• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac Mini M1 - mehr USB-Ports. Wie macht ihr das?

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Hallo zusammen,

der neue Mac mini M1 ist mit USB-Ports ja nicht üppig bestückt. Ich brauche Anschlüsse für 4 Festplatten, Webcam, Mikrofon, Monitor (Kalibration), Wacom und diverse Geräte wie DVD-Brenner, Spyder, SD-Kartenleser und Wechseldatenträger die nur sporadisch mal dran kommen. Also alleine für die Dauerbelegung schon 8 Ports.

Wie macht ihr das? Hubs gibt es nicht beliebig groß oder kann man die auch kaskadieren - also Hub-in-Hub?

Gruß aus dem Norden
Anthem
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Danke für die Tipps. Das CalDigit sprengt allerdings preislich völlig den Rahmen. Ich werde es erstmal mit einem einfachen Hub versuchen. Derzeit überlege ich auch, ob ich den alten Mini als Fileserver weiter nutze. Dann sind zumindest die Festplatten schonmal untergebracht.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ich habe hier eine Übersicht erstellt: Thunderbolt3 Docks - Überblick (2020)

Es macht Sinn Thunderbolt3 Docks zu nehmen weil du die Anbindung bin mehreren USB Ports nicht zu Geschwindigkeitsverlusten führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Hallo hosja, danke für die Übersicht. Die Preise lassen einen Mann ja blass werden. Ich warte erstmal ab, wie sich das alles darstellt, wenn der Mini auf dem Schreibtisch steht. :eek:
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Die Preise lassen einen Mann ja blass werden.
Du hast Apple Hardware gekauft - gewöhne Dich lieber daran.... denn wer bei Apple (und Zubehör Hersteller) billig kauft, kauft oft zweimal ein - und das ist wirklich kein hohler Spruch...

kaufe lieber einen gescheiten Hub / Docking - ansonsten das Forum ist voll mit Usern die Probleme mit preiswerten Docks und Hubs haben ;)
 

Fred vom Jupiter

James Grieve
Registriert
29.11.18
Beiträge
137
Hallo zusammen,

der neue Mac mini M1 ist mit USB-Ports ja nicht üppig bestückt. Ich brauche Anschlüsse für 4 Festplatten, Webcam, Mikrofon, Monitor (Kalibration), Wacom und diverse Geräte wie DVD-Brenner, Spyder, SD-Kartenleser und Wechseldatenträger die nur sporadisch mal dran kommen. Also alleine für die Dauerbelegung schon 8 Ports.

Wie macht ihr das? Hubs gibt es nicht beliebig groß oder kann man die auch kaskadieren - also Hub-in-Hub?

Gruß aus dem Norden
Anthem

Nur zum Verständnis: wenn du derart viele Ports zu belegen hast, warum hast du dann nicht die entsprechende Intel Variante genommen bzw. gewartet, bis ein neuer Minimac mit der gewünschten Portanzahl erscheint?
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
.... denn wer bei Apple (und Zubehör Hersteller) billig kauft, kauft oft zweimal ein - und das ist wirklich kein hohler Spruch...
Das weiß ich ja und kaufe i.d.R. auch entsprechend ein. :innocent: Ich bin nur einfach geschockt über die Preise. Wenn es am Ende so ein dock für 350€ werden muss, dann ist das so. Das ist allerdings auch schon ein ½ NAS, das auch auf der Liste steht. Ich stelle jetzt einfach alles auf den Prüfstand und schaue, was meine Wünsche kosten und wie ich mit dem Geldden für mich besten Workflow hinbekomme.

Nur zum Verständnis: wenn du derart viele Ports zu belegen hast, warum hast du dann nicht die entsprechende Intel Variante genommen bzw. gewartet, bis ein neuer Minimac mit der gewünschten Portanzahl erscheint?
Also wenn ich ehrlich bin, wollte ich den M1 einfach haben und hatte keine Lust mehr zu warten. Mein alter 2012er tut noch, was er soll. Ich muss zwar etwas geduldiger sein, aber das ich ja alles auch nur Hobby und privat. Ich würde jedem, der mich fragt auch abraten, als Early Adapter was zu kaufen. Tja…… :D

Wenn ich von 4 Festplatten lese, brauchst du eigentlich ein NAS. Richte dich also auf weitere Kosten ein ;)
Das DS220+ 12 TB kostet derzeit 698€. Wenn ich kein Hub kaufe, ist das ja schon halb bezahlt (so à la Milchmädchen, hahaha) :p
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.516
Wie macht ihr das? Hubs gibt es nicht beliebig groß oder kann man die auch kaskadieren - also Hub-in-Hub?
Im Prinzip schon, dann aber auf jeden Fall mit eigener Stromversorgung.

Es gibt übrigens auch Festplatten, die man "kaskadieren" kann. Bei Firewire/Thunderbolt meines Wissens sowieso, aber ich habe auch eine mit USB-Anschluß und zwei USB-Ausgängen.

Kann man an die meisten NAS nicht zusätzlich Platten anschließen? Wenn du die richtigen Platten hast, kannst du die auch ausbauen und ein nacktes NAS bestücken.

Daß manche Teile ausgesprochen teuer sind, liegt ausnahmsweise mal nicht an Apple. Die sind an Windows- oder Linuxrechnern genauso teuer.
Nur daß die immer noch sogut mit Schnittstellen ausgestattet sind wie früher auch bei Apple.
Apple will wohl, daß man alles in die Cloud auslagert. Abgesehen vom ökologischen Aspekt ein Schlag ins Gesicht der Menschen in Regionen mit schlechtem Internet. Das ländliche Afrika zum Beispiel oder die Uckermark.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Die Docks sind teuer, das ist richtig und nachdem man einen teuren Mac gekauft hat kann man das kaum glauben.

Aber mit diesen Docks bekommt man einen 40Gb/s Anschluss. Wenn man da ein billiges USB Dock dran hängt müssen sich die angeschlossenen Geräte um 5Gb/s streiten.

Alternativ kannst du ein Thunderbolt3 Display kaufen. Da ist gewöhnlich ein Hub mit drin. Wenn du sowieso noch einen 4K Bildschirm brauchst könnte sich das lohnen.
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Ein neues Display benötige ich nicht. Ich bin mit meinem CS270 zufrieden. Preis bzw. Kosten sind ja gewissermaßen relativ. Ich mache weder Video- noch Musikbearbeitung. Die Fotos bringen zwar große Datenmengen mit sich, aber das geht nicht zwingen über die externen Platten. Das heisst, die GB/s sind für die alltägliche Arbeit fast zweitrangig.

Die Platten sind alle für ein NAS nicht geeignet. Da würde ich auch ein komplettes Neugerät kaufen, damit die Hardware dann auch auf dem neusten Stand ist. Dafür muss ich mir aber auch noch Gedanken machen, welche Geräte was am NAS nutzen sollen. Mac mini, Laptop, TV (Mediathek) etc.

Eines nach dem anderen :)

Danke für die ganzen Tipps und Geräteempfehlungen. Das hat mich auf jeden Fall einer Lösung näher gebracht. 👍
Anthem
 
  • Like
Reaktionen: hosja