• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini late 2014 - RAM Upgrade - verlöteten RAM ersetzen

bigblock427

Stechapfel
Registriert
06.11.08
Beiträge
157
Hallo,

mir ist bekannt, dass beim Mac Mini 2014 - 2018 das RAM fest verlötet ist.

SMD Löttechnik ist mein tägliches Brot. Von daher wäre es für mich grundsätzlich kein Problem die RAM-Bausteine auf dem Board zu tauschen.

Hat schon mal jemand die RAM-Bausteine ausgelötet und durch größere ersetzt? Oder kennt jemand eine Doku dazu?

Ich frage auch, weil es natürlich sein könnte, dass Apple in typischer Apple-Manier die RAM Größe irgendwo im System fest definiert hat.

Kann jemand den genauen Typ / die genaue Spezifikation der RAM-Bausteine benennen, die bei einem mac Mini mit 16 GB RAM verbaut wurden?

Danke & Grüße
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Wie kommst Du drauf, dass der Speicher des Mac Mini 2018 verlötet ist? Den kannst Du austauschen. Wenn Du das Modell late 2014 meinst - gebe ich Dir recht. Modelle 2015, 2016 und 2017 existieren nicht.
 

bigblock427

Stechapfel
Registriert
06.11.08
Beiträge
157
Danke!

Ja, ich meine das Model Late 2014, welches es bis 2017 gab. Habe meinen Beitrag entsprechend abgeändert.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Hast Du auch die passende Schablone? Das sind über 100 Lötpunkte und viele davon sind zwischen PBC und dem Board außer Sicht. Ohne Schablone bedeutet das Blindflug.

Und dann woher bekommst die Bausteine? Das ist kein 0815 RAM Riegel zum verlöten. Apple verkauft Dir nix, die Zulieferer auch nicht.

Ist nicht böse gemeint aber der Aufwand / Nutzen / Realisierbarkeit geht gegen null ...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf