• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac mini Lüfter dreht schon vor dem Einschalten hoch

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

nein, … der übliche Verdächtige ist es in dem Fall nicht: Ein frei drehender Lüfter nach dem Einschalten ist ja klassisch auf den vergessenen Stecker auf der Hauptplatine (der neben der Pufferbatterie) zurückzuführen.

Aaaber: bei dem Intel CD 1,66 den ich hier vor mir habe, reicht es aus das Netzteil einzustecken und schon brüllt der Lüfter. Irgend jemand eine Idee, was das sein könnte und wie man das wieder abstellt? Ansonsten bootet das Teil normal und arbeitet. Aber eben unerträglich laut.

Gruß Stefan
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Kenn ich. Bei uns war die Lüftersteuerung auf dem Mainboard im ar*****
 

DarkMaddin

Ontario
Registriert
08.08.09
Beiträge
348
lol lüftersteuerung greift schon vor dem richtigen einschalten, son kack
 

tuxuser33

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
304
Ich habe ein Idee, die ist aber nicht Mac-like. ;)

Du müsstest das Mainboard einem Spezi Deines Vertrauens übergeben. Wenn der wirklich gut ist, dann wird er für Dich herausfinden, ob das letzte Teil vor dem Lüfteranschluss (Treibertransistor) gewechselt werden kann.

Für Bielefeld, wo ich gewohnt habe, könnte ich Dir eine Firma meines Vertrauens ansagen. Die reparieren sonst auch Notebookplatinen auf Chiplevel zu zivilen Preisen.

Lasst Euch nicht verarschen: ein Mac ist auch nur ein PC.

Soo exclusiv ist ein Mac seit dem Switch eben nicht (mehr).