• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Mac Mini Late 2007 --> CPU Intel Core 2 Duo E8600 3,33 GHZ

Topolino1979

Jonagold
Registriert
20.10.07
Beiträge
18
Hallo Zusammen,

ich habe hier einen Late 2007 Mac Mini mit einem 2.0 Ghz Prozessor stehen und würde gerne Speicher und CPU aufrüsten.
Der Sockel ist laut iFixit ein 775.
Kann ich hier ohne weiteres auf einen Core 2 Duo E8600 mit 3,33 Ghz aufrüsten?
Speicher würde ich auf die maximalen 4 GB (3 unterstützt) erweitern und eine kleine SSD spendiere ich noch.

Spricht aus Eurer Sicht etwas dagegen? Die CPU ist nicht gelötet oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Der Topolino
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die CPU ist eine mit M-Sockel, die gibt es mit dieser Taktrate gar nicht.
Die höchste erhältliche war imho 2,33 oder 2,4 GHz.
Und durch das Waitstate-Problem mit der Multiplikation der Busrate würde der im Endeffekt gar nicht, oder zumindest nicht merklich schneller arbeiten als das 2,0 Modell. In manchen Betriebssituationen könnte er unterm Strich sogar langsamer sein, so seltsam das klingt.
SevenOfNine würde sagen: "Ineffizient".
 

Brunky

Jonathan
Registriert
18.09.13
Beiträge
81
Genau , da hat der Rastafari recht, aber auch selbst wenn größere Taktraten erhältlich wären , ist es damit alleine nicht getan. Höhere Taktrate bedeutet auch mehr Wärmeentwicklung. Folglich müsste man den Kühler erneuern oder ihm mehr Drehzahl geben, was dann aber auch höhere Geräuschentwickling verursacht. Also hat das alles schon keinen Wert mehr, da zuviel Wärme auch schnell den Tod des Rechners bedeuten kann......Ram und SSD hingegen dürfte problemlos gehen.
:-D
 
Zuletzt bearbeitet:

Topolino1979

Jonagold
Registriert
20.10.07
Beiträge
18
Oh, danke dass Du mich vor dem Fehlkauf bewahrt hast :)
Da lohnt sich das Upgrade dann nicht wirklich... na dann bleibt es bei Speicher und SSD.

Dank Dir!