• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac Mini fährt nach Speichererweiterung nicht mehr hoch

tim1983

Golden Delicious
Registriert
17.03.11
Beiträge
8
Hallo zusammen,

seit drei Wochen besitze ich einen Mac Mini und ich komme als jahrelanger Windows-User immer besser zurecht.

Um ein bisschen mehr Power zu haben, will ich den Mac von 2GB auf 4GB aufstocken und habe mir hierfür zwei passende 2GB-Speicher bestellt. Um mich kurz zu fassen: ich schaffe höchstens 3GB "zum Laufen" zu bringen; sobald 2x2GB eingesteckt sind, gibt der Mac im Abstand von ein paar Sekunden einen Piepton von sich, aber die Festplatte startet nicht und auch der Bildschirm zeigt nichts an.

Ich habe sämtliche mögliche Kombinationen (1GB unten, 2GB oben, andersrum, nur ein 2GB-Speicher, oben, unten, etc.) getestet, jedes Mal ging es und der Speicher wurde richtig angezeigt und hat funktioniert.
Sobald aber beide 2GB-Module gesteckt sind, geht nichts mehr.

Im Internet habe ich keine ähnlichen Probleme gefunden und das Benutzen der Suchfunktion blieb leider auch erfolglos.
Über jeden Tipp bin ich dankbar und wünsche noch einen schönen Abend und eine gute Nacht,
Tim
 

krogalon

Idared
Registriert
14.09.07
Beiträge
28
Hi,


ich hatte genau dasselbe Problem. Letztendlich habe ich Kingston Speicher gekauft, der genau für meinen Mac mini spezifiziert war - damit läuft er.
 

tim1983

Golden Delicious
Registriert
17.03.11
Beiträge
8
Guten Morgen,

ich habe 2 x SO-DIMM 2048MB PC3-8500 1066MHz von Samsung. Funktionieren ja auch einzeln, nur nicht im Doppelpack, was es aber sollte! :)

Zurückschicken und gegen andere (Kingston?) tauschen?

Beste Grüße, Tim
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Magst du uns verraten, welchen Mini du hast?
 

krogalon

Idared
Registriert
14.09.07
Beiträge
28
Bei mir war's genauso, dass die neuen Riegel einzeln bzw. mit einem der alten zusammen funktioniert haben. Beide neuen zusammen: tuuuuut.... tuuuuut....

Ich weiß leider auch nicht woran es genau liegt, aber der neue mini von mitte 2010 (den hab ich jedenfalls, du auch?) ist wohl seeehr wählerisch bei Speicher.

Ich hab dann den Kingston genommen, aber es gibt wohl auch von anderen Herstellern Speicher, die extra als mac-kompatibel ausgewiesen sind.
 

tim1983

Golden Delicious
Registriert
17.03.11
Beiträge
8
Ich habe den aktuellen Mac Mini mit 2,4 GHz Intel Core 2 Duo, 2GB, aktuell 3 GB! :)

Der Samsung-Speicher, den ich bestellt habe, soll eigentlich auch mac-kompatibel und speziell für den Mini sein..

Ich warte auch noch auf eine Antwort vom Kundendienst, wo ich den Speicher bestellt habe.
 

tim1983

Golden Delicious
Registriert
17.03.11
Beiträge
8
Zitat Kundendienst:
"Dieses Verhalten deutet auf einen Defekt des Rechners hin; bei einem Defekt der Module muesste mindestens eine der ausgetestenen Kombinationen einen Fehler produziert haben.
Bitte senden Sie die Module zur Ueberpruefung an uns ein"

Was haltet ihr davon?
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Das ist ein alter Hut: defektes oder falsches RAM -> Piepton.
 

tim1983

Golden Delicious
Registriert
17.03.11
Beiträge
8
Defekt ist der RAM nicht, und falsch kann er auch nicht wirklich sein, sonst würde er ja nicht funktionieren und vom Mac Mini angenommen werden. Nur die Kombination der beiden 2GB-Module funktioniert nicht.
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Defekt ist der RAM nicht, und falsch kann er auch nicht wirklich sein, sonst würde er ja nicht funktionieren und vom Mac Mini angenommen werden. Nur die Kombination der beiden 2GB-Module funktioniert nicht.
Da hast du dir die Antwort ja selbst gegeben: wenn RAMs nicht FALSCH sind, dann funzen sie und es piepst nicht.
Ist das so schwer zu verstehen??

LG, Mike
 

tim1983

Golden Delicious
Registriert
17.03.11
Beiträge
8
Hi Mike,

warum funktioniert dann dieses 2GB-Modul mit einem 1GB-Modul und nicht 2 x 2GB-Module?
DAS würde ich gerne verstehen!

Viele Grüße, Tim
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Apple Computer Beep Codes:

1 tone, a 5-second pause, repeat = No RAM installed
3 successive tones, a 5-second pause, 3 successive tones = RAM does not pass data integrity check
1 long tone when holding down the power button = Firmware upgrade in process.
3 long tones, 3 short tones, 3 long tones = Firmware restoration from CD in process.

The power on self-test resides in the ROM of the computer. This test runs whenever the computer is turned on after being fully shut down (the power-on self-test does not run if the computer is only restarted).
If a fault is detected during the test, you will not hear a normal startup chime. Instead, the system will beep as explained below. If you experience one of these beeps, you may call your Apple Authorized Service Provider for additional troubleshooting assistance.
1 beep = no RAM installed
2 beeps = incompatible RAM types
3 beeps = no good banks
4 beeps = no good boot images in the boot ROM (and/or bad sys config block)
5 beeps = processor is not usable
In addition to the beeps, on some computers the power LED will flash a corresponding number of times plus one. The LED will repeat the sequence after approximately a 5-second pause. The tones are only played once.
Note: In this case, a flash is considered to be 1/4 second or 250 ms or greater in length.

http://support.apple.com/kb/HT1547
http://support.apple.com/kb/HT2538
 

tim1983

Golden Delicious
Registriert
17.03.11
Beiträge
8
Danke für den Link. Hab mir diese auch gleich bestellt.

Die anderen (2 x 2 GB) hab ich zurückgeschickt. Die werden jetzt getestet, aber ich bekomme den Kaufpreis zurück.

Ich gebe Bescheid, wenn ich die neuen habe und ob sie funktionieren.