• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mac mini im auto

NeXTSPATZ

Jonagold
Registriert
27.01.09
Beiträge
23
hallo,
ich bekomme in kuerze ein neues auto welches bildschirme fuer die hinterbaenkler besitzt.
Dort gibt es auch ein input fuer externe geraete. (an den bildschirm)

Ich dachte mir nun es sein fein dort einen mac-mini anzuschliessen.
Welcher sich gut im kofferraum verstecken koennte, versehen mit einer BT tastatur und maus bedienbar fuer die mitfahrer im fond.

Strom braucht das ganze noch, natuerlich gibt es 12V (stromversorung im auto) zu 230V adapter. Damit muesste sich ein MAC-mini betreiben lassen. Allerdings ist das nicht sehr effizient.
Daher meine frage, gibt es ein autoanschluss fuer mac-mini der auf dem 12V board netzt basiert. Sowas gibt es fuer laptops, der mac-mini ist letztlich eine andere bauart eines laptops, daher mache ich mir da gewisse hoffnungen.

Hat davon jemand gehoert, eine bezugsquelle?

gruss

NeXTSPATZ
 
  • Like
Reaktionen: bobandrews

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Passt zwar nicht zu deiner Frage, aber ich möchte es dennoch loswerden:
An deiner Stelle würde ich in den Mini noch eine SSD einbauen, nicht dass die Erschütterungen irgendwann zu viel für die Festplatte werden. Außerdem noch eine USB-Verlängerung zu den sitzen, sodass man seinen mitgebrachten Stick anschließen kann...
 

NeXTSPATZ

Jonagold
Registriert
27.01.09
Beiträge
23
Passt zwar nicht zu deiner Frage, aber ich möchte es dennoch loswerden:
An deiner Stelle würde ich in den Mini noch eine SSD einbauen, nicht dass die Erschütterungen irgendwann zu viel für die Festplatte werden. Außerdem noch eine USB-Verlängerung zu den sitzen, sodass man seinen mitgebrachten Stick anschließen kann...

Danke erstmal an alle!

Ueber USB verlaengerung habe ich auch nachgedacht, im wesentlichen um dort einen UMTS stick anzuschliessen der in der ersatzradmulde (dort soll der mac-mini hin) vielleicht nicht den besten empfang hat.
Die idee das user da was ranstecken moechten ist auch sehr gut. (und sei es nur ne digi-cam)
Danke fuer den tip.
Auch an die anderen mit den hilfreichen links.

NeXTSPATZ
 

DaFeeT

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
28.09.08
Beiträge
712
Wow, das ist mal 'ne coole Idee! :)

Dann hat man eine richtige Kommandozentrale im Auto. :p
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Nette Idee... aber: welche Eingänge bietet denn Dein kommendes System im Auto? Wenn das "nur" Video-In hat, dann kann das ein Problem sein.

Ich selber will mir eigentlich einen Mini als Media-Center hinstellen, Bedingung ist aber, das ein Video-Out verfügbar ist (mein Beamer hat halt nur VGA-In, Video-In und S-Video-In). Nach ein wenig Recherche im Internet habe ich jetzt aber schon mehrfach gelesen, das Apple bei den aktuellen Geräten den alten, analogen Video-Out "bberdigt" hat, d. h. das entsprechende Signal liegt nicht mehr am Ausgang an. Damit würde also der DVI->Video-Out Adapter nicht mehr funktionieren.

Da ich nicht mal eben knapp 600 Euro für nen Mini und den DVI->Video Adapter rausballern will, um zu versuchen, ob das jetzt noch geht oder nicht, kann ich diese Infos (leider) nicht bestätigen oder widerlegen. Evtl. hat hier jemand einen aktuellen Mini und den Adapter und könnte mal schauen, ob am Video-Out des Adapters noch ein Signal rauskommt?

Ansonsten sind beim Thema Car-PC ein paar Kleinigkeiten zu beachten:
Stromversorgung: ein DC/AC Wandler, in den man des Netzteil einsteckt ist eine Möglichkeit. Allerdings recht uneffizient und zusätzliche Abwärmeproduktion. Außerdem kann es zu Störgeräuschen im Audio-System des Autos kommen. Ich würde da eher einen DC/DC Wandler empfehlen, der die Bordspannung auf die für den Car PC notwendige Spannung bringt.

Dann muß man beachten, wie man den Car PC mit dem Bordnetz verbindet: Bei Dauerplus kanns einem fix die Batterie leernuckeln, wenn man vergisst den Rechner runterzufahren, nachdem die Zündung aus ist. Bei geschaltetem Plus sollte man erst den Rechner runterfahren und dann die Zündung aus machen, denn sonst zieht man im laufenden Betrieb den Stecker.

Wenn möglich sollte man auch eine SSD einsetzen - eine normale HDD macht über kurz oder lang die Grätsche bedingt durch die Erschütterungen im Fahrbetrieb.

Letztendlich muß man sehen, WIE man den car PC einsetzen möchte: als Multimedia-Zentrale zur Benutzung im Fahrbetrieb oder als Multimedia-Zentrale wenn das Fahrzeug steht. Letzteres ist gängig bei Show Cars oder Vans/Campingbussen und mit deutlich weniger Aufwand verbunden.
 

NeXTSPATZ

Jonagold
Registriert
27.01.09
Beiträge
23
Nette Idee... aber: welche Eingänge bietet denn Dein kommendes System im Auto? Wenn das "nur" Video-In hat, dann kann das ein Problem sein.
Genau weiss ich es auch nicht, aber der hersteller schreibt:
"Das Fond-Entertainmentsystem Professional Version wird über einen separaten iDrive Controller bedient und bietet weitere Anschlussmöglichkeiten, beispielsweise für einen Laptop. "

Daher denke ich wird es einen weg geben...
(wohlbemerkt _I-drive_ da muss man praktisch einen MAC verbauen. :) )

Ich selber will mir eigentlich einen Mini als Media-Center hinstellen, Bedingung ist aber, das ein Video-Out verfügbar ist (mein Beamer hat halt nur VGA-In, Video-In und S-Video-In). Nach ein wenig Recherche im Internet habe ich jetzt aber schon mehrfach gelesen, das Apple bei den aktuellen Geräten den alten, analogen Video-Out "bberdigt" hat, d. h. das entsprechende Signal liegt nicht mehr am Ausgang an. Damit würde also der DVI->Video-Out Adapter nicht mehr funktionieren.
Bin mir nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstehe, ich habe am neuen mac-mini 2 alte monitore drann die beide nur analoge siganale verstehen drann.
Also kein DVI koennen sondern die "normalen" (seit jahrzehnten ueblichen) monitor buchsen habe. Dazu musste ich freilich 2 apple adapter kaufen fuer je 30. EUR. :( Aber geht! :)

Da ich nicht mal eben knapp 600 Euro für nen Mini und den DVI->Video Adapter rausballern will, um zu versuchen, ob das jetzt noch geht oder nicht, kann ich diese Infos (leider) nicht bestätigen oder widerlegen. Evtl. hat hier jemand einen aktuellen Mini und den Adapter und könnte mal schauen, ob am Video-Out des Adapters noch ein Signal rauskommt?

Ansonsten sind beim Thema Car-PC ein paar Kleinigkeiten zu beachten:
Stromversorgung: ein DC/AC Wandler, in den man des Netzteil einsteckt ist eine Möglichkeit. Allerdings recht uneffizient und zusätzliche Abwärmeproduktion. Außerdem kann es zu Störgeräuschen im Audio-System des Autos kommen. Ich würde da eher einen DC/DC Wandler empfehlen, der die Bordspannung auf die für den Car PC notwendige Spannung bringt.
Ja, und genau das war meine frage ob es einen solchen DC/DC wandler fuer mac-mini gibt, fuer mein samsung netbook habe ich sowas und das geht sehr gut und spart strom und strom sparen im auto heisst treibstoff sparen. :)

Dann muß man beachten, wie man den Car PC mit dem Bordnetz verbindet: Bei Dauerplus kanns einem fix die Batterie leernuckeln, wenn man vergisst den Rechner runterzufahren, nachdem die Zündung aus ist. Bei geschaltetem Plus sollte man erst den Rechner runterfahren und dann die Zündung aus machen, denn sonst zieht man im laufenden Betrieb den Stecker.
Wegen dem runterfahren mach ich mir keine gendanken, das geraet (der computer, welcher auch immer) kann ja nach xx min idle (keiner mehr im auto, respektive an den tasten) runterfahren. Das haelt das boardnetz schon aus.

Im gegenteil macht mir das hochfahren sogen.
Wer startet den computer wie genau wenn der in der ersatzradmulde wohnt?
Gut, vielleicht kann man den auf aufwachen trimmen wenn eine an die tasten geht, aber dann braucht er die ganze zeit etwas strom, bis das auto ihm das ausschaltet (hat so ne schutzschaltung das die batterie immer mindestens zum starten reicht). Dann ist er aus und bleibt aus bis einer in den kofferraum klettert. :)
Noch ein ungeloestes problem.
Wenn möglich sollte man auch eine SSD einsetzen - eine normale HDD macht über kurz oder lang die Grätsche bedingt durch die Erschütterungen im Fahrbetrieb.
mach ich mir auch keine sorgen, laptopplatten sind kummer gewohnt und nichts anders ist im mac-mini verbaut. Wenn du doch recht hast kaufe ich im schadensfall dann einen RAMplatte. :)

Letztendlich muß man sehen, WIE man den car PC einsetzen möchte: als Multimedia-Zentrale zur Benutzung im Fahrbetrieb oder als Multimedia-Zentrale wenn das Fahrzeug steht. Letzteres ist gängig bei Show Cars oder Vans/Campingbussen und mit deutlich weniger Aufwand verbunden.

Fuer die hinterbaenkler halt, im fahren und im stehen.
Nicht fuer den fahrer. :)

NeXTSPATZ
 
Zuletzt bearbeitet:

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Ansonsten sind beim Thema Car-PC ein paar Kleinigkeiten zu beachten:
Stromversorgung: ein DC/AC Wandler, in den man des Netzteil einsteckt ist eine Möglichkeit. Allerdings recht uneffizient und zusätzliche Abwärmeproduktion. Außerdem kann es zu Störgeräuschen im Audio-System des Autos kommen. Ich würde da eher einen DC/DC Wandler empfehlen, der die Bordspannung auf die für den Car PC notwendige Spannung bringt.
Sollte doch kein Problem sein, da der Mini (am direkten Eingang) doch eh eine Gleichspannung bekommt. Wichtig hier, unbedingt eine galvanische Trennung und Netzfilter mit verbauen, da eine schützt die Komponenten, das andere schützt vor Brummspannungen.
Dann muß man beachten, wie man den Car PC mit dem Bordnetz verbindet: Bei Dauerplus kanns einem fix die Batterie leernuckeln, wenn man vergisst den Rechner runterzufahren, nachdem die Zündung aus ist. Bei geschaltetem Plus sollte man erst den Rechner runterfahren und dann die Zündung aus machen, denn sonst zieht man im laufenden Betrieb den Stecker.
Das kann man umgehen mit einem kleinen Batteriepuffer, zumindest habe ich das so für mein Wohnmobil gelöst. Damit wird dann beim Verlust der Netzspannung der Rechner kontrolliert herunter gefahren und auf Wunsch kann man ihn, wenn die Netzspannung wieder zurück ist, auch wieder kontrolliert wieder hoch fahren.
Dei geschaltete Lösung ist auf jeden Fall die sichere…
Wenn möglich sollte man auch eine SSD einsetzen - eine normale HDD macht über kurz oder lang die Grätsche bedingt durch die Erschütterungen im Fahrbetrieb.
Möchte ich fast als dringend empfehlen, entweder SSD oder 2.5 Industrieplatten. Industrieplatten sind aber annähernd genauso teuer, daher ist SSD wohl die sinnvollere Alternative…

N
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Hi,
erstmal: Eine super- Idee.
Eine SSD auf jeden Fall. Glaub mir, auch eine Laptop- HD geht kaputt, wenn man das Ding zu dolle bewegt, und im Auto ist das wohl der Fall.
Eine Frage habe ich noch zum Sound (steinigt mich nicht, wenn das schon mal beantwortet wurde): Willst du den Mini per 3.5mm Klinke an einen IN/AUX Eingang am Autorradio verbinden? Wie willst du das Kabel nach vorne Kriegen? Frag am besten mal einen Autohändler... Der hat bestimmt Spaß dran, einen Computer in ein Auto zu bauen :D.
Und hat das Auto 2 Bildschirme? Sind das Touchscreens? Die meisten Auto- Bildschirme haben Touchscreens, die
dann den Maustreiber verwenden. Sehr cool :)
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Holla! Nette Idee.

Da es sich offensichtlich um einen BMW handelt, würde mich noch interessieren, welches Modell dein Vorhaben betrifft. Auch ein paar weitere technische Daten wären nett.

Entschuldigt meine Neugierde. :)
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
ich werfe nur mal in den Raum, dass es eine sehr geile Idee ist! :D

und dann bin ich auch schon wieder raus!

Mach bitte mal Bilder im Anschluss ans Projekt!
 

NeXTSPATZ

Jonagold
Registriert
27.01.09
Beiträge
23
Holla! Nette Idee.

Da es sich offensichtlich um einen BMW handelt, würde mich noch interessieren, welches Modell dein Vorhaben betrifft. Auch ein paar weitere technische Daten wären nett.

Entschuldigt meine Neugierde. :)

Es ist ein F02, besser bekannt als 730ld.
Leider sind die monitore nur via FBAS/composite erreichbar. Ich glaube das signal hat der mac-mini aber nicht. (das sind so gelbe stecker, gibts oft an videogeraeten/fernseher)

Wenn jetzt bitte einer sagen wuerde das ich mich irre. :)

Inzwischen kam noch jemand auf die idee, dass die MACs ja auch sprachgesteuert funktionieren. Mail diktieren waerend der fahrt waere ja auch was nettes wenn man schon am traeumen ist. :)

spatz
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Der Mini hat kein Composite Out.

Aber es gibt VGA Boxen, die das Signal in Videosignale wandeln.
VGA rein -> Composite raus. Kostenpunkt so etwa 20-40 Euro.

Zum Beispiel sowas hier.

Die Frage ist halt, welche Auflösung die Monitore fahren können und wie das gewandelte Signal das aussieht (Kann man Schriften lesen etc.). Das kann ich dir leider so nicht beantworten...

Und kann es auch nur nochmal betonen, verbau eine SSD Platte, sonst wird der Spass nicht lange anhalten. :)

Achso: Extrem Coole Idee!
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Es ist ein F02, besser bekannt als 730ld.

Da fühlt sich der Mann von heute doch wie zu Hause ... :)

2009_silver_BMW_750Li_sedan_left_side.JPG



2009_bmw_730ld_1.jpg


... und das mit langem Radstand.

Ein tolles Spielzeug, was du da fährst/fahren darfst!
 

NeXTSPATZ

Jonagold
Registriert
27.01.09
Beiträge
23
Ja, genau, so sieht er aus, nur in schwarz und leder 2 toene dunkler und in lang ja.
Eine passende umgebung fuer einen kleinen mac-mini - da sind wir alle einig. :)

spatz
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Ich hab deinen BMW sogar gefunden ...
In diesem Fall ist das "deinen" wohl wörtlich zu nehmen. :p

Auf der Suche nach einem Fachforum bezüglich deiner Frage bin ich auf diesen Post gestoßen. 730ld in schwarz. Exakt die selbe Fragestellung ... Das scheinst wohl du gewesen zu sein. ;)

Wer sonst möchte einen Mac Mini in diesem Schlitten haben?!

PS: Ein nettes Nummernschild (BIP). :D
 

NeXTSPATZ

Jonagold
Registriert
27.01.09
Beiträge
23
Ich hab deinen BMW sogar gefunden ...
In diesem Fall ist das "deinen" wohl wörtlich zu nehmen. :p

Auf der Suche nach einem Fachforum bezüglich deiner Frage bin ich auf diesen Post gestoßen. 730ld in schwarz. Exakt die selbe Fragestellung ... Das scheinst wohl du gewesen zu sein. ;)

Wer sonst möchte einen Mac Mini in diesem Schlitten haben?!

PS: Ein nettes Nummernschild (BIP). :D

Die welt ist klein :)
Und sogar das nummernschild konntest du "lesen", bravo! :)

spatz
 

Senuti

Antonowka
Registriert
25.05.06
Beiträge
356
Bevor ich meine Tastatur weiter vollsabber:
Super knorke Idee und ein noch viel knorkeres Auto. Heiliger BimBam, was würd ich für eine solche Karre geben bzw. um das Geld, damit ich mir einen 7er leisten kann.