• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Mini- Ja oder nein?!

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Hallo alle zusammen!

Ich habe mir in den letzten Tagen überlegt ob ich mir nicht noch einen Mac Mini (Ja, mit Intel Prozessor :)) kaufen soll.

Was habt ihr denn für Erfahrungen mit dem Kleinen gemacht??

Viele Grüße und DANKE! im vorraus,

Ephy *:oops:*
 

brandtaucher

Gast
Zuerst wäre es wohl wichtig, WOFÜR Du den Mini brauchst, denn an Dein MacBook Pro kannst Du ja beispielsweise auch ein größeres Display, eine Tastatur und Maus anschließen - und hättest dann für etwas weniger Kohle auch ein stationäres System (und zugleich auch keine Sorgen wg. der Datensynchronisierung ;) ).
 

YaEn

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.06.06
Beiträge
249
Falsches Forum ;) :D . Eins drunter.
Ich hab den Mini Core Duo 1,66Ghz und bin sehr zufrieden. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich Umsteiger bin.
Wenn du einen kaufst, dann würde ich auf jeden Fall den CD nehmen, weil den finde ich schon bei Rosetta Anwendungen (Photoshop etc) etwas zu "chillig". Da kann der Solo nur schlimmer sein! Außerdem solltest du über ein RAM Update nachdenken, da die serienmäßigen 512 DDR2 etwas wenig sind. Ein GB dazu und schön is.
Spielen kannste damit übrigens ziemlich vergessen ;). Aber dafür ist er ja auch net da. Als MediaCenter und ArbeitsMac ist er perfekt!
Als ich ihn vor 3 Wochen ausgepackt hab, war ich sehr überrascht - so klein! Und dazu noch flüsterleise!
Ich denke, es wär eine gute Wahl. Wenn es noch mehr UB-Progs geben würde, wäre er noch schneller, aber das kommt mit der Zeit...
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Das mit dem Geld ist nicht das Problem, ich hab mir nur überlegt ob ich mir nicht noch einen zweiten Rechner anschaffen soll für zu Hause. Momentan hab ich nur meinen Mac- und einen uralten PC den ich nie mehr anfasse;)
Ich bräuchte den Zweitrechner auch zum arbeiten und damit meine Leute auch mal lernen mit einem Mac umzugehen. :) Und an mein MacbookPro lasse ich meine Familie nie wieder dran. Beim letzten mal haben die drei Stunden mit dem Ding an Photo Booth und an Schach gesessen... ;)
 

YaEn

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.06.06
Beiträge
249
Dafür isser super! Ist ja ein schönes Ding für kleines Geld.
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Tut mir leid wegen dem Forum, hab mich verklickt ^_^'
Aber danke für deine Antwort! Hat mir geholfen
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,
YaEn schrieb:
Wenn du einen kaufst, dann würde ich auf jeden Fall den CD nehmen, weil den finde ich schon bei Rosetta Anwendungen (Photoshop etc) etwas zu "chillig". Da kann der Solo nur schlimmer sein!

Mitnichten und mitneffen! Weil weder PS noch Rosetta den zweiten Prozessor nutzt. Ein Prozess wird i.d.R. einem Prozessor zugeordnet. D.h. beim CD hast Du einfach eine bessere Chance noch etwas mehr freie Rechenkapazität vorzufinden als beim CS.

Aber: mein mini CS läuft mit einem knappen Dutzend offener Programme und einem vielfachen an Hintergrundprozessen knapp über Standgas. Öffne ich Photoshop dazu geht die Last kurzzeitig Richtung 80 - 90 % um sich dann im geöffneten Zustand bei 25 % einzupendeln. Je nach Aktion geht's dann natürlich wieder hoch - aber alles im unkritischen Bereich.

Einzig beim Abspielen von HD-1040i Videos hab ich bisher einen Unterschied zwischen CS und CD ausmachen können. Das schafft der CS nämlich nicht!

Gruß Stefan
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
kenen jetzt zwei leute die einen haben.
ich habe gestern auch einen bestellt für nen freund.
also nächste woche drei :)

zum arbeiten ist der supergeil.
hab davor gesessen, und der is echt fix.

waren core solo 1,5ghz

solange du nicht zocken willst, ist das ding echt optimal
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Nee, ich spiele sehr wenig am Rechner. Eher auf meiner Playstation ^_^
Danke für Eure Meinungen, ich denke, ich werde mir nach dem Urlaub einen kaufen *^.^* Ach, Mac ist einfach geil
 

YaEn

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.06.06
Beiträge
249
stk schrieb:
Moin,


Mitnichten und mitneffen! Weil weder PS noch Rosetta den zweiten Prozessor nutzt. Ein Prozess wird i.d.R. einem Prozessor zugeordnet. D.h. beim CD hast Du einfach eine bessere Chance noch etwas mehr freie Rechenkapazität vorzufinden als beim CS.

Und wieder etwas schlauer.
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Hi, ich habe auch seit ca. 3 wochen meinen MAC Mini CS.

Ich find den auch einfach nur klasse! Er ist schick, super leise und dann noch Apple Remote dazu. Ich werde demnächst aber auf 1 oder 2 Gb Arbeitsspeicher aufrüsten, denn sobald Photoshop CS oder Macromedia DW. laufen, geht der in die Knie, oder meint ihr es könnte an etwas anderem liegen?

Aber ansonsten kann ich ihn nur empfelen, gerade auch für Umsteiger wie mich ^^. Mein PC ist schon seit 3 wochen aus und wurde nur 3 mal hochgefahren, damit ich an Daten rankomme. Aber dafür werd ich mir noch nen externes FW Gehäuse kaufen :D
 

tt030

Gast
wenn die Familie natürlich lieber an Photo Booth rummacht, mußt du noch eine iSight dazukaufen. und dann ist das Geld eines 17-Zoll-imac erreicht und das wäre wohl (wegen kompakten aufbaus und schönen monitors) dann die bessere wahl. hinstellen, anschließen, fertig.