• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini Late 2012 mit Dell U2515H!

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,

läuft der Mac Mini 2012 mit einem Dell U2515H?
Heißt, kann ich die volle Auflösung des Bildschirms nutzen?
Er hat ja WQHD, also 2560x1440 Pixel.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Ok,
das heißt ich schließe meinen Dell mit dem beiliegenden Kabel an?
Ist ein mDP-auf-DP-Kabel, und dieses kann ich doch direkt an den Thunderboldanschluss schließen,oder?
Läuft dann WQHD genauso wie beim Late 2014, oder gibt es Einschränkungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Ich habe einen 2011'er Mini, und da läuft er hervorragend. Also muss das bei einem 2012'er auch gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Beagle01

Morgenduft
Registriert
31.03.15
Beiträge
167
Wenn ich mal hart klugscheißern darf, 2K entpricht einer Auflösung von 2048x1152 Pixeln, 2560x1440 wäre WQHD;)
Sorry.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Warum nicht ist doch die neuere APU drin... Wenn's die alte kann sollte es die neue auch können....
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Warum nicht ist doch die neuere APU drin... Wenn's die alte kann sollte es die neue auch können....

Ich glaube da war eine Mischung aus Ironie und traurige Wahrheit drin. Apple schafft es auch neuere Modelle mit schlechterer Leistung auszustatten. Auch wenn es in diesem Fall natürlich stimmt das die neueren Mac Minis auch bis zu 2560x1600 ausgeben können. Die aktuelle Generation kann sogar 4k.
 

Allesquatsch

Jonagold
Registriert
03.09.10
Beiträge
19
Hallo Miteinander,

hänge mich mal an den Thread, weil es bei mir um den Anschluss eines WQHD (2560 × 1440) an einen Late 2012 geht:
Acer G277HUsmidp per MiniDP an DP-Kabel.
Vorgeblich überträgt das Kabel 2560x1440 und sei kompatibel mit Apple Mac mini.
Allerdings bleibt der Bildschirm schwarz, wenn ich ihn damit schließe.
Mit HDMI verbunden kommt FullHD-Auflösung, der Monitor lässt sich allerdings dann nur auf "Standard" konfigurieren. Was besseres als 1920x1080 oder was anderes als 60Hz will die Systemeinstellung nicht. Der Monitortyp wird im Profil erkannt.

Weiß jetzt nicht, ob ich mir einem anderen Kabel die native Auflösung einstellen kann.
Am Monitor liegt es nicht, denn am Thinkpad X220 unter W10 bringt er mit einem DP an DP-Kabel die volle Auflösung.

Ciao, Allesquatsch
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Bei mir spielt ein ProLite B2888UHSU = 71cm Diagonale
http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-iiyama-b2888uhsu-b1.html
über ein MiniDP auf DP-Port-Kabel aus der Wühlkiste
am Late 2012 von Beginn an ohne Probleme mit 2560 X 1440.
Der Mini wird auch nicht besonders warm, gefühlt eigentlich gar nicht.
Allerdings könnte das Kabel ein Problem sein.
Ich hatte gerade an einem anderen Gerät mit HDMI Kabeln massive Probleme,
von 8 Kabeln und nicht alle von Aldi lief nur eins.
Wobei die anderen 7 an jeder anderen Gerätekonstellation problemlos funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: Allesquatsch

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.067
Der Mac mini 2012 macht übrigens über Thunderbolt problemlos 3440x1440 in 50Hz an einem LG 34UM95-P. Es geht also mehr als die 2560x1440, die Apple angibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich habe hier auch einen PC mit einer HD4000 Graphik, der das über Displayport an dem Monitor auch schafft.
Wobei ich grad sehe, dass Du mit 3440x1440 ein Ultrawide Format angibst. Hab mich anfangs dann verlesen. Das ist ja nix anderes als WQHD nur in Ultrawide. ;) Und von den umgangssprachlichen 4k mit 3840x2160 weit entfernt. 2160p mit 60Hz ist daher immer noch was anderes als 1440p mit 50Hz.
Es bleibt WQHD. Wie viel Pixel da in der Breite stehen ist unerheblich. Stell zwei WQHD Bildschirme nebeneinander, dann hast Du sogar 5120x1440. ;)