• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini für Zuhause und Air für unterwegs / iCloud Erfahrungen

Matze Mumpitz

Transparent von Croncels
Registriert
07.03.06
Beiträge
306
Hallo liebe Apfelgemeinde,

spiele mit dem Gedanken, mir einen Mac Mini M1 mit einer externen Platte für das heimische Büro zu besorgen, an dem ich die allermeiste Zeit arbeite.
Da es diverse Wochen im Jahr gibt, in denen ich unterwegs an verschiedenen Orten arbeite, brauche ich auch ein portables Gerät.
Dieses soll leicht und klein sein und muss nicht die Power des Mac Minis haben, sollte aber schnell genug sein, damit ich mit meinen DevonThink 3 Datenbanken arbeiten kann. Auch die Festplatte muss nicht riesig sein, da ich dann nicht immer den gesamten Datenbestand benötige, der auf der Festplatte des MM liegt.

Nun meine Fragen:
- Welches MB Air ist da eurer Meinung nach das Mindestmaß für eine ordentliche Performance (kann auch ein älteres Gerät sein)
- Welche Erfahrungen habt ihr mit iCloud? Klappt der Abgleich der Daten auf beiden Geräten? Sprich: Wenn ich das Macbook Air verwende, habe ich dort immer den aktuellen Zustand der ausgewählten Dateien (außer DT3) und Einstellungen des Mac Mini?

Danke für eure Antworten. Grüße, Matze
 

matzl

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.06.15
Beiträge
411
Moinsen.


- Welches MB Air ist da eurer Meinung nach das Mindestmaß für eine ordentliche Performance (kann auch ein älteres Gerät sein)
Ein M1 MacBook Air ist Pflicht, die Teile sind für ihre Verhältnisse schnell. Preislich liegen alle Geräte dicht beinander.
Zukunftssicherer bist du definitiv mit 16GB Ram, vermutlich reichen dir aber auch 8.

- Welche Erfahrungen habt ihr mit iCloud? Klappt der Abgleich der Daten auf beiden Geräten? Sprich: Wenn ich das Macbook Air verwende, habe ich dort immer den aktuellen Zustand der ausgewählten Dateien (außer DT3) und Einstellungen des Mac Mini?
Ja, die iCloud synchronisiert sehr anständig, man sieht leider nur nie den Status :) Obacht, es werde keine Einstellungen synchronisiert. Lediglich der Schlüsselbund, sofern das aktiviert ist.
man sieht leider nur nie den Status
Hier muss ich mich korrigieren https://osxdaily.com/2019/05/17/show-icloud-status-indicator-mac-finder/
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Wenn ich das Macbook Air verwende, habe ich dort immer den aktuellen Zustand der ausgewählten Dateien (außer DT3) und Einstellungen des Mac Mini?
Kann ich bisher leider nicht bestätigen. Eher ein "Jain". Es kommen zwar keine Dateien abhanden aber: Teilweise fehlen mir immer wieder Daten auf anderen Geräten die noch nicht offline drauf synchronisiert wurden. Vor allem bei "Nicht Apple Anwendungen." Es dauert mit iCloud manchmal auch lange bis sich alles synchronisiert. Sehen oder einstellen kann man da leider nichts - ausser mal auf die kleine Wolke im Finder zu klicken. Da bieten andere Cloud Dienste mehr Komfort und Übersicht was grad passiert.

Ich nutze für alles Wichtige daher immer noch eine externe Cloud bei der ich sicher bin, dass die ordentlich und sofort synchronisiert.
 
  • Like
Reaktionen: falconwing und matzl

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
452
Wenn du all deine Daten und Verzeichnisse, mit denen du immer an beiden Rechnern arbeiten möchtest, in die Cloud verlagerst, steht einer synchronen Bearbeitung absolut nichts im Wege. Ich mache das seit 3 Jahren mit iMac, iPad und neu mit nem M1er MBAir und es geht problemlos. Allerdings bezieht sich dieses "problemlos" nach meinem Wissensstand nur auf die Apple Apps - bei Drittanbieter Apps kann das dann schon mal schwieriger werden, da habe ich aber wenig Erfahrungen, da ich so gut wie keine nutze. Die Einstellungen der Geräte sind aber wie oben bereits gesagt wurde, nicht synchronisierbar
- wobei sich mir die Frage stellt, was du damit eigentlich meinst..? Welche Einstellungen von was? Normalerweise konfiguriert man einmal seinen Mac und das wars....da müsste meiner Meinung nach nicht ständig etwas zwischen den verschiedenen Geräte synchronisiert werden.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.283
Der Mac mini M1 ist sicherlich kein schlechtes Gerät, aber das ist ja jetzt auch nicht unbedingt eine Hochleistungs-Workstation. Soll heißen, ich habe noch nicht verstanden, warum hier überhaupt eine Zwei-Geräte-Lösung angestrebt wird.

Arbeitslasten, die der Mac mini M1 schafft, sollte das 13" MBP M1 doch auch hinbekommen. Die neuen 14" MBP mit M1Pro erst recht. Im Büro dann ein schönes Thunderbolt-Dock, um die auch für den Mini benötigte Peripherie anzuschließen und gut wär'... zumindest in meiner Vorstellung. Die ja aber vielleicht falsch ist, weil ich's nicht verstanden habe.

Persönlich finde ich halt einen Rechner für alles deutlich komfortabler, als mir über die Synchronisierung von Daten Gedanken machen zu müssen. Nicht nur wegen der Geschwindigkeiten. Je nach dem, was man da so hat an Daten, muss man ja vielleicht auch ein bisschen genauer hinschauen, wo/wie man die aufbewahrt, um keine Datenschutzregeln zu brechen. Je nach Software können bei einer Zwei-Rechner-Lösung auch noch mal zusätzliche oder teurere Lizenzen erforderlich sein.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Persönlich finde ich halt einen Rechner für alles deutlich komfortabler...

Da gehts mir genau anders herum. Ich hatte erst nur das M1 Air als Rechner für unterwegs und zu Hause am 32" Zoll Monitor. Ich fand es jedesmal ärgerlich und nicht gerade komfortabel, dass ich jedesmal alle Fenster und Werkzeuge neu anpassen musste.

Ich arbeite mit sehr vielen Fenstern die offen sind. Mail, Browser für Recherchen, zweiter Browser, Texteditor, Kalender, Autoren App, Werkzeugleiste, Zeitleisten, Office.

Bei mir im Home Office am 32" habe ich mir alle Fenster in etwa positioniert und auf Größe gezogen - damit ich einen guten "Work Flow" habe. Dann unterwegs am kleineren Monitor passten die Fenster und Werkzeuge nicht mehr. Allerdings war das schnell angepasst am kleinen Monitor.

Aber wenn ich dann von Unterwegs wieder nach Hause ins Home Office kam und den 32er angeschlossen hatte - waren alle Fenster natürlich total falsch angeordnet, falsche Größe etc. Selbst Fenster die ich nicht angelangt hatte am mobilen Display - stimmten nicht mehr am externen Monitor überein.

Und wenn man - aber das ist halt mein Anwendungsfall - oft sich vom Workflow die Fenster ein wenig anpasst - ist das Arbeiten am Display unterwegs und Monitor zu Hause - zumindest für mich - alles andere als komfortabel gewesen. Daher hängt jetzt hier der Mac mini M1 an der Wand hinter dem Monitor und in der Notebooktasche liegt das M1 Air. Und Apples iCloud macht seine Arbeit bei meinen rund 150GB an Daten hervorragend.

(Zudem sind alle Kabel am Mini fest angeschlossen - einfach an den Schreibtisch setzen, Tastatur anhauen, er wacht auf und weiter geht die Arbeit.)

PS: Wer dann noch sogar mit 2 externen Monitoren arbeitet und viel zwischen stationär und mobil wechselt - da ist es noch mehr "Horror" die Fenster jedesmal neu zu verteilen.

- Welches MB Air ist da eurer Meinung nach das Mindestmaß für eine ordentliche Performance (kann auch ein älteres Gerät sein)
Ich arbeite im Home Office mit dem M1 Mac mini und unterwegs mit dem MacBook Air M1 ... da reicht die Basis Version mit der 7 Core GPU völlig aus für Dein Anwendungsfall. Ich arbeite auch mit Devonthink. Und auch für berufliches Knechten sind beide M1 Rechner völlig ausreichend - der Mini und das Air.

Mit dem M1 Air machst nix falsch.

Ich hatte auch erst das M1 Air 16GB RAM / 512GB SSD ... aber mir ging das auf den Geist jedesmal die Fenster Platzierung und Größe ändern zu müssen und neu auf zu teilen, nachdem man zwischen Display und externer Monitor wechselt. Daher habe ich mir einen M1 Mini 16GB / 512GB geholt. Das Air habe ich in der Familie weiter gegeben und mir ein Air M1 8GB / 256GB geholt. Das Air ist für mich aber ein Ersatz für unterwegs mit Tastatur - wenn das iPad nicht ausreicht.

- Welche Erfahrungen habt ihr mit iCloud? Klappt der Abgleich der Daten auf beiden Geräten? Sprich: Wenn ich das Macbook Air verwende, habe ich dort immer den aktuellen Zustand der ausgewählten Dateien (außer DT3) und Einstellungen des Mac Mini?
Ich habe persönliche und berufliche (Freiberufler) Daten auf Apples iCloud - sind knapp 150GB an Daten - und das wippt super. Vor allem weil ich im Notfall auch auf alles über mein iPhone oder mein iPad zugreifen kann.
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser