1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mac mini - ein paar Fragen!?

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Ashiaka, 10.08.07.

  1. Ashiaka

    Ashiaka Roter Delicious

    Dabei seit:
    05.01.06
    Beiträge:
    95
    Hi Leute!

    Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir den neuen Mac mini zu holen.
    Benutzen würde ich ihn als "Medienstation und Fileserver".

    Dazu hätte ich einige Fragen:

    1. Ich benutze sonst nur Linux, möchte den Mac aber auf jeden Fall mit OSX betreiben.
    Kann ich OSX dann komplett über console/SSH fernadministrieren?

    2. Ich würde den Mac an einen HDTV anschließen. Kann ich mit dem Grafikchip DVDs/DivX Videos bei einer Auflösung von 1366 × 768 ruckelfrei abspielen?

    MfG, Ashiaka
     
  2. plaetzchen

    plaetzchen Kaiserapfel

    Dabei seit:
    21.10.05
    Beiträge:
    1.729
    Zu 1) Ja das geht.

    Zu 2) Mmmmh gute Frage wenn du 2GB RAM drin hat dann geht es AFAIK schon. DVDs sind kein Problem, zu DivX kann ich nicht viel sagen, hab grade keinen Mini hier, kann es aber bei Gelegenheit mal testen.
     
  3. Ashiaka

    Ashiaka Roter Delicious

    Dabei seit:
    05.01.06
    Beiträge:
    95
    1) zu 100% ?
    also auch webserver, ftpserver konfigurieren
    pakete installieren
    etc. ?

    2) wie sieht das mit 1 GB RAM aus?
    wollte nämlich nur den kleinsten Mac nehmen :eek:

    MfG, Ashiaka
     
  4. cosmic

    cosmic Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    29.12.05
    Beiträge:
    1.281
    ftp und webserver belasten zumindest die CPU nur, wenn die Dienste auch genutzt werden.
    Es hängt also in erster Linie vom Nutzungsgrad der Dienste ab.
    Für zu Hause - würde es mich sehr wundern wenn da die Hardware nicht ausreichen würde.

    Wenn du nur 1GB RAM nimmst, würde ich darauf achten möglichst nur native Intel Software zu nutzen. Ansonsten wird Rosetta mit wach - und die will auch immer RAM haben ;)

    Vorsicht auch bei Druckertreibern !
     

Diese Seite empfehlen