• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Mac mini] Mac-Mini (Late 2009) mit gelben Streifen und Bildausfällen ...

Coffeeman

Erdapfel
Registriert
31.07.23
Beiträge
2
Liebe Freunde des Apfels,

kürzlich erwarb ich gebraucht von privat einen Mac Mini Late 2009 mit dem Wunsch, ihn als offline Snow Leopard Maschine einzusetzen.

Leider zickt der kleine Mac - er funktioniert erst normal. Nach etwa 5 Minuten Nutzung zeigen sich gelbe, horizontale Streifen auf dem Bildschirm. Dann und wann blitzt auch mal eine durchgehende schwarze Linie über die Bildschirmlänge auf. Und dann fing er auch noch an, das Bild im Sekundentakt auszublenden und wieder einzublenden, und wieder auszublenden und wieder ein … ich hänge mal ein Foto von meinem Smartphone hier an und hoffe, dass man das Problem erkennen kann.

Der Coffeeman ist nun etwas ratlos. Kennt jemand das Phänomen? Handelt es sich um ein Software oder ein Hardwareproblem? Kennt jemand eine Lösung?

Der Mac Mini ist ein Late 2009 Modell mit 2,53 Ghz (Core2Duo), 8 GB RAM und 256 GeForce 9400M. Läuft derzeit noch mit El Captain, wird aber in Kürze den Schneeleoparden aufgespielt bekommen. Angeschlossen ist der Mini mittels mitgeliefertem Mini-Display Port <-> DVI Adapter.
 

Anhänge

  • macmini2009-fehler.jpg
    macmini2009-fehler.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 29

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
503
Moment mal...der Mac Mini ist ja immer auf ein externes Display angewiesen. Dem geht's aber gut, oder?

In dem Fall würde ich auf die Grafikeinheit tippen - wobei sich gerade die gelben Streifen fast schon zu perfekt passend, auf jede zweite Zeile im Finder legen und nach links nicht erweitern.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.044
abgesehen dass die Linien sehr perfekt sind (fast zu perfekt für einen Fehler). Bei dem Alter würd ich mal den Kühler reinigen, neue Kühlpaste rauf,... das Zeug ist sicher komplett ausgetrocknet, was auch zu fehlern durch (punktuelle)überhitzung führen kann
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
der verwendete Grafikchipsatz verwendet RAM mit. Deshalb gehört hier ein langer und intensiver Speichertest gemacht.
 

Coffeeman

Erdapfel
Registriert
31.07.23
Beiträge
2
Zunächst, vielen Dank für die Hilfestellungen!

Moment mal...der Mac Mini ist ja immer auf ein externes Display angewiesen. Dem geht's aber gut, oder?

In dem Fall würde ich auf die Grafikeinheit tippen - wobei sich gerade die gelben Streifen fast schon zu perfekt passend, auf jede zweite Zeile im Finder legen und nach links nicht erweitern.

Ich habe ihn jetzt an ein zweites Display geklemmt. Die gelben Streifen sind weg. Könnte also an einer schlechten Einstellung des Monitors gelegen haben. Was bleibt ist die immer wieder auftauchende schwarze Linie im Bild sowie der zeitweise "Ausfall" des Bildes. So als würde man am TV den Sender wechseln :)

Wie kann ich zuverlässig überprüfen, ob es an der Grafikeinheit liegt ? Würde das gerne ausschließen.

abgesehen dass die Linien sehr perfekt sind (fast zu perfekt für einen Fehler). Bei dem Alter würd ich mal den Kühler reinigen, neue Kühlpaste rauf,... das Zeug ist sicher komplett ausgetrocknet, was auch zu fehlern durch (punktuelle)überhitzung führen kann

Das hat der Verkäufer laut eigenen Angaben noch vor dem Verkauf getätigt.

der verwendete Grafikchipsatz verwendet RAM mit. Deshalb gehört hier ein langer und intensiver Speichertest gemacht.

Interessanter Punkt. Ein normaler AHT Test vor dem Verkauf lief laut Verkäufer problemlos durch. Reicht das als "langer und intensiver Speichertest" oder gibts bessere Alternativen?

Zu früh gefreut - ich ging kurz weg, kam zurück und nach dem Aufwachen hatte ich auch am 2. Display wieder diese Gelbfärbung. Hmpf. Dazu die schwarzen "Störlinien" und Bild an/aus. Nach 30 Sekunden war das Bild dann zeitweise für ein paar Sekunden ganz weg. Kam dann plötzlich wieder und läuft jetzt seit 2-3 Minuten ohne Probleme und Gelbstich. Wie gesagt, zweites Display.

Ich hab ja schon einiges mitgemacht am Mac seit den frühen 90ern, aber das ist echt sehr seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
der Apple Hardware Test reicht nicht, Du könntest memtest86 laufen lassen (mindestens eine Nacht).