• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Mini Late 2014 zweiter Monitor

vedu99

Erdapfel
Registriert
05.07.17
Beiträge
3
Hallo,

ich kann an meinen Mac mini Late 2014 keinen zweiten Monitor in Betrieb nehmen.
Monitor 1 LG 34" Widescrren 2560 x 1080 angeschlossen an HDMI (Hauptmonitor)
Monitor 2 BENQ 23" Full HD Auflösung angeschlossen mit Thunderbolt Adapter auf DVI

Habe bereits zwei Thunderbolt auf DVI Adapter benutzt. Aber egal was ich an die Adapter anschließe es kommt einfach kein Bild. Beide Monitore Funktionieren an HDMI einwandfrei.

Im System wird mir angezeigt das nichts an den Thunderbolt angeschlossen ist. Habe hier bereits aber zwei Adapter liegen weil ich nicht mehr weiter wusste.

Kann wir wer helfen?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Zur weiteren Diagnose darfst Du nicht bei "Thunderbolt" nachschauen. An den Thunderbolt-Bus ist wahrscheinlich wirklich nichts angeschlossen.

Was einige Händler großspurig als "Thunderbolt-Adapter" für Monitore bezeichnen, ist in Wirklichkeit ein Mini-Displayport-Kabel. Wenn Du ein solches Kabel in der Thunderbolt-Port des Mac steckst, wird vereinfacht gesagt Thunderbolt abgeschaltet und stattdessen ein Displayport-Signal in den gleichen Anschluss geleitet.

Du solltest also prüfen, ob der zweite Monitor in der Rubrik "Grafik/Displays" erscheint oder nicht.
 

vedu99

Erdapfel
Registriert
05.07.17
Beiträge
3
Zur weiteren Diagnose darfst Du nicht bei "Thunderbolt" nachschauen. An den Thunderbolt-Bus ist wahrscheinlich wirklich nichts angeschlossen.

Was einige Händler großspurig als "Thunderbolt-Adapter" für Monitore bezeichnen, ist in Wirklichkeit ein Mini-Displayport-Kabel. Wenn Du ein solches Kabel in der Thunderbolt-Port des Mac steckst, wird vereinfacht gesagt Thunderbolt abgeschaltet und stattdessen ein Displayport-Signal in den gleichen Anschluss geleitet.

Du solltest also prüfen, ob der zweite Monitor in der Rubrik "Grafik/Displays" erscheint oder nicht.


also der zweite Monitor wir unter Grafik/monitore nicht angezeigt. auch die Funktion Monitor erkennen hilft nicht.
 

Soso

Jamba
Registriert
29.08.09
Beiträge
58
... ist dein dvi-Kabel in Ordnung? Ich habe hier 2 Mac-Minis, late 2020 und late 2012 mit Monitoren über Mini-Display-Adapter laufen. Sowohl mit einem oder 2 Bildschirmen. Die Adapter sind die beinahe günstigsten die ich kriegen konnte (unter 10 Euro).
gelegentlich müssen sie wegen Kabelbruch ausgetauscht werden - aber sonst klappt das ohne Probs.
 

vedu99

Erdapfel
Registriert
05.07.17
Beiträge
3
... ist dein dvi-Kabel in Ordnung? Ich habe hier 2 Mac-Minis, late 2020 und late 2012 mit Monitoren über Mini-Display-Adapter laufen. Sowohl mit einem oder 2 Bildschirmen. Die Adapter sind die beinahe günstigsten die ich kriegen konnte (unter 10 Euro).
gelegentlich müssen sie wegen Kabelbruch ausgetauscht werden - aber sonst klappt das ohne Probs.


ja das Kabel ist i.o. beide monitore laufen an meiner windows Maschine ohne Probleme mit den kabeln.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Welche Version von MacOS läuft denn bei Dir? Falls es 10.12.4 ist solltest Du auf 10.12.5 updaten, da ersteres massive Probleme mit dem MiniDP-Port auf Mac Minis Late 2014 hatte. Bei mir funktionierten nur noch Monitore am HDMI-Port, sämtliche Adapter am MiniDP-Port (=Thunderbolt) lieferten kein Bild mehr. Mit dem letzten Update wurde das Problem wieder gefixt.