• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Mini (Late 2009, 2,26 GHz), 8GB RAM, SSD Empfehlung, EYE TV SAT Ruckeln ist weg

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Hallo liebe Gemeinde,

gestern hab ich in meinem Mac Mini 8 GB RAM verbaut. Ich dachte mir für 130 € (Samsung 2 x 4GB über Amazon) und dem verbundenem Aufwand kann ich auch gleich einbauen was nur geht. Hintergedanke war, mal abgesehen davon das das System flüssiger laufen sollte, das EYE TV SAT bei den HD Sendern nicht mehr ruckelt. Das ruckeln ist jetzt komplett weg. :) FREU !!!! iPhoto und iTunes laufen flüssiger, das ganze System ist gefühlt schneller...ich bin zufrieden. :-D
In der Aktivitätsanzeige hab ich gestern gesehen das ich eine RAM Auslastung von über 4 GB hatte. Wow...ganz schön hungrig der Kleine. :oops:

Jetzt hab ich gestern viel über SSDs im Mini gelesen. Mein Gedanke ist die interne Platte zu tauschen und dort nur das System laufen zu lassen. Ich hoffe das der Flaschenhals "Festplatte" das System noch einmal beschleunigen kann. Meine Mediatheken liegen auf einer externen 1 TB WD Platte. Daher reichen für das OS 64 GB SSD vollkommen aus - hab auf meinem 11"Air auch nicht mehr.
1. Frage: Gibt es hier konkrete Kaufempfehlungen für eine 64GB SDD 2,5" Bauhöhe max 9,5 mm ?
2. Was ist mit den Temperatursensoren. Hab diese gestern beim RAM Ausbau gesehen. Kann ich die wirklich einfach abziehen und auf die neue Platte kleben ?
3. Lohnt sich eurer Meinung die Investition einer SSD als Systemplatte ? Nachdem ich das neue Air mein Eigen nenne bin ich schwer begeistert...


Danke für eure Infos...:)
Anhang anzeigen 68809
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrizxD

Jonagold
Registriert
05.10.10
Beiträge
18
Also um mal eins vorweg zu nehmen, ne SSD lohnt meiner Meinung nach IMMER ;)

Hab das selbst bei mir im iMac gemacht und ich wills auch mit meim Mini machen, den ich mir jetzt auf Weihnachten gegönnt habe... Ich finde es gibt nichts vergleichbares, was heutzutage die Leistung eines PCs, oder Macs ;) so deutlich ins positive beeinflusst. Als Kauftipp könnte ich dir jetzt mal ne OCZ Vertex 2 nennen, musst aber selbst mal nach Preisen googlen, ich bin da nicht mehr sooo aktuell :-D

Ich will mich hier aber auch mal noch gleich mit ner Frage anschließen... is der RAM aus nem iMac 2010 und dem aktuellen Mini der gleiche? Ich spiel auch mit dem gedanken aufzurüsten un die 2x2gig die ich im Mini durch 2x4gig ersetzen will noch in meinen iMac zu bauen, was dann bedeuten würde, ich hab in beiden insgesamt 8gig^^

Gruß und Moin :)
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Scheint nicht soooooooo interessant zu sein "unser" Thema... 


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Ich hole das Thema einmal noch hoch, in der Hoffnung jemand kann zu meinen Fragen was sagen. :)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Einmal versuch ich es noch. Tread nach oben heb...


Sent from unterwegs using my Commodore A500+ and Workbench 3.1
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Zum Thema Temperatursensor:

Habe letztens eine ANleitung zum Thema Festplattentausch der TC gesehen. Dort haben die auch den Sensor kurz abgenommen und wieder auf die neue Festplatte draufgeklebt.

Prinzipiell dürfte das auch beim Mini kein Problem machen. Wobei ich betonen muss, dass ich das bisher nicht selbst getestet habe.
 

gka

Golden Delicious
Registriert
18.01.10
Beiträge
8
Also um mal eins vorweg zu nehmen, ne SSD lohnt meiner Meinung nach IMMER ;)

Hab das selbst bei mir im iMac gemacht und ich wills auch mit meim Mini machen, den ich mir jetzt auf Weihnachten gegönnt habe... Ich finde es gibt nichts vergleichbares, was heutzutage die Leistung eines PCs, oder Macs ;) so deutlich ins positive beeinflusst. Als Kauftipp könnte ich dir jetzt mal ne OCZ Vertex 2 nennen, musst aber selbst mal nach Preisen googlen, ich bin da nicht mehr sooo aktuell :-D
Für die OCZ Vertex 2 ist immer noch kein Firmware Upgrade verfügbar (hibernate problem).