• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Mini ersteigern um Mac OS zu testen ?!

schadan

Alkmene
Registriert
10.07.12
Beiträge
33
Hallo,

ich bin noch Windowsuser und würde gerne auf Mac umsteigen. Da ich mich mit Iphone und iPad wohl fühl aber keine möglichkeit habe Mac OS länger zu testen, habe ich vor mir einen Mac Mini von 2005 / 2006 zu ersteigern um zu schauen wie ich mit dem Betriebsystem klar komme. Wenn dies erfolgreich sein sollte würde ich mir gerne einen Macbook oder iMac kaufen.

Kurz noch meine Anwendungen:

- Surfen
- Musikbearbeitung / Aufnahme usw.
- Flyererstellung ( will ich dann mit dem MacOS mit anfangen )
- iTunes verwalten
- Konvertieren von Video Dateien für iPad
- Ab und zu mal spielen wie z.B. LoL, CSS, CoD 4, UT usw. evtl auch mal ein aktuelleres Spiel ( kommt natürlich dann erst in Frage wenn ich mir ein neuen Mac kaufe )

Ist das sinnig ? Wenn es soweit ist was empfehlt ihr mir für ein Gerät ?

Grüße und Danke

Steven
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
du solltest minimal einen C2D - Intel nehmen, der kann noch Lion.
Der 2007er kann mit max 3GB arbeiten (4 verbaut), und das wird schnell eng. Also eher den 2009 er als Untergrenze

die älteren Geräte (PPC) können nur mit maximal Leopard betrieben werden, und obwohl das völlig OK ist, hast du nicht alle Möglichkeiten - zum Beispiel fehlt der AppStore, einige Programme gibt es nicht mehr und so.

an den alten Keksdosen ist sonst nichts weiter auszusetzen, viele laufen halt als reine Surfmaschinen oder Media-Server.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
OS länger zu testen, habe ich vor mir einen Mac Mini von 2005 / 2006 zu ersteigern um zu schauen wie ich mit dem Betriebsystem klar komme.
Darauf läuft aber keines der aktuellen Mac OS X-Versioenen, die haben sicher noch PPC-Prozessoren. Damit fällt auch eine Menge an aktueller Software weg, ich weiß nicht mal, ob man dafür noch ein vernünftiges iTunes bekommt.
 

schadan

Alkmene
Registriert
10.07.12
Beiträge
33
Danke schonmal für die Antworten. Den 2009 ? Ma gucken was ich dafür ausgeben muss es geht ja eigentlich erstmal um das MacOS ansich. Sonst kann ich ja direkt schon auf nen 2011 gehen oder auf den 2012 warten wenn der 2009 bei ebay über 400 kostet.... :/
Eigentlich hatte ich vor einen Mac Mini zu testen und dann auf nen iMac 2012 oder Macbook Pro zu gehen.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Das nutzt dir dann wenig, weil du Lion/ML dann ja doch nicht kennst.

Wenn du bereits einen guten Bildschirm besitzt, ist der Mini das geschickteste Gerät
 

keybone

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.09.09
Beiträge
249
Naja, es ist fraglich, ob du nicht einfach ein Mac bei einem Shop deiner Nähe leihst und ausprobierst. Bzw dir einen direkt kaufst (neuere Generation).

Dies hat den GRund, gefällt es dir nicht, dann kannst du den Mac (wenn neu) bei Apple wieder einsenden, dafür garantieren sie.
Ein gekaufter alter MacMini, bekommst evtl nur verlustbringend weg...

Und, der Spaß, die Funktionen etc sind bei dem "Alten" anders - angefangen bei OS, Programmen, wie auch Geschwindigkeit.
 

schadan

Alkmene
Registriert
10.07.12
Beiträge
33
Habe kein IPS Display wollte mein TN verkaufen und davon ein IPS kaufen wenn sichs lohnt.
Wenn ich aber mal hochrechne, Mac Mini 799 + Laufwerk + Tastatur + Magic Mouse + RAM da bin ich ja schon fast bei nem Einsteiger iMac
wo ist dann noch der Vorteil des Minis ?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
du hast die freie Wahl beim Bildschirm, und ein Ausfalls des Bildschirms tötet den Computer nicht
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Um Mac OS "auszuprobieren" reicht auch ein Mac mini aus 2006 mit einer Core Duo CPU, die können zwar kein Lion, aber 10.6.8 ist auch nicht sooo alt und die minis sind günstig - max 150-200 Euro - mit dem kann man alles ausprobieren, nur nicht spielen. Beim Videokodierung ist er auch nicht so der "renner" aber es geht.

Für Dein beschriebenes Einsatzfeld braucht es aber schon Mid2010 mit der 320M-GPU, damit Du wenigstens im Ansatz "daddelfähig" bist....die Kosten allerdings erheblich mehr gebraucht.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Warum nicht einfach einen iMac bestellen, knapp 2 Wochen testen und entweder du bist zufrieden und behältst ihn gleich da oder du schickst ihn zurück.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Ich würde auch zu einem entwes neueren Modell raten, dann kannst Du Dir auch Lion und Mountain Lion ansehen.

Wenn es Dir nicht gefällt solltest Du in der Lage sein, den Mini dann mit wenig verlust wieder zu verkaufen.

Alex
 

noxe

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.07.08
Beiträge
327
Dank des "schönen" Fernabsatzgesetzes würde ich mir an deiner Stelle einfach dein aktuelles Objekt der Begierde bestellen und bei Nichtgefallen binnen 14 Tagen zurück schicken... ;)
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Allerdings würde ich mal vermuten, wenn man mit iOS und dem "Apple way of life" zurechtkommt, dann läuft es auch mit dem Mac. Die beiden Systeme nähern sich ja immer stärker an. Die Idee mit dem Test über 14 Tage ist aber auf keinen Fall verkehrt.
 

espace0401

James Grieve
Registriert
22.01.12
Beiträge
135
Ich muß dazu sagen, dass ich auch schon eine Stunden lang im M-Markt mit Apple Produkten gespielt habe um mal einen ersten Eindruck zu bekommen. Später habe ich mir dann auch einen Mini als Einstiegsmodell gegönnt, da nicht gleich soviel Geld dafür über die Theke geht.
Da ich jetzt aber Mac infiziert bin, plane ich für den Herbst schon weiter mit einem Macbook, das hat man dann davon :)

Gruß Joachim
 

schadan

Alkmene
Registriert
10.07.12
Beiträge
33
Ja ich glaube so werde ich es machen! Kaufen und testen! Danke schonmal für die antworten.

Frage ist jetzt Mini, MacBook ( wobei ich habe ja das iPad ) oder iMac 27".....
Wie gesagt ich habe einen 24" TN Panel BenQ XL2410T bin aber am überlegen diesen zu verkaufen wenn ich mir einen Mini holen sollte und einen Dell 24" IPS zu kaufen oder meint ihr das lohnt sich nicht ? Denke gerade für Flyererstellung und Fotoverwaltung ist das ganz nett....
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
bei vorhandem, guten Monitor würde ich den Mini nehmen - entsprechend den Anforderungen, versteht sich.

Wenn das iPad für den Mobileinsatz reicht (was es bei mir z.B. tut) wäre ein Laptop eher widersinnig. Der Mini ist eine sehr gute Maschine, sehr leise und robust (klar- es kann ja kein Bildschirm kaputtgehen). Und man kann ihn verstecken, braucht das aber nicht unbedingt, weil er auch gut aussieht.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Der Mini ist eine sehr gute Maschine, sehr leise und robust

Absolut. Der Mini ist eigentlich das Arbeitspferd unter den Macs, und in vielen Büros sehr beliebt. Ich bin nicht sicher ob es das immer noch gibt, aber eine zeitlang hat Apple den Mini auch im vierer-Pack angeboten, was gerade für gewerbliche Kunden sehr attraktiv war.

Alex
 

schadan

Alkmene
Registriert
10.07.12
Beiträge
33
Na dann werde ich mit den leidenden warten auf Mac Mini 2012!
Umstieg TN Panel IPS lohnt sich ?
denke alten TN verkaufen und 50 € drauflegen haette ich den Dell 2412U.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Oh - Monitor ist "Anschauware", finde ich. Wenn du den anvisierten Neuen kennst und er dir den Aufpreis wert ist, klar.
(ich habe schon billige Monitore gehabt, die für mich super waren - und umgekehrt. Immer anschauen ...)