• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac mini (intel) - RAM auswechseln

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
749
Hallo,

heute morgen ist mein neuer RAM eingetroffen und ich habe mich sogleich frohen Mutes dran gesetzt, ihn in meinen mini (intel) einzubauen. Nach dem Öffnen des Gehäuses (das übrigens gar nicht so schwer war) sieht der Inhalt jetzt leider doch anders aus, als auf den Tutorials, die ich gesehen habe, da es noch keine Intel-Macs sind.

Kann mir jemand (mit einem link) weiterhelfen? Muss ich jetzt das schwarze, innere Gehäuse an den 4 Eckschrauben lösen ?

Danke für Hilfe schonmal.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

genauso - erst noch die AP-Antenne entfernen (die Halteklammern aus Plastik zusammendrücken). Dann noch das Kabel des DVD-Laufwerks an der Rückseite nach oben wegziehen und vorn das Kabel, das auf dem Mainboard (müßte vom Lautsprecher sein) festgemacht ist abstecken. Dann kannst den kompletten Käfig mit DVD/HD hochnehmen und kommst an die RAM-Riegel auf der Platine. Feste einsetzen - die Kontakte müssen ganz in der Aufnahme verschwinden, sonst funzt's nedd!

Gruß Stefan
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
749
Ok, vielen Dank.
Alles läuft soweit, ich schreibe sogar gerade am mini :)

Allerdings habe ich keinen Airport mehr. Die Antenne ist beim Abnehmen des inneren Gehäuseteils abgegangen und ich konnte nicht sehen, auf welchem der beiden Kontakte sie angeschlossen war. Da das Antennenkabel allerdings so verdammt kurz ist, kann sie eigentlich nur auf dem Kontakt angeschlossen gewesen sein, der näher an der Gehäusewand sitzt.
Habe sie dort angeschlossen und den Mac noch im geöffneten Zustand gestartet, um ihn nicht wieder komplett öffnen zu müssen, im Falle eines Problems.
Da kein Airport da war, habe ich nochmals die Antenne überprüft, aber es saß eigentlich alles so, wie es sein sollte.

Und eigentlich sollte der Airport doch auch gefunden werden, wenn die Antenne nicht dran sitzt, oder?

Naja, da ich den Airport eh nicht benutze und es eigentlich auch nicht vorhabe, stört es micht nicht so sehr, finde es aber schon ärgerlich.
 

Marius11

Golden Delicious
Registriert
25.01.06
Beiträge
9
Hi

auf wieviel GB hast du denn augerüstet, ich bin auch am überlegen das 512 schon wenig ist.

marius
 

intruder

Jerseymac
Registriert
26.12.06
Beiträge
456
ich ab am mac mini 2gb
also 2mal 1gb

läuft ganz gut bis jetzt ;)
 

Marius11

Golden Delicious
Registriert
25.01.06
Beiträge
9
Ist denn wirklich eine Performance verbesserung da?

Marius
 

Nuvolaris_03

Gast
@ Marius11:
Hallo, habe unteranderem den MacMini Core Duo.
Anfangs war ich doch recht unzufrieden wie -langsam- er ist, habe dann nach einer
Woche auf 1 gb aufgerüstet und bin sehr zufrieden damit.
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
749
Ich habe auch auf 2GB aufgerüstet, da das hier mein Arbeitsrechner ist, auf dem auch mal viel laufen kann, auch mal Parallels, da wirds mit einem GB knapp.
Ausserdem hab ich an meinem Macbook 1GB und da fängts schon leicht mal an zu ruckeln (besonders an Expose merkt man das leicht).
 

Marius11

Golden Delicious
Registriert
25.01.06
Beiträge
9
Perfekt, hab grad 2GB bestellt.

Vielen Dank

Marius