1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mac Mini geht nicht schlafen.

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von smoe, 26.03.10.

  1. smoe

    smoe Ruhm von Kirchwerder

    Dabei seit:
    13.04.09
    Beiträge:
    10.901
    Mein Mac Mini hat seit ein paar Wochen das Problem dass er nicht mehr automatisch in den Standby geht, egal was ich in Energieoptionen einstelle. Der Monitor geht nach der eingestellten Leerlaufzeit aus, aber der Rechner geht nicht in den Standby (keine blinkende Lampe). Bis vor ein paar Wochen ging das noch problemlos.

    Habe den Mini komplett neuinstalliert mit den mitgelieferten DVDs, Festplatte vorher gelöscht und kein Backup eingespielt, das Problem besteht immer noch. Auch PRAM-reset habe ich schon erfolglos versucht.

    An laufenden Programmen kann es eigentlich nicht liegen, habe seit der Neuinstallation außer iLife noch nichts weiter installiert. Spotlight-indizierung ist auch schon durch. Auch wenn kein Programm läuft geht er nicht schlafen.

    Wenn ich den Mini von Hand in den Standby schicke geht das problemlos, nur automatisch will er einfach nicht mehr...

    Es ist der aktuelle Mac Mini mit 2.53hz, 4gb ram, osx10.6.

    Kann mir jemand helfen?

    Edit: habe auch schon versucht alle USB-Geräte außer der Maus (Logitech MX518) abzustecken, auch ohne erfolg.
     
  2. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Dann probiere es doch ohne die Maus. Kannst ja eine kurze Zeit einstellen, nach der sich der Mach zur Ruhe begeben soll.
     
  3. eindaniel

    eindaniel Idared

    Dabei seit:
    14.07.08
    Beiträge:
    27
    Hatte das gleiche Problem. Bei mir war es die Maus (älteres Logitech-Modell). Benutze jetzt nur noch Fernbedienung mit RemoteBuddy (der mini ist mein Mediacenter).
     
  4. smoe

    smoe Ruhm von Kirchwerder

    Dabei seit:
    13.04.09
    Beiträge:
    10.901
    ich glaub ich werd verrückt!

    Maus abgesteckt, Beide Zeitregler auf eine Minute gestellt: Nach einer Minute geht der Monitor aus, ungefähr eine Minute später beginnt der Standby. Soweit okay.

    Maus wieder angesteckt, sonst alles unverändert: Nach einer Minute geht der Monitor aus, dann passiert lange nichts und so 6min später beginnt der Standby.

    Ich checks nicht, wenns so bleibt solls mir recht sein. Vorher ging das definitv nicht, hatte über ne halbe Stunde gewartet und da ist nie was passiert, erst nach ab und an stecken der Maus. Nunja scheint mir immer noch sehr träge zu sein, aber ist mir egal obs nun 6 min länger dauert solange es funktioniert... werds mal die tage beobachten...

    bei gelegenheit werde ich mir wohl auch mal ne neuere Maus besorgen... Kann man aktuelle Logitech-Modelle bedenkenlos kaufen (zb die Performance Mouse?) Möchte eigentlich keine Apple-Maus weil ich die furchtbar unergonomisch finde...
     
  5. knikka

    knikka Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    19.10.09
    Beiträge:
    3.259
    Hast Du zur Logitech Maus auch das Logitech Control Center installiert? Wenn ja, versuche es doch mal ohne dieses (fehlerbehaftete) Programm. Die Grundfunktionen der Maus sollten auch so funktionieren. Einfach in den Systemeinstellungen unter Benutzer/Startobjekte das LCC mit dem Minus entfernen. Neu starten. Probieren.
     
  6. smoe

    smoe Ruhm von Kirchwerder

    Dabei seit:
    13.04.09
    Beiträge:
    10.901
    Nein ist nicht drauf im Moment. Vor der neuinstallation hatte ich es drauf. Aber würde es trotzdem gerne wieder installieren, außer jemand kennt eine andere Möglichkeit sondertasten und vor allem die vor- und zurück-Tasten im Browser zu belegen. Hatte da schonmal deswegen gefragt und scheinbar gibt's keine andere Möglichkeit. Nur die grundfunktionen der Maus zu haben ist mir zu wenig.
     
  7. All4Me

    All4Me Carola

    Dabei seit:
    04.10.09
    Beiträge:
    108
    Alos ich kann dafür ControllerMate empfehlen. Damit kannst du denn Tasten eigene Befehle zuordnen. Ist wirklich ein spitze Programm. Hatte es erst mit meiner G9 am laufen und da gab's keine Probleme.
    Jetzt nutze ich es noch um mit einem ShortCut meine Emailadresse einfügen zu lassen.
    Man kann mit ein bisschen Bastelei sogar PS3 Controller zum laufen bringen.
     

Diese Seite empfehlen