• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

mac mini kauf

kayone

Zabergäurenette
Registriert
24.09.07
Beiträge
603
Hallo!

Ich würde mir gerne einen MacMini zulegen. Preislich darf der höchstens 250 Euro kosten. Also kommt nur ein PPC-Modell in Frage, aber bekomme ich da einen mit DVD-Laufwerk,Airport und Tiger?

Verwenden will ich ihn vor allem für meine Musiksammlung, Synchronisation mit dem iPod, Surfen, DVD und Filme gucken, Office Kram und mails!

Und wo soll ich den kaufen? Hab mich mal bei Macnews umgesehen, allzuviele gibts da aber nicht...

Ich freue mich auf eure Tipps!

Gruß

Kayone
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Tiger und Leopard funktionieren auch noch mit dem PPC Mac mini (die Kaufversion von Tiger ist sogar PPC-only, da alle Intel Macs ja mindestens mit Tiger ausgeliefert wurden).

Beim Rest der Fragen muss ich leider passen.
 

22luis22

Alkmene
Registriert
08.09.08
Beiträge
35
Ich glaube du müstes mehr Geld ausgeben um einen richtig guten MacMini zu kaufen. Auf den alles ist was du haben willst. Er ist sein Geld wert
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Wird etwas eng mit deiner Preisvorstellung.
Ich nutze den letzten aus der Baureihe Mac mini 1.50 GHz (PPC) und der läuft unter Mac OS X 10.5.5 erfreulich robust und besitzt noch eine richtige Grafikkarte.
Eine größere und haltbarere Festplatte als die Original HD habe ich Ihm vor kurzem auch noch spendiert.
 

kayone

Zabergäurenette
Registriert
24.09.07
Beiträge
603
das problem ist: für mehr geld kaufe ich mir dann lieber einen weitaus leistungsfähigeren pc, es muss also irgendwie preiswert gehen^^
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Auch einen gebrauchten unter 300 Euro wird ziemlich schwer zu finden sein. Die PPC-Minis gehen meist so für ca. 300 weg. Was bedeutet, daß die meisten Intels für 400 oder mehr weggehen... was ich selber auch total idiotisch finde. Bevor ich 400 Euro für einen alten Mini bezahle, kauf ich mir lieber für 500 einen neuen (edit: Bzw zur Zeit eben auch das nicht, da ein "neuer" Mini bereits veraltete Technik beinhaltet, da die Mac Minis seit über einem Jahr nicht mehr aktualisiert wurden).

Ich kann mir höchstens vorstellen, daß nach der Veröffentlichung der nächsten Minis (wann immer das auch geschieht ^^) nochmal der Preis für Gebraucht-Minis rutscht.

Für 250 einen gebrauchten zu kriegen, der auch brauchbar ausgestattet ist (also mind. 1GB RAM) das wird vermutlich eine Schnäppchensuche werden. DVD-Laufwerk ist übrigens in jedem Mini drin... zumindest DVD-Rom... Brenner nicht, da es auch reichlich verbaute Combis gibt. Tiger ist auch in nahezu jedem Mini drin (ich hatte mir damals direkt nach Veröffentlichung den ersten Mini gekauft, und da lag zwar noch Panther bei, aber Tiger war bereits kurz darauf auf dem Markt und konnte für 17 Euro Versandkosten angefordert werden).

Airport ist in den ersten Minis auch nur eine Zusatzoption gewesen. Es gibt aber auch WLAN-USB-Dongles, die am Mac funktionieren... kostet aber natürlich wieder ca. 30-40 Euro.

Ich würde aber auf jeden Fall darauf achten, mind. 1GB RAM zu wählen. Letztlich hängt die Ausstattung aber, wie bei allen Computern, von dem geplanten EInsatzzweck ab. Da Du dazu nix gesagt hast, kann man Dir da auch wenig Hinweise geben.

Prinzipiell wirst Du aber einen rein von der Rechner-Performance vergleichbaren oder besseren Win-PC günstiger kriegen, als einen Mac - insbesondere, wenn Du schon eine Windows-Lizenz besitzt. Die Dinger sind dann aber natürlich nicht so niedlich... und vor allem nicht so leise und stromsparend wie ein Mini.

gruß
Booth
 

kayone

Zabergäurenette
Registriert
24.09.07
Beiträge
603
uppsss..hab oben mal ergänzt wozu er gut sein soll^^