• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac mini: Hardwaretest startet nicht

aryasarah

Idared
Registriert
22.06.07
Beiträge
24
Hi,

seit einigen Tagen versuche vergeblich auf meinem Mac mini (April 2009) einen Hardware-Test durchzuführen. Entwede stelle ich mich zu blöd an oder ich mache irgendetwas falsch. Diese Schritte mache ich:
  1. ledge die DVD "Mac mini Mac OS X Install DVD" ein
  2. starte den Rechner neu
  3. halte die "d"-Taste zu verschiedenen Zeiten während des Neustart gedrückt: während des gesamten Neustart oder unmittelbar nach dem der mini ausschaltet oder nachdem er sich wieder einschaltet
  4. lande immer beim Anmeldefenster statt beim Hardware-Test
  5. das Eingabefeld für den Benutzernamen füllt sich mit "d", weil ich die "d" Taste drücke

Bin inzwischen einigermaßen ratlos, was ich falsch mache:

  • benutze ich die falsche DVD?
  • Kann es an der Tastatur liegen? Betreibe an meinem mini eine ergonomische Tastatur von Microsoft. Kann es sein, dass der Tastaturtreiber erst geladen wird, nachdem OS x entschieden hat, ob ein Hardware-Test durchgeführt werden soll?
  • Gibt es eine andere Möglichkeit den Hardware-Test zu starten? Die beschriebene Vorgehensweise habe ich vom Apple-Händler, bei dem ich den mini kaufte.

Ich hoffe, dass ist keine allzu dumme Frage :-[

Ciao!

Sarah
 

aryasarah

Idared
Registriert
22.06.07
Beiträge
24
Hi macaneon

vielen Dank für deine Antwort!

Die DVD mit dem Hardwaretest trägt auch diesen Namen auf dem Cover. Das müsstest du recht schnell rausfinden und ggf. ausschließen können.

Nein, die DVD trägt nicht den "Hardware Test" oder so ähnlich. Nachdem ich deine Antwort gelesen hatte, habe ich keine derartige DVD bei mir gefunden. Deshalb habe ich im Netz gesucht, wo ich ein Image der DVD herunterladen könnte. Dabei bin ich auf diese Support Seite von Apple gestoßen. Demnach befindet sich der Hardware Test auf der DVD "Mac mini Applications Install DVD". Die habe ich. Mit der konnte ich dann auch den Hardware Testen starten. Ich hatte diese DVD bisher nicht ausprobiert, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass man zum Ausführen des Hardware Test die erste der DVDs nehmen soll, die mit dem Mac mini geliefert werden. Außerdem erschien es mir auch unlogisch, dass sich der Hardware Test auf der "Applications Install DVD" befinden sollte.

Meine Frage hat sich damit erledigt. War ich wohl doch etwas zu dusselig ;)

Jetzt habe ich allerdings ein anderes Problem. Der Hardware Test hat keine Fehler gefunden: Warum habe ich dann alle sechs bis acht Wochen auf meinem Mac mini eine Kernel Panic. :mad: Aber das ist ein anderes Thema ... :cool:

Ciao!

Sarah