• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Mac Mini Ende 2009 schneller machen?

tobi452

Roter Delicious
Registriert
25.09.10
Beiträge
91
Hi,

hab nen Mac Mini Ende 2009 mit nem 2,26 GHz Core 2 Duo, ner NVIDIA GeForce 9400 256MB und 2 GB 1067 MHz DDR3 RAM. Daran hängt noch ne externe, ziemlich günstige externe Platte, wo das TM Backup, die iTunes Mediathek und noch ne dritte Partition mit sonstigen Daten drauf sind (ja, ich weiß, dass man das auf getrennten Platten haben sollte).
Leider ist der Mac ziemlich langsam geworden. Teilweise funktioniert nicht mal mehr Safari ganz flüssig, wenn noch ein, zwei weitere Programme offen sind.

Da mich das Ganze ziemlich aufregt würde ich nun gerne wissen, wie man den Mac etwas schneller machen kann bzw. was in meinem Fall für das wenigste Geld den größten Leistungsschub bringt. Die interne Platte gegen ne SSD tauschen? Oder doch mehr Arbeitsspeicher?
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du weisst es also, weise ist das nicht.
Wie viele 3rd Party Tools hast du denn installiert? Schau mal in die Aktivitätsanzeige, was da an Prozessen läuft. Lässt du eventuell ClamXav dauernd scannen? Oder, Gott bewahre, einen der teuflischen Virenscanner?
Salome
 

tobi452

Roter Delicious
Registriert
25.09.10
Beiträge
91
Was meinst du mit "3rd Party Tools"? Programme, die nicht schon auf dem Mac drauf waren? Programme, die nicht von Apple sind? Und generell: Zählst du Sachen wie Bettertouchtool und Printopia auch dazu?
Nen Virenscanner habe ich nicht, CalmXav auch nicht. Jedenfalls nicht, dass ich es wüsste.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
3rd Party Programme sind programme (Tools), die nicht von Apple stammen. Gemeint ist aber nicht Adobe oder Microsoft, sondern all die vielen kleinen Helferlein, Messlatten, Tools, die Verbesserung, Beschleunigung versprechen und – ganz böse außer ClamXav – Virenscanner. oder du hast so etwas installiert gehabt, aber schlampig deinstalliert, dann suchen oft LaunchDaemons nach dem Programm, das bremst ziemlich.
bettertoctool zum beispiel, Printopia kenne ich nicht.
Wenn du einen Virenscanner hättest, wüsstest du es.
Starte mal im Safe Mode (Shift Taste halten bis der graue Balken erscheint) und mache eine kurze Zeit, das was du sonst immer machst. reagiert dein Mac dann schneller? Danach starte wieder normal. Kleine Fehler sind repariert und die Caches geleert.
Über eine SSD kannst du hier in mehreren Threads nachlesen – was ich gelesen habe, bringt sie beim Arbeiten wenig, nur der Start geht schneller. Aber wer startet denn seinen Mac ununterbrochen? Selbst in der Nacht geht meiner in den Ruhezustand.
Mehr RAM ändert kaum etwas an der Prozessorgeschwindigkeit und eigentlich auch nicht an der Startgeschwindigkeit von Programmen.
Aber ich will doch nicht davon abhalten, Geld auszugeben. Möglich, dass 4 GB besser sind als 2.
Salome
 

silver51

Boskoop
Registriert
05.12.10
Beiträge
39
Ich kann dir nur empfehlen dir mehr RAM zuzulegen (den bekommt man heutzutage recht günstig). Für etwa das doppelte bekommt man schon eine kleinere SSD, die ich aber auch nur empfehlen kann, weil der Geschwindigkeitsschub dadurch enorm ist.
Ich würde dir raten für 150 Euro 4GB Ram und eine 128GB SSD zu kaufen und dann die SSD als Startvolume zu nutzen. Das habe ich auch gemacht und bin sehr zufrieden.
 

tobi452

Roter Delicious
Registriert
25.09.10
Beiträge
91
Welchen Arbeitsspeicher brauche ich denn für meinen Mini? Ich kenne mich damit nicht sonderlich gut aus...
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
204-pin PC3-8500 (1066 MHz) DDR3 SO-DIMM
also kurz

2x 2GB DDR3 RAM SO-DIMM
die höher getakteten sind abwärtskompatibel.

Die SSD würde ich dir auch schwer ans Herz legen. gibt dir einen echten Schub.

Und ein Tipp von mir: Wenn du das Gefühl hast, du hast schon schon viele Programme die mal installiert waren, gelöscht und es tummeln sich überall noch unnütze Daten rum, die du nicht mehr brauchst: Denk mal über einen cleanen Install nach.
Bei einem noch recht unberührten System ist das normalerweise nicht nötig. Auch nach Jahren nicht. Aber wenn man ein Datenmessie ist (bekenne mich teilweise schuldig :D) sollte man das alle paar Jahre mal machen.

Dann verschwinden auch die Überreste der falsch deinstallierten Programme völlig.
 

tobi452

Roter Delicious
Registriert
25.09.10
Beiträge
91
Hab ein Video gesehen, wo der Typ mit der Aktivitätsanzeige erklärt hat, dass der Mac mit RAM nicht sonderlich effizient umgehen kann.
Also habe ich mich jetzt doch dazu entschlossen, mir mehr Arbeitsspeicher zu holen, da mein Mini erst 3 Jahre alt ist und ich auf nen iMac mit Reina Display warten will.

Dazu habe ich jetzt noch zwei Fragen:
1. Soll ich auf 8GB oder doch gleich auf 16GB aufrüsten (bringen 16GB bei nem Core2Duo was?)
2. Welchen RAM würdet ihr mir empfehlen?
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Hab ein Video gesehen, wo der Typ mit der Aktivitätsanzeige erklärt hat, dass der Mac mit RAM nicht sonderlich effizient umgehen kann.

Das dämlichste was ich je gehört habe. Der Mac lagert wenigstens aus, wenn er kann. :-D
In eine Windows Kiste kannst du 32 GB RAM reinhauen und die würde trotzdem noch auf die HDD auslagern.

8 GB reichen völlig aus. Für Safari, iTunes usw. reichen auch 4 GB aus. Aber nimm lieber die 8 GB, dann hast du Puffer für die Zukunft und kannst auch mal etwas parallel erledigen.

Bei Ram kannst du eigentlich alles Einbauen, was bei Amazon 4 Sterne oder mehr hat und ein SO-DIMM DDR3-1066 MHz Kit ist.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
204-pin PC3-8500 (1066 MHz) DDR3 SO-DIMM
also kurz

2x 2GB DDR3 RAM SO-DIMM
die höher getakteten sind abwärtskompatibel.

Geht das so einfach?
Ich frage, weil ich meinem 2008er iMac auch zumindest 6/8GB Ram geben möchte, aber es keinen Offiziellen 4GB Ram Riegel mit DDR2 800MHz gibt (und wenn inoffizielle kostet ein Riegel 60-80€). Da mein Mac inoffiziell bis 6GB Ram unterstützt würde ich da 2x 4GB Riegel kaufen.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Eigentlich sollte das kein Problem sein. RAM und SSD sind auf jeden Fall eine gute und mehr oder weniger günstige Alternative zum Neukauf. Mein 2010er MBP ist damit ordentlich beschleunigt worden :).
 

tobi452

Roter Delicious
Registriert
25.09.10
Beiträge
91
Ich verwende auf dem Mac auch noch Lightroom und werde demnächst auch Video Editing machen reichen da dann auch 8GB oder soll ich dann doch lieber 16GB nehmen?