• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Mini i7 Fehlkauf?

Hauke01

Granny Smith
Registriert
23.06.09
Beiträge
15
Hallo,

bin vor drei Wochen von einem 2009 i5 2,6HZ iMac auf einen Apple Mac mini quad-core i7 2.3GHz/4GB/1TB/HD umgestiegen.
Habe 16 GB Ram spendiert und eine 512 SSD zur Hybridfestplatte (1,5TB) eingebaut... und die Kiste ist langsam... furchtbar!

Wenn ich mkv zu m4v konvertiere, dass geht mal gar nichts mehr, der Finder ruckelt, EyeTv zeigt ein Standbild und andere Programme brauchen Ewigkeiten zum laden.
Das alles hat mein "alter" iMac nicht gemacht.
Photoshop bremst die Kiste ein und manchmal sogar wenn ich nur surfe bleibt die Kiste hängen.

Leider weiss ich nicht, wo ich suchen soll um einen etwaigen Fehler zu finden.
...aber vielleicht gibt es ja auch keinen Fehler und alles gehört so.

Bitte um Kommentare.

Danke
 

Hauke01

Granny Smith
Registriert
23.06.09
Beiträge
15
Sollte nicht... nach dieser Beschreibung habe ich gekauft...

Modell/Serie MAC MINI MD388
Artikelgewicht 1,2 Kg
Produktabmessungen 19,7 x 19,7 x 3,6 cm
Modellnummer MD388T/A
Prozessormarke Intel ®
Prozessorgeschwindigkeit 2300 MHz
Prozessoranzahl 4
RAM Größe 4096 MB
Computer Speicher Art DDR3 SDRAM
Größe Festplatte 1000 GB
Chipsatzhersteller Intel ®
Beschreibung Grafikkarte OnBoard Grafik

wobei, ich sehe gerade Du hast auf die aktuellen Mac Minis verwiesen... um einen "schnellen" Quadcore zu bekommen, bin ich auf eine 2012 Model umgestiegen...
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmmmm, dann ist es schon eigenartig, dass der Mini sooo lahm ist o_O
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
manchmal sogar wenn ich nur surfe bleibt die Kiste hängen.
Ich hab nen Air mit nur 14 GHz und nem i5. Hier friert nix ein während ich irgendwas Umwandel.

Hast du irgendein anderes Programm laufen, ein Virenprogramm, ein Cleaner etc.?
 

Zonk

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.06.13
Beiträge
316
Ich hatte in meinem i7 Mini auch mal eine SSD und eine HDD zu einem FusionDrive verbunden und war von der Performance auch enttäuscht. Letztlich habe ich es wieder getrennt, das System auf die SSD gepackt und das Nutzerverzeichnis auf die HDD ausgelagert. Jetzt stimmt es wieder...
 

Hauke01

Granny Smith
Registriert
23.06.09
Beiträge
15
Hi,
nein, habe keinen Cleaner, aber Little Snitch... ist mir aber nicht als Problemfaktor bekannt.
Kann ich irgendwelche Analyseprogramme laufen lassen, um ein mögliches Programm einzukreisen?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
EtreCheck laufen lassen.
Log kopieren.
Hier als CODE Tag einfügen :)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmmm, die Aktivitätsanzeige mal starten und schauen, was bei Dir so viel an Ressourcen verbraucht werden o_O
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Was hast du für ein Display? (Auflösung) Dürfte nicht daran liegen aber falls du z.B. 2 4K Monitore dran hättest (falls das überhaupt möglich ist) wäre die schlechtere Performance gegenüber deinem "alten" Mac erklärbar.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
An der Hardware kann es nicht liegen.
Ich hatte bis vor kurzen das gleiche Gerät, auch mit selbstgebautem Fusion Drive, 16GB RAM und konnte beim Video- Konvertieren (Wondershare Video- Converter Ultimate) locker unter Parallels- Desktop noch in Windows arbeiten. Allerdings bei brüllendem Lüfter :).
Unterstützt dein Konvertierungsprogramm alle 4 Kerne?
Oder andersrum, gib doch mal nur 2 Kerne + 2 virtuelle Kerne für die Konvertierung frei.

Wenn ich mich recht erinnere war es auch nicht egal, welche Festplatte auf dem Board wo angeschlossen ist.
Die SSD sollte an dem äußeren Port angeschlossen sein, so war es zumindest bei mir.

Munter bleiben
 

iFotopeter

Erdapfel
Registriert
07.01.15
Beiträge
3
Ich denke, es liegt an der Grafikkarte, Mac Mini hat OnBoard-Grafikkarte und der iMac hat eine wesentlich bessere.