• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini Halterung - Indifferenzen mit WLAN & Bluetooth?

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Servus...

würde mir gerne für den Mac Mini eine Wandhalterung kaufen.

https://www.amazon.de/Sabrent-Mount...Mac+mini+halterung&qid=1634720671&sr=8-3&th=1

Die in Deutschland erhältlichen Halterungen sind aber alle aus Metall. Und in den Bewertungen der user lese ich immer wieder von schlechterem WLAN Empfang und auch Probleme mit Bluetooth Geräten wie der Maus.

Hat jemand auch eine Metall Halterung und kann diese Probleme bestätigen?
Danke.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ich habe mir die Halterung nun bestellt und kann diese ggfs. bei Amazon ja zurück senden. Werde dann mal Feedback geben ob sich da was getan hat was WLAN und BT angehen.
 
  • Like
Reaktionen: u0679 und Papa_Baer

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
So habe die Halterung seit Samstag Abend am Mac mini hier im "privaten Büro" und habe keinerlei negativen Auswirkungen auf WLAN oder Bluetooth (Maus und Tastatur) feststellen können.

Maus und Tastatur verlieren keine Verbindung und "hakeln" auch nicht.
WLAN ist so performant wie vorher auch.

Weiß jetzt aber nicht auswendig, ob bei früheren Mac mini Modellen die WLAN/BT Module und Antennen anders saßen - oder ob die Sendeleistung niedriger war?! Kann nur sagen - an einem Mac mini M1 gibt es keinerlei Probleme mit der Halterung.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

DaveMac

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
18.09.19
Beiträge
719
Wollte das auch schon posten hab dieselbe Halterung für meinen Mac Mini 2014 dort. Hab ich das Problem das sich die Bluetooth Peripherie(Magic Trackpad+Keyboard) nach dem Start manchmal nicht selbst kopplen möchte wodurch ich da manchmal etwas warten muss bis das ganze funzt. Da erscheint halt die Meldung zum koppeln.

Stört mich jetzt nicht so kann aber bei häufiger Nutzung des Mini´s nerven, ist nur mein Fotoarchive daher merke ich das eher weniger. WLAN hab ich aber keine Probleme. Speedtest stimmt.

Mit der Logitech Peripherie per Unifying Adapter gibt es keine Probleme, ich finde die Halterung da man den Schreibtisch frei hat.