• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini G4 max. Auflösung

Dreier-m

Granny Smith
Registriert
09.08.06
Beiträge
13
Hallo MAC-Gemeinde,

hab einen Mac G4 1,5 mit ATI 9200 Karte.
Weiß einer wie weit man da die Auflösung hochschrauben kann?
Hab leider noch nicht mehr gefunden als die 1280x800.
Vielleicht so was wie Alternative-Treiber??
Gibt es eigentlich noch Graf-Karten für den G4 die mehr können?
Würde gerne mein TFT mit etwas mehr Auflösung beglücken.

Danke schon mal.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Maximal ein 23" Apple Cinema oder wohl ein 24" TFT mit 1920x1200.
Ich nutze auch den letzten Mac mini (PPC) und der reicht noch aus für die üblichen Büro und Hobbyanwendungen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dreier-m

Granny Smith
Registriert
09.08.06
Beiträge
13
Hallo marcozingel,

leider kann ich das nicht finden.
Bei mir kommt maximal das dabei raus (Anhang).
Was mach ich falsch, oder wo muss ich suchen.
Mein TFT kann aber mehr an Auflösung.
Ist ein HP 30" mit 2560x1600. 3x DVI

Gruß Mäx
 

Anhänge

  • Eigenschaften.png
    Eigenschaften.png
    23,9 KB · Aufrufe: 398
  • Monitor.png
    Monitor.png
    15,9 KB · Aufrufe: 257

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Steht in der Datenbank von Mactracker so drin.

Von meinem Mac

Was hast du im Moment für einen Monitor angeschlossen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dreier-m

Granny Smith
Registriert
09.08.06
Beiträge
13
Hallo marcozingel,

hab meinen 30" TFT angeschlossen.
Der kann wesentlich mehr. Aber vielleicht ist er dem Mini einfach zu groß.
Aber komisch ist dann diese Auflösung von max. 1280x800.
 

Homersektor7g

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.08.05
Beiträge
262
Verstehe ich es richtig? Du willst einen 30" Monitor an einem Mac mini betreiben?

Edit: eben schlau gemacht. Der einzelne DVI Anschluss des Mac mini liefert eine Auflösung von max. 1920x1200. Die Leistung des einzelnen Anschluss scheint nicht ausreichend zu sein. Dies entnehme ich den Specs des Mini von der Apple Page -> www.Apple.com/de/macmini/specs.html

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege:innocent:

Wobei dann aber die Auflösung, die er bei dir liefert, nicht zu der maximalen beschrieben Auflösung passto_O
 
Zuletzt bearbeitet:

Dreier-m

Granny Smith
Registriert
09.08.06
Beiträge
13
Hallo Homersektor7g,

genau das ist es ja, was mich so stutzig macht.
Das er die 2560x1600 nicht kann ist mir schon klar, aber warum er dann 1280x800 bringt ?? o_O
Habe mir sogar von der ATI-Seite die Treiber geladen und die Apps installiert.
Keine Verbesserung zu sehen. Irgendwie komisch.
Etwas mehr Auflösung wäre schon schön.

Danke aber trotzdem. Vielleicht weiß ja noch einer Rat.

Gruß Mäx
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Servus,

30" Displays erfordern ein DualDVI Signal.

Fütterst du sie nur mit einem SingleDVI Signal (welches maximal 1920*1200 übertragen kann) schaltet das Display automatisch auf 1280*800 runter.

Du kannst es also nicht mit einer höheren Auflösung als 1280 an einem Rechner betreiben, der kein DualDVI Signal liefert.
 

Dreier-m

Granny Smith
Registriert
09.08.06
Beiträge
13
Hallo,

super danke. Hab mir schon fast so was gedacht.
Bei meinem großen Rechner hab ich eine DualDVi Karte. Da gehts ohne Probs.
Der kleine kann halt nicht so viel. Schade. Ist ziemlich pixelig.
Aber trotzdem Danke an alle.

Gruß Mäx