• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mac mini (intel C2D) und der laute Lüfter

  • Ersteller blue_eye
  • Erstellt am

blue_eye

Gast
Hallo Allerseits :),

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Mini. Eine Kleinigkeit stört mich allerdings, nämlich dass der Lüfter manchmal loslegt als wollte er abheben.
z.b.: jetzt beim Schreiben und mp3 Hören läuft er auf bei ca. 1700 u/min.
wenn ich aber 30 sek. lang im Itunes die Alben scrolle (cover flow) springt er auf 5200 u/min. bis er sich beruhigt dauert es allerdings länger :( könnte die Lüftersteuerung zu scharf eingestellt sein oder liegt es an der CPU die zu viel Wärme produziert?
muß ich damit leben, oder kann ich das reklamieren?

das ding ist ja ganz nett, aber nur im idle-Zustand-wenn man normal mit Multimedia arbeitet ist es definitiv zu laut.
ich werde ihn trotzdem behalten, weil mir das OS X so gut gefällt.

vielen Dank!
 

Pandora2k6

Morgenduft
Registriert
11.10.06
Beiträge
169
Ich habe noch den 1,83 CD und seit Leopard habe ich auch öfters einen lauten Lüfter daran wirst Dich gewöhnen müssen. Aber bei mir geht es nur bis 2500. Schau mal in der Aktivitätsanzeige nach ob da ein Programm noch zusätzlich unterwegs ist.

mfg
 

blue_eye

Gast
danke für die Antwort.
hast du istat installiert? wenn du in deinen Alben blätterst, also die schönen Cover schnell hin und her scrollst, wie viel u/min hast du da?
das diese Keksdose bei Volllast laut wird ist mir schon klar-was mich stört ist, daß der Temperatursensor etc. quasi vorauseilend die Turbine anwirft, obwohl die Temperaturen noch ok sind.
zb. gleich nach dem einschalten, wenn das System noch kalt ist genügt das oben beschriebene Prozedere und der kleine hebt ab.

kann man die Apple System-Techniker nicht auf einen Lehrgang zb. zu Dell schicken? oder Apple sollte zumindest ihren nicht Pro Geräten Gutscheine für Ohropax beilegen.
 

Pandora2k6

Morgenduft
Registriert
11.10.06
Beiträge
169
Lass den Rechner einfach mal gegen sich selbst Schach spielen und sollte die Temp nicht über 100C. ansteigen passt alles..

Bei ITunes kann ich schon eine Weile lang hin und her scrollen bis der Lüfter anspringt und der geht dann so auf die 2200

mfg
 

blue_eye

Gast
wie du oben geschrieben hast, besitzt du ein Core Duo, ich habe einen Core 2 Duo
außerdem weiß ich nicht, was du mit 100° meinst...