• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Mini für Bildbearbeitung

Random Gurgel

Idared
Registriert
09.03.09
Beiträge
26
Hi,

ich nutze meinen aktuellen PC Hauptsächlich zur Bildverabeitung.
Die genutzen Programme sind hauptsächlich Photoshop CS3 mit Adobe Camera Raw sowie Brdige CS3, aber auch Lightroom 3 immer öfter.
Bald möchte ich auf die aktuellere Photoshop CS5 Versionen umsteigen.

Ich habe mir auch überlegt ob ich auf Mac umsteige, allerdings ist der Mac Mini für mich der einzige der in Frage kommt (aus Preisgründen).
Jetzt frage ich mich aber ob der überhaupt zur Verarbeitung von Raws reicht? Die Datenmengen sind teilw. schon erheblich.

Ich arbeite zur Zeit mit einem Core2Quad 2,5Ghz, 4GB Ram und einer Nvidia GT240 unter Win7 64bit.

Wird einwandfreies Arbeiten mit dem Mac Mini noch möglich sein oder sollte ich es lieber lassen?

lg
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Entscheidend ist da eher der RAM; von daher sehe ich da keine Probleme bei. Einfach selber aufrüsten (ist beim Mini problemlos möglich) und glücklich sein. Beim kleinsten Modell die 2 GB sind da aber definitiv zu wenig
 

mst3k

Jonathan
Registriert
22.05.10
Beiträge
82
Ich bearbeite RAW-Dateien auf meinem MacMini (Core2Duo 2,23 GHz, 4 GB RAM) in Lightroom 3. Die RAW-Dateien haben bei mir eine Auflösung von 10 MPixel (Canon EOS 1000) und bis jetzt gab es da nie Probleme mit der Performance. Da der neue Mini einen i5-Prozessor hat, dürfte es jetzt so richtig "flutschen".
 

Random Gurgel

Idared
Registriert
09.03.09
Beiträge
26
Ja ich habe mir auch überlegt, dass ich das günstige Modell nehme und dann selbst auf 8GB Ram aufstocke.
Meine Bilder sind mit 21mpx etwas größer, am meisten mach ich mir halt um die Korrekturpinsel etc. sorge, welche ja schon relativ viel Power brauchen bei großen Datein.
Aber ich denke mit den 8GB sollte es klappen!

lg