• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac mini ... lohnt es sich noch ?

DimSum

Jonagold
Registriert
31.07.08
Beiträge
21
Ich wollt mir in den nächsten Tagen ein Mac mini bestellen. Denkt ihr es lohnt sich noch ?

Einige sagen, dass das neu Mac mini bald rauskommt.

Wird das nur ein "Facelift" sein ? oder nen richtiges mit i prozessoren ?
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Und andere sagen, das es noch dauern kann.

Brauchst Du den neuen Rechner jetzt? Dann kaufe ihn auch jetzt.

Ob und wann was Neues kommt, kann Dir nur Cupertino sagen.


MfG, Sawtooth
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Dem pflichte ich vollumfänglich bei.

Seit ich Macs besitze war ein Update noch nie so gravierend, dass man den vor kurzem gekauften fortschmeissen konnte. Lediglich der Preis war höher.

Und das unausrottbare: "Ich würde warten weil ...", ist halt ein Bestandteil der Apple-Welt. Führt aber zu nichts.
 

rothi

Antonowka
Registriert
11.07.08
Beiträge
363
Ich wollt mir in den nächsten Tagen ein Mac mini bestellen. Denkt ihr es lohnt sich noch ?

......

Was soll das kleine denn machen, das soviel CPU Leistung gebraucht wird?
Ich nutze einen älteren Mini, der für die einfachen Dinge (Surfen, Mail, Briefe, Filemaker, einfache Bildbearbeitung/Verwaltung) im Leben mehr als ausreichend ist.
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Naja es ist fast unmöglich zusagen was und wann Apple sich einfallen lässt und umsetzt. Nur so gravierend wird der unterschied nicht ausfallen. Die i Prozessoren halte ich für eher unwahrscheinlich, weil kein Grafikchip verbaut werden könnte. Die Intel-GPU sind ja nicht gerade für ihre Leistung bekannt.
Aber was passiert kann niemand sagen, außer Apple selber.
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Ich persönlich finde, dass sich der Mini überhaupt nicht mehr lohnt...
Man kann ihn zwar schön überall mit hinnehmen, sonst bietet er aber keinerlei Vorteile (es sei denn, man nutzt ihn als Multimediazentrale im Wohnzimmer).
Rechnet man nämlich den Mini+Tastatur+Maus+vergleichbar guten Monitor, übersteigt man schon auf den Preis des kleinsten iMac und kommt fast an den größeren 21er ran...

Sofern man also keinen guten Monitor besitzt, rechnet sich der Mini gar nicht mehr.

Meine Meinung.

Gruss,

Bruenor
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Nun ja, es gibt auch Leute, die wollen einfach kein Spiegeldisplay...

Gruss,
Dirk
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
akzeptiert,

aaaaber die kaufen i. d. R. aber auch eher den MacPro, oder? Natürlich kostet der "ein klein wenig" mehr;)
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
nicht jeder der spiegelnde nicht möchte kauft automatisch einen MacPro. Die Leistung das Mac Mini ist echt nicht überragend und die 2GB Speicher und dazu ne 160 GB Festplatte sind meiner Meinung nach nicht mehr Zeit gemäß!
Aber wenn man die Leistung nicht braucht und die Hardware reicht noch einige Zeit, ist er immer noch günstiger als alle anderen alternativen.
Viele haben bereits einen Monitor warum den in "die Ecke stellen" und einem iMac kaufen.
 

iGenie

Macoun
Registriert
05.12.09
Beiträge
120
warte lieber mal ab und wenn die neuen dann keine bahnbrechenden neuerungen an bord haben kannst du dich wahrscheinlich über einen rabatt des alten freuen
 

macminiTomy

Kleiner Weinapfel
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.132
Ich persönlich finde, dass sich der Mini überhaupt nicht mehr lohnt...
Man kann ihn zwar schön überall mit hinnehmen, sonst bietet er aber keinerlei Vorteile (es sei denn, man nutzt ihn als Multimediazentrale im Wohnzimmer).
Rechnet man nämlich den Mini+Tastatur+Maus+vergleichbar guten Monitor, übersteigt man schon auf den Preis des kleinsten iMac und kommt fast an den größeren 21er ran...

Sofern man also keinen guten Monitor besitzt, rechnet sich der Mini gar nicht mehr.

Meine Meinung.

Gruss,

Bruenor

Überall hin mitnehmen. Ich kenne keinen der so etwas macht..der Vorteil ist, dass er klein ist und nicht viel platz benötigt...
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
OK, nächstes mal schreibe ich KÖNNTE... Ist mir schon klar, dass das der Normaluser nicht macht. Die Option ist aber eher da, als bei jedem anderen "Desktop-Mac"
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Klar lohnt sich der. Es ist immerhin der billigste Mac den man momentan kaufen kann! Kostet ja nur die Hälfte eines Macbooks!
Wenn man dann vielleicht sogar schon einen Monitor hat (Wenn nicht, dann gibts die DInger schon zu Spottpreisen ab ca 100€) dann ist der doch perfekt als Heimrechner. Genug Leistung hat er jedenfalls. Wer Videoschnitt machen will der kauft sich eh was Anderes.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Was habt ihr eigentlich alle mit der Leistung? Der aktuelle mini mit 2,53GHz liegt gerade mal ca. 15% unter den aktuellen C2D iMacs - in Benchmarks wohlgemerkt! Davon merkt man in der täglichen Arbeit gar nichts. Die i5/i7-Modelle liefern natürlich in Benchmarks eine knapp doppelt so hohe Leistung, aber im täglichen Leben merkt man auch davon rein gar nichts, wenn man nicht gerade Applikationen benutzt, die vier Kerne ausnutzen. Und dass diese Zielgruppe dann einen iMac einsetzt statt eines Mac Pro wage ich mal zu bezweifeln.

Gruss,
Dirk
 

DimSum

Jonagold
Registriert
31.07.08
Beiträge
21
ich hab mir jetzt mal einen mac mini bei amazon bestellt. aber nur der kleine 2,26ghz... ich denk mal der reicht fürn mediaplayer und monitor hab ich auch .. ich benutzt den tv für... und wenn der speicher nicht reicht kommt einfach eine externe dran :D

und großartiges soll er nicht können ... reicht wenn der internet und filme abspielen kann :D und das sollte der gut können ...