• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini Installation ohne Tastatur und Maus möglich?

critical_limit

Roter Delicious
Registriert
08.08.09
Beiträge
95
Moin Alle,

wie der Titel schon sagt, bekomme ich i den nächsten tagen meinen Mac Mini.

Ist es möglich den Mini zu installieren ohne Maus und Tastatur?
Der Betrieb ist jedenfalls so möglich, aber was ist mit der Installation??

Habe eine MacbookPro hier. Kann ich damit irgendwie dem Mini sein Snow Leopard beibringen und bis dahin führen, dass ich mit VNC fernsteuern kann??

Oder ist´s ohne Tastatur gar nicht möglich?

Danke und Gruß
Dirk
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Der Mini hat ein vorinstalliertes OS X, wenn du jetzt z.B. ein FirewireKabel hast, dann könntest du das MBP vom MiniSystem starten und dann die Einrichtung durchführen.
 

critical_limit

Roter Delicious
Registriert
08.08.09
Beiträge
95
Also quasi die Festplatte vom Mini ans MBP und dann das MBP von der Festplatte vom Mini starten?

Firewire hab ich nicht da, aber kann ja einfach die Platte ausbauen und über ext. USB-Gehäuse ans MBP hängen.

Geht das so? Wird dann aber nicht die Hardware des MBP erkannt und eingerichtet und nicht die Hardware des Mini? Oder spielt das bei den Mac´s keine Rolle?

Habe eigentlich keine Lust mit extra eine Bluetooth Tastatur zu kaufen, a diese später dann eh nie mehr benutzt werden würde (oder nur äußerst selten)....

Danke
Dirk
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ich habe früher so einige Rechner installiert und keine Probleme damit gehabt, nur bei fälligen Updates, sollte man möglichst das System vom zugehörigen Rechner aus starten, da dann eventl. spezielle oder auch updates, die es nur für diesen Rechnertyp, z.B. Grafikkarten oder Firmware Updates gibt installiert werden. Ansonsten ist OS X auf allen REchnern lauffähig und wie gesagt, bei mir gab es keinerlei Probleme.
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Ich würde dir auf jeden Fall abraten, die Platte aus dem Mini ohne Not auszubauen. Das besagte Firewire Kabel ist eine Anschaffung, die dir auch in Zukunft noch gute Dienste leisten wird.
 

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Ich nehme an, du willst nicht nochmehr Geld für eine Apple-Tastatur etc. ausgeben.
Du kannst fast jede Tastatur und Maus benutzen. Leih dir einfach eine vom Nachbarn ;)