• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac Mini erkennt und brennt DVDs, aber nicht CDs

professortiki

Golden Delicious
Registriert
02.03.09
Beiträge
8
Laufwerk konnte es mal:
HL-DT-ST DVDRW GA11N:
Firmware-Version: JA18
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Laufwerk von Apple geliefert)
Cache: 2048 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -R DL, -RW, +R, +R DL, +RW
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, CD-Raw, DVD-DAO
Medien: Um die verfügbaren Brenngeschwindigkeiten anzuzeigen, legen Sie ein Medium ein und wählen dann „Darstellung“ > „Aktualisieren“.

Kein Problem mit DVDs, aber CDs werden kommentarlos wieder ausgespuckt, sowohl Rohlinge als auch bespielte, bzw. gekaufte. Hab auch schon Rohlinge versch. Anbieter getestet. Was da los?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Ganz einfach. Der CD-Laser (bzw. dessen Steuerung oder Auswertung) ist kaputt oder stark verschmutzt, der DVD-Laser und die zugehörige Elektronik und Mechanik funktionieren noch.
CD und DVD haben unterschiedliche Spurbreiten und - vor allem - unterschiedliche Wellenlängen beim Laserlicht, DVD-Laufwerke enthalten daher immer zwei komplette Systeme, um mit CD "abwärtskompatibel" zu sein.
Du kannst versuchen, den Laserkopf zu reinigen, es gibt da entsprechende Scheiben mit Bürsten, z.T. auch mit Flüssigkeit.
Die meisten von Apple eingebauten optischen Laufwerke sind allerdings nicht unbedingt für ihre hohe Qualität berühmt.
 
  • Like
Reaktionen: professortiki

professortiki

Golden Delicious
Registriert
02.03.09
Beiträge
8
Sieht leider nicht gut aus für slot-in Laufwerke. :( Die CDs soll man da nicht reinschieben und Auseinandernehmen ist anscheinend die Hölle.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Welche Art von CDs hast Du verwendet? Gemäß der Beschreibung werden nur -R und -RW Medien akzeptiert.