1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

mac mini (intel C2D) und der laute Lüfter

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von blue_eye, 01.12.07.

  1. blue_eye

    blue_eye Gast

    Hallo Allerseits :),

    seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Mini. Eine Kleinigkeit stört mich allerdings, nämlich dass der Lüfter manchmal loslegt als wollte er abheben.
    z.b.: jetzt beim Schreiben und mp3 Hören läuft er auf bei ca. 1700 u/min.
    wenn ich aber 30 sek. lang im Itunes die Alben scrolle (cover flow) springt er auf 5200 u/min. bis er sich beruhigt dauert es allerdings länger :( könnte die Lüftersteuerung zu scharf eingestellt sein oder liegt es an der CPU die zu viel Wärme produziert?
    muß ich damit leben, oder kann ich das reklamieren?

    das ding ist ja ganz nett, aber nur im idle-Zustand-wenn man normal mit Multimedia arbeitet ist es definitiv zu laut.
    ich werde ihn trotzdem behalten, weil mir das OS X so gut gefällt.

    vielen Dank!
     
  2. Pandora2k6

    Pandora2k6 Morgenduft

    Dabei seit:
    11.10.06
    Beiträge:
    169
    Ich habe noch den 1,83 CD und seit Leopard habe ich auch öfters einen lauten Lüfter daran wirst Dich gewöhnen müssen. Aber bei mir geht es nur bis 2500. Schau mal in der Aktivitätsanzeige nach ob da ein Programm noch zusätzlich unterwegs ist.

    mfg
     
  3. blue_eye

    blue_eye Gast

    danke für die Antwort.
    hast du istat installiert? wenn du in deinen Alben blätterst, also die schönen Cover schnell hin und her scrollst, wie viel u/min hast du da?
    das diese Keksdose bei Volllast laut wird ist mir schon klar-was mich stört ist, daß der Temperatursensor etc. quasi vorauseilend die Turbine anwirft, obwohl die Temperaturen noch ok sind.
    zb. gleich nach dem einschalten, wenn das System noch kalt ist genügt das oben beschriebene Prozedere und der kleine hebt ab.

    kann man die Apple System-Techniker nicht auf einen Lehrgang zb. zu Dell schicken? oder Apple sollte zumindest ihren nicht Pro Geräten Gutscheine für Ohropax beilegen.
     
  4. Pandora2k6

    Pandora2k6 Morgenduft

    Dabei seit:
    11.10.06
    Beiträge:
    169
    Lass den Rechner einfach mal gegen sich selbst Schach spielen und sollte die Temp nicht über 100C. ansteigen passt alles..

    Bei ITunes kann ich schon eine Weile lang hin und her scrollen bis der Lüfter anspringt und der geht dann so auf die 2200

    mfg
     
  5. blue_eye

    blue_eye Gast

    wie du oben geschrieben hast, besitzt du ein Core Duo, ich habe einen Core 2 Duo
    außerdem weiß ich nicht, was du mit 100° meinst...
     

Diese Seite empfehlen