• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MAC MINI liest CDs/DVDs nicht / SLOT-IN prob.?

ralfonz

Golden Delicious
Registriert
04.06.09
Beiträge
6
hallo apfeltalker,
mein erster beitrag mit einem MAC MINI-problem meines kumpels (modell aus 2008/combo-drive/core-duo/80GB/OSX 10.5.7). SUFU hat leider nichts gebracht und nun könnte ich gut eure hilfe gebrauchen - VIELEN DANK im voraus …

zur sache: das SLOT-IN-laufwerk (oder die FP?) des rechners macht ärger - gestern abend
2 stunden getüftelt und keinen erfolg gehabt :(

AUSGANGSPROBLEM: leere beschreibbare cd eingeschoben - wurde nicht erkannt/nicht auf schreibtisch gemountet/kein auswurf möglich - steckte einfach fest
- o.k. - rechner runtergefahren, bei gedrückter maustaste cd ausgeworfen - soweit sogut - hurra. kann ja mal passieren ...
-neue leer-cd versucht - gleiches problem - nicht erkannt/nicht gemountet bzw. sofortiger eigenständiger auswurf durch den rechner
- original musik-cd getestet, nach mehrmaligen rein/raus wurde diese dann angezeigt und war lesbar - prima, das laufwerk lebt also noch ...
- musik-cd entfernt und original mac-system-cd (10.5.) rein - nix passiert - nicht lesbar, kein mounten und auch kein booten von cd durch
drücken von C oder D möglich.
- danach alle USB-geräte entfernt bis auf pro-mouse und apple-tastaur, neustart und schwupps - die mac-system-cd wurde sofort erkannt - aha, problem erkannt und gebannt -
die externen USB-geräte (ext. festplatte etc.) sind schuld - leider zu früh gefreut
- dann nochmals einen neustart gemacht um sicher zu gehen und wieder das gleiche problem. cds/dvds werden nicht erkannt ... puuuh und das ist der aktuelle stand heute früh ...

ERGÄNZUNG: das laufwerk wird vom system-profiler mal voll erkannt/unterstützt und mal nicht (infos zum brennen teilweise nicht vorhanden - kein brenner gefunden, stellen sie sicher, dass ... etc.)

hmm, was ist hier zu tun? der MINI kommt vom GRAVIS (restgarantie vorhanden) und es wäre prima, wenn wir vorher alle möglichkeiten ausschöpfen könnten (PRAM reset?),
bevor er wieder auf eine 3-wöchige berlin-reise geht ...

p. s. berlin kennt der rechner übrigens schon - FP wurde 6 wochen nach kauf gewechselt, da keine DVDs gelesen werden konnten ...

DANKE für eure tipps, grüsse aus kölle, ralf
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Das Laufwerk scheint defekt zu sein. Suche dir einen anderen AASP in Köln der auch eine eigene Werkstadt hat. Normalerweise sollte das Laufwerk in einer Stunde ausgetauscht werden können. Das geht halt mit Terminabsprache (war bei meinem MB kein Thema). Schau mal hier: http://www.apple.com/de/buy/locator/
ob was in deiner Nähe ist.
 

ralfonz

Golden Delicious
Registriert
04.06.09
Beiträge
6
danke - ja, sowas dachte ich mir leider schon - also muss der rechner nicht zwangsläufig zu GRAVIS (restgarantie) zurück gebracht werden, sondern könnte auch zu TEAMPOINT oder SIMPLY MAC oder oder ... gebracht werden?

gruß, ralf
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wenn du noch innerhalb des ersten Jahres bis, ist das egal wo du den hin bringst. Ach, wenn der noch nicht so alt ist, schau mal bei ebay.COM nach der Gerantieerweiterung auf 3 Jahre. Innerhalb des ersten Jahres kannst du die dazu kaufen.
 

ralfonz

Golden Delicious
Registriert
04.06.09
Beiträge
6
okay, dann bringen wir die kiste woanders hin - na, die werden sich freuen - bei GRAVIS gekauft und zum reparieren woanders hin ... die erste reparatur/abwicklung des ersten FP-tauschs bei GRAVIS köln war übrigens nicht wirklich vorbildlich ...
die garantiererweiterung werde ich ihm mal vorschlagen - muss diese auch noch für mein MBP besorgen.
nochmals dank für die antworten, gruß, ralf
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Warum sollen die sich nicht freuen? Der AASP verdient ja auch mit jeder Reparatur Geld. Meiner lacht immer wenn die Leute völlig erstaunt sind, das sie das Gerät nach z.B. beim Tausch des Topcases nach 30min wieder mitnehmen können.