund zerreißen und die Kabel-/Adapterverkäufer auch :)

Üblicherweise würde ich immer dasselbe Display als zweites Display empfehlen. Aber egal wie, man kann sich eine „Kante“ in die Bilddarstellung einbauen, an der Mauszeiger sich den Fuß anstößt und immer hängen bleibt… Besonders schlimm bei unterschiedlicher Auflösung, aber grundsätzlich möglich, wenn man die Displays in der Monitoranordnung in macOS leicht versetzt positioniert. Wenn die Auflösungen verschieden sind, hat man oben oder unten aber auf jeden Fall besagte Kante.
 
  • Like
Reaktionen: matze_de

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
Für 2 Ultrawides fehlt der Platz, selbst so wird's schon eng. Zumal ich irgendwie auch noch 2 Boxen plus mein externes Soundinterface unterbringen muss...

Aber vielen Dank!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Üblicherweise würde ich immer dasselbe Display als zweites Display empfehlen.
Och, das würde ich jetzt so nicht sagen. Persönlich hab ich bspw. einen 32" in normaler Ausrichtung und daneben einen 25" in Portrait-Ausrichtung stehen. Gerade die unterschiedlichen Größen und Ausrichtungen machen das ganze Flexibel. Für Listen, Source Code etc. sind auf 25" Portrait extrem gut geeignet.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.520
Och, das würde ich jetzt so nicht sagen. Persönlich hab ich bspw. einen 32" in normaler Ausrichtung und daneben einen 25" in Portrait-Ausrichtung stehen. Gerade die unterschiedlichen Größen und Ausrichtungen machen das ganze Flexibel. Für Listen, Source Code etc. sind auf 25" Portrait extrem gut geeignet.
:)
Neulich hatte auch irgendjemand hier ein Problem mit identischen Monitoren im Multidisplay-Betrieb gemeldet, was ein wenig so aussah, als sei macOS nicht deterministisch in der Reihenfolge der Displays, was dazu führte, dass sich das primäre Display auf dem Schreibtisch faktisch änderte. Da spielten zwar auch noch irgendwelche Kabel/Adapter eine Rolle (wie so oft), und ich habe das persönlich noch nicht gehabt, aber wer weiß.

Ich bin auch gerade am Überlegen, ob ich statt eines größeren Schreibtisches einfach ein Display in Portrait-Orientierung benutze (genau wie Du schreibst), das könnte sich ausgehen. Habe gerade den LG UltraFine LG UltraFine 27UN880-B, 27" in Betracht gezogen.