• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac mini] Mac mini (Late 2012) - zwei SSDs verbauen

ronfouchier

Jonagold
Registriert
03.01.13
Beiträge
22
Hi zusammen,

ich möchte in meinem Mac mini (Late 2012) [Intel Core i5 2,5 GHz, 8 GB RAM, 480 GB Crucial BX 300] eine zweite SSD verbauen, die ausschließlich für Windows genutzt werden soll.

Passend dazu habe ich das Mac Mini Dual Hard Drive Kit von ifixit gefunden:

Darüber hinaus habe ich folgende Angebote bei Amazon gefunden:




Hat jemand im Forum Erfahrungswerte, ob die ifixit Komponenten qualitativ hochwertiger sind oder macht es keinen Unterschied, welches Set man verwendet?

Besten Dank und viele Grüße
Ron
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Hat jemand im Forum Erfahrungswerte, ob die ifixit Komponenten qualitativ hochwertiger sind oder macht es keinen Unterschied, welches Set man verwendet?

Du kannst den Einbausatz auch bei Amazon kaufen. Den habe ich seit 1,5 Jahren 24/7/365 im I7 2012er laufen.

Wichtig ist dass aus D geliefert wird und der Preis stimmt.

Edit: glaube ich habe auf die Schnelle den falschen Satz erwischt. Der Händler hat auch den richtigen...
 
  • Like
Reaktionen: ronfouchier

ronfouchier

Jonagold
Registriert
03.01.13
Beiträge
22
Du kannst den Einbausatz auch bei Amazon kaufen. Den habe ich seit 1,5 Jahren 24/7/365 im I7 2012er laufen.

Wichtig ist dass aus D geliefert wird und der Preis stimmt.

Edit: glaube ich habe auf die Schnelle den falschen Satz erwischt. Der Händler hat auch den richtigen...

Merci, der von dir verlinkte scheint der richtige zu sein, zumindest wenn man der Modellnummer (A1347) vertraut.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Merci, der von dir verlinkte scheint der richtige zu sein, zumindest wenn man der Modellnummer (A1347) vertraut.

Ja, glaube ich auch. Wir haben hier halt mehrere verschiedene Minis und ich war mir einen Augenblick lang nicht sicher.

Bei der SSD würde ich vielleicht die 1 TB Variante von Crucial nehmen. Die ist deutlich schneller und kostet nicht sooo viel mehr.
 
  • Like
Reaktionen: ronfouchier

ronfouchier

Jonagold
Registriert
03.01.13
Beiträge
22
Ja, glaube ich auch. Wir haben hier halt mehrere verschiedene Minis und ich war mir einen Augenblick lang nicht sicher.

Bei der SSD würde ich vielleicht die 1 TB Variante von Crucial nehmen. Die ist deutlich schneller und kostet nicht sooo viel mehr.

Da ich die Windows SSD nur für eine Anwendung nutzen werde, habe ich zu einer 120 Western Digital Green gegriffen. Preislich bin ich mit weniger als 15€ dabei und Speicherplatz sowie Geschwindigkeit sollten bei sehr seltener Nutzung auch mehr als ausreichen.
 

hOErgman

Granny Smith
Registriert
26.11.16
Beiträge
12
Guten Abend,

ich grabe das Thema hier mal nochmal aus ...
Ich möchte ebenfalls in meinen MacMini Late 2012 zwei SSD verbauen.
Ich hatte zuvor bereits einen FusionDrive mit HDD und SSD am laufen.

Nun habe ich heute die zweite SSD an Stelle der HDD eingesetzt und das vorhandene Kabel des DualDriveKit benutzt. Allerdings wird nu die SSD erkannt, welche am anderen Anschluss hängt.

Brauch ich hier ein anderes Kabel, da aus HDD eine SSD wurde oder wo liegt der Fehler?

Kurzbeschreibung:
SSD und HDD ausgebaut - "Alte" SSD an Stelle der HDD eingesetzt - Neue SSD an Stelle der alten SSD eingesetzt - Es wird nur die neue SSD erkannt im Festplattendienstprogramm nach Neustart.

Grüße und Danke vorab
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Hast du das Fusion Drive vorher gesplittet?
Sonst würde ich darauf wetten, dass das Kabel nicht richtig auf dem Logicboard sitzt.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Nun habe ich heute die zweite SSD an Stelle der HDD eingesetzt und das vorhandene Kabel des DualDriveKit benutzt. Allerdings wird nu die SSD erkannt, welche am anderen Anschluss hängt.

Hast Du wirklich in "Systeminformationen" geprüft, ob die SSD erkannt wird?

Das Festplattendienstprogramm zeigt standardmäßig keine Geräte (wie SSDs), sondern nur eingerichtete Volumes an. Dort müsstest Du erst "Darstellung: Alle Geräte einblenden" einschalten, um die SSD sehen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

hOErgman

Granny Smith
Registriert
26.11.16
Beiträge
12
Guten Morgen, Problem hat sich mittlerweile erledigt.
Scheinbar hat das Sata-Kabel beim Umbau einenweg bekommen und alsich nun ein neues verbaut habe funktioniert alles ohne Probleme. Platte wird sauber erkannt.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday