• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac Mini G4 kein Bild mit VGA Adapter

alexL

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
146
Hallo allerseits,

ich hab einen Mac Mini G4, den ich meiner Tochter vererben will.
Sie hat einen Monitor mit einem VGA Anschluss.
Mein Mac Mini hat einen DVI Anschluss.
Also Adapter geholt und angeschlossen, aber kein Bild.
Dann dachte ich der Adapter sei defekt, als umgetauscht, wieder nichts, auch bei einem dritten Adapter kein Glück.
Die ersten zwei waren Original Apple, der dritte Noname.
Im I-Net finde ich zwar lauter Probleme mit dem Mini aber nur wenn ein DVI Monitor verwendet wird. VGA würde bei allen funktionieren.
Bei mir geht nur DVI aber nicht VGA.
Weiss einer vielleicht eine Lösung für das Problem?
Besten Dank schonmal.

Gruß Alex
 

Felix

Uelzener Rambour
Registriert
25.12.03
Beiträge
371
Hallo,

vielleicht ist die Auflösung des Rechners nicht richtig für den VGA Monitor eingestellt? Wenn die Auflösung nicht unterstützt wird kann der Monitor kein Signal finden. Evtl. hilft ein reset des PRAM weiter (alt apfel p r beim Start drücken) Da sollte auch die Monitorauflösung zurückgesetzt werden

Grüße
Felix
 

alexL

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
146
vielleicht ist die Auflösung des Rechners nicht richtig für den VGA Monitor eingestellt? Wenn die Auflösung nicht unterstützt wird kann der Monitor kein Signal finden. Evtl. hilft ein reset des PRAM weiter (alt apfel p r beim Start drücken) Da sollte auch die Monitorauflösung zurückgesetzt werden

Hatte ich auch schon probiert, auch den NVRam habe ich zurückgesetzt, hat leider nichts gebracht.
 

Nerdo

Gloster
Registriert
15.08.09
Beiträge
61
Der Monitor wird erkannt? (Systemeinstellungen)
 

alexL

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
146
@nerdo,
Das kann ich dir leider nicht sagen, da das Bild schwarzbleibt, also sehe ich die Systemeinstellungen nicht
 

Nerdo

Gloster
Registriert
15.08.09
Beiträge
61
Oh scheisse, stimmt ja!
Ich fürchte, dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen…
 

alexL

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
146
Danke MBP 132010, die Liste kenne ich, allerdings haben hier die meisten ein Problem mit DVI aber nicht mit VGA. Bei mir ist´s ja anders rum, DVI 1a aber VGA klappt nicht. Und mein Cinema Display bekommt meine Tochter nicht ;)
 

alexL

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
146
So, heute bin ich mal dazu gekommen verschiedenes auszuprobieren:

Zum einen, das wusste ich ja, habe ich über DVi den Mini konfigurieren können.
Ich bin mit der Auflösung runtergefahren und habe die Bildschirmfreigabe aktiviert.
Jetzt habe ich mal mit dem Adapter (original Apple) den Mini an einen VGA Monitor angeschlossen.
Bild hatte ich keines am Monitor, aber mit der Bildschirmfreigabe habe ich mal testen können, ob der Monitor erkannt wird und das wird er.
Also Monitor wird erkannt, aber ich habe kein Bild, mit verschiedenen Auflösungen nicht.
PMU, Pram, alles schon zurückgesetzt.
Hat vielleicht noch jemand eine Lösung?

Besten Dank schonmal.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
- Funktioniert der Monitor an einem anderen Rechner? Vielleicht ist er ja defekt?
- Ist am Monitor vielleicht die Helligkeit komplett heruntergeregelt?
- Kannst Du am Monitor auf das Onscreen Menü zugreifen? Vielleicht liegt es an einer Einstellung dort?
 

alexL

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
146
Der Monitor funktioniert mit einem anderen Rechner (Windows XP und 7) ohne Probleme.
Helligkeit hab ich auch ausprobiert und dazu muß ich ja auf das Onscreenmenü zugreifen :(
Auch hab ich jetzt noch ausprobiert, den Mini an dem DVi-Monitor an dessen VGA-Anschluß zu probieren, auch da kein Erfolg mit VGA.
Kann es sein das das Logicboard mit der Grafikkarte defekt ist und nur noch DVi kann und VGA defekt ist?
Kann mann das irgendwie testen?

Gruß Alex
 

MBP 132010

Bismarckapfel
Registriert
18.06.10
Beiträge
75
Du könntest den mini an einem anderen Monitor mit VGA Eingang testen (vlt von Bekannten/Freunden einen Monitor ausleihen, oder einfach mal mit dem mini hingehen und anschliessen).
 

alexL

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
146
Hab ich schon, 5 verschiedene Monitore, 2 davon mit DVi. An den DVi-Ports klappts, an den VGA jeweils nicht.