• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac mini G4 als Media-Client?

michis0806

Adams Apfel
Registriert
27.02.04
Beiträge
511
Hallo zusammen,

ich hab mir gerade ein Mediacenter auf Mac mini (CoreDuo) Basis aufgebaut. Der kleine steht neben dem Fernseher im Wohnzimmer. Nachdem ich vermutlich noch Tage damit beschäftigt bin, meine 300 DVDs einzulesen, möchte ich die natürlich auch im Schlafzimmer über mein Mediacenter anschauen.

Die Frage ist jetzt, wie? ;)

Ich hab mir zunächst überlegt ein Apple TV anzuschaffen, das Problem ist nur, dass ich noch einen Röhrenfernseher hab, also einen entsprechenden Adapter usw. benötigen würde. Alternativ hab ich mir jetzt überlegt, einen Mac mini G4 anzuschaffen. Der ist preislich ungefähr im gleichen Bereich und hätte zudem noch ein DVD-Laufwerk für den "Notfall"...

Die Frage ist jetzt: Reicht ein Mac mini G4 von der Leistung aus, die Videos vom Mac mini CoreDuo im Wohnzimmer abzurufen und darzustellen?

Wohlgemerkt, ich spreche hier von SD-Videos von der DVD runter, also nix mit HD...

Vielen Dank und schöne Grüße!
Michael
 

michis0806

Adams Apfel
Registriert
27.02.04
Beiträge
511
Kurzer Nachtrag: Mir ist gerade aufgefallen, dass der G4 noch keine Fernbedienung hatte und wohl auch teilweise ohne WLAN geliefert wurde... Evtl. sollte ich mich nach einem CoreSolo umschauen?
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
apple tv geht doch nur mit hdmi oder? oder gibs da adapter dafür?
 

MCDX

Uelzener Rambour
Registriert
29.04.06
Beiträge
367
@michis0806
Ein Core Solo reicht locker zum Streamen von und Darstellen von SD Filmen.


übrigens Respekt, wenn du wirklich 300 Filme rippst. Aber passen die auf den mini?
 

michis0806

Adams Apfel
Registriert
27.02.04
Beiträge
511
@MCDX: Nicht wirklich... Ich hab mir zwei Maxtor 1TB Festplatten (1x Storage, 1x Backup) dazugestellt ;)

Michael
 

Nuvolaris_03

Gast
Kurzer Nachtrag: Mir ist gerade aufgefallen, dass der G4 noch keine Fernbedienung hatte und wohl auch teilweise ohne WLAN geliefert wurde... Evtl. sollte ich mich nach einem CoreSolo umschauen?

Es gibt aber Fernbedienungen die du dir kaufen kannst.
Geht per USB.
Die habe ich. Geht wunderbar.

http://www.keyspan.com/products/errf1/

Der Mini G4 könnte auf jeden Fall im Netzwerk auf den Intel Mini zugreifen.
Ich mache das auch so in der Art.

Habe meinen CoreDuo MacMini am Plasma TV hängen.
Ab und zu möchte ich jedoch einen Film anschauen der zwei Stockwerke weiter oben auf der Platte meines iMacs ist.
Mit FrontRow kein Problem da man sich eine Quelle raussuchen kann.
 

Frankman

Reinette de Champagne
Registriert
13.03.06
Beiträge
418
... das Problem ist nur, dass ich noch einen Röhrenfernseher hab, also einen entsprechenden Adapter usw. benötigen würde. Alternativ hab ich mir jetzt überlegt, einen Mac mini G4 anzuschaffen...

Ich habe eigentlich das gleiche vor, allerdings mit 'nem Windows-PC (gehört meiner Freundin), welcher auch nur VGA hat, und einem Röhrenfernseher. Kann ich die beiden mit einem VGA auf Scart-Adapter verbinden, z.B. so einem? http://www.yatego.com/digitelligenc...t-an-vga-adapter-video-kabel-pc-tv-beamer-10m