• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Mini, iMac oder ??? Kaufberatung

Ollivomww

Gala
Registriert
06.11.07
Beiträge
52
Hey ihr,
nachdem ich mittlerweile seit 5 Jahren hier im Board unterwegs bin und eigentlich immer wusste, was ich für Hardware wollte, brauch ich nun mal eure Ratschläge!

Mein Macbook Alu hat nun über vier Jahre auf dem Buckel und soll ersetzt werden. Da ich auch ein iPad 3 habe, brauch ich eigentlich nichts Mobiles mehr. Eigentlich war ich mir schon sicher, mir einen iMac zu gönnen. Allerdings stört es mich, dass ich nichts selber aufrüsten kann. Da ich nun aber gern eine SSD (oder Ähnliches) will, muss ich mir den "großen" 21,5 Zoll iMac kaufen. Den dann mit Fusion Drive und ich lieg bei 1750€ (-12%, ich bin Lehrer), hinzu soll noch ein zweites Display, weil ich in der Schule auch mit zwei Displays arbeiten kann und ich dies ganz angenehm finde.

Nun zu meinem Problem! Ich finde, dass es für den iMac eigentlich zu viel Geld ist. Deswegen spuckt mir der Gedanke durch den Kopf, mir einen Mac Mini 2012 zu holen. Dann dazu zwei Apple Cinema Displays mit 20 Zoll und 8/16 GB Ram. Folgende Fragen bleiben:
  • Mac Mini i7 oder i5?
  • SSD selber einbauen, oder Fusion Drive? Ist Preislich fast gleich... Die eingebaute Platte als Datengrab via USB 3.0
  • Ich spiele total gerne Medieval 2 Total War. Reicht dafür die HD 4000?

Meine Anforderungen:
iPhoto, Office (Latex, Pages etc), Notenverwaltung, iBooks Author zwecks Lehrbücher, virtuelle Maschinen wegen Schuldatenbanken, Server der Schule warten via Teamviewer, iMovie (Hobby), Internet und itunes...

Das wars erstmal! Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße,
Olli
 

KreWo

Elstar
Registriert
02.12.10
Beiträge
72
Hallo Olli,
nach dem Lesen Deines Posts bin ich genauso durcheinander, wie Du es scheinbar bist. Mir "spuckt" nur nichts im Kopf herum ;)
Ich möchte gern versuchen, die Dinge etwas zu sortieren und Dir dann meine persönliche Empfehlung aussprechen.


Du schreibst, daß Dein MacBook nach vier Jahren ausgetauscht werden soll. O.K., das kann man machen, aber wozu eigentlich?
Deine Anforderungen (iPhoto, Office etc.) schreien nicht unbedingt nach Top-Performance und auch mit Deinem "alten" MacBook (ich nehme an, es ist ein MacBook Pro) sollten diese ganzen Dinge ganz problemlos funktionieren.


Wenn der Grund für eine Neuanschaffung der "Haben-Wollen-Reflex" sein sollte, dann kannst Du allerdings nur selbst entscheiden, welche Variante für Dich besser ist. Weniger wegen der Performance, vielmehr wegen der Befriedigung des eigenen Wunsches.


In Sachen iMac kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, daß der kleinere von beiden (21,5") für alles Alltägliche gut ausreicht, manchmal in der Tat ein zweites Display hilfreich wäre. Beim großen Bruder mit 27"-Display ist der Bildschirm so groß, daß man meistens zwei Fenster nebeneinander offen haben kann und dennoch genügend Platz vorhanden ist.
Ach ja, und dann kannst Du ja mit verschiedenen Desktops in OS X arbeiten, mit einem Wisch bist Du auf dem nächsten und hast diesen beispielsweise nur mit einem Programm belegt. Funktioniert prima! Ich habe bspw. Parallels in einem separaten Desktop laufen und wechsele dann eben bei Bedarf "in die andere Welt".


Dann schreibst Du etwas von 20" Cinema Displays... gibt es die überhaupt noch? Aktuell sind doch nur noch die 27"-Varianten, mit und ohne Thunderbold zu haben. Oder irre ich mich da?


FusionDrive soll eine richtig geniale Sache sein, wenn es also ein neuer Mac wird, dann nur noch mit FusionDrive. Einen Test gibt es bei TechFast (auch über Maclife.de zu sehen).


Eine SSD macht meines Erachtens auf jeden Fall Sinn, auch in Deinem alten MacBook. Prozesse werden spürbar beschleunigt und für 256GB bezahlt man kaum mehr als 150€ (plus Einbau... wenn man es nicht selbst machen will, kann).
Ich habe meinen 27"-iMac kürzlich mit einer großen 512GB-SSD aufrüsten lassen, eine der besten Investitionen überhaupt. Die Preise fallen täglich... bei Gravis gibt/gab es eine MacBook Pro-Aufrüstungsaktion für faires Geld.


Also, mein Fazit wäre folgendes:


1.) Wenn Dein MacBook gut funktioniert, behalte es und spare Dir das Geld. Rüste es ggf. mit einer SSD auf.
2.) Wenn Du unbedingt ein neues Gerät haben willst, dann schaue Dir mal den 27"-iMac an, mit Fusion Drive und ordentlich RAM. Der hat so viel Power, daß sich die höheren Anschaffungskosten langfristig rechnen. Ach ja, und den AppleCare Protection Plan nicht vergessen, der ist sein Geld schnell wert!
3.) Der MacMini ist ein toller Rechner, allerdings in Verbindung mit einem (oder gar zwei) zusätzlichen Displays mindestens so teuer, wie ein iMac. Und dann würde ich persönlich zum iMac tendieren.


Zu Deinem Spiel kann ich mangels Nutzung leider nichts beitragen.


Preislich interessant ist oftmals Mactrade.de, just for Info...


Berichte doch mal, wie Du Dich entschieden hast.


Gruß KreWo
 

Ollivomww

Gala
Registriert
06.11.07
Beiträge
52
Hey,
vielen Dank für deine Antwort. ja, die ACD mit 20 Zoll gibt's es nicht mehr, wollt mir sie über eBay holen.

Hm, jetzt hast du mir einen neuen Gedankengang präsentiert, allerdings hätte ich schon gern was neues. Somit fällt die Option, mein MacBook zu behalten, erstmal flach! Aber Danke!
 

KreWo

Elstar
Registriert
02.12.10
Beiträge
72
O.K., dann gibt es ja noch Optionen 2 & 3 ;)

Als vierte Option fiele mir noch ein, daß Du Dein MacBook an einen (neuen) externen 20" bzw. 27" Monitor anschließt...

Ach ja, Vorfreude ist die schönste Freude... und das kurz vor Weihnachten.
Ich wünsche Dir, daß Du die "richtige" Entscheidung für Dich triffst.

Gruß KreWo
 

skymaster

Ribston Pepping
Registriert
02.10.12
Beiträge
298
Kauf dir den 27" imac. Kann alles was du brauchst:)
 

lauritzh

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.12
Beiträge
383
@skymaster Das würde auch auf das MacBook, speziell mit SSD aufgerüstet, zutreffen ;)

Ich kann mich meinem/n Vorredner(n) nur anschließen, letzten Endes ist es auch eine Bauch-Entscheidung. Wobei ich persönlich auch zum iMac tendieren würde. :)

Lg, lauritzh
 

Ollivomww

Gala
Registriert
06.11.07
Beiträge
52
Irgendwie habe ich mich nu in den Mac mini verliebt, den quadcore i7. Dazu zwei vernünftige Monitore und irgendwann ne SSD intern extra. So dass ich mir dann nen Fusiondrive selber bauen kann, aber mit 256GB SSD. Mich reizt der Gedanke, wieder ein wenig rumzubasteln und ein paar Kabel auf dem Schreibtisch zu haben, hehe.

P.S. Elternsprechtage nerven...
 

Ollivomww

Gala
Registriert
06.11.07
Beiträge
52
So, kurzes Update:
Ich war gestern in Einkaufslaune und habe mir ein 23er ACD sowie einen MacMini i5 geholt. 8GB Ram und SSD sind auf dem Weg, wireless Tastatur und Magic Mouse hatte ich noch. Demnächst kommt noch ein Dell 19/20 Zoll (nicht widescreen) Ultrasharp hinzu.

Bin soweit, sowohl was die Optik als auch die Leistung betrifft, sehr sehr zufrieden. Ein Makel: Meine USB 3.0 Festplatte läuft nicht am MacMini, wird zwar erkannt, aber ich kann sie nicht beschreiben und auswerfen funktioniert ebenfalls nicht.

Grüße,
Olli