• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac mini - ein paar Fragen!?

Ashiaka

Roter Delicious
Registriert
05.01.06
Beiträge
95
Hi Leute!

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir den neuen Mac mini zu holen.
Benutzen würde ich ihn als "Medienstation und Fileserver".

Dazu hätte ich einige Fragen:

1. Ich benutze sonst nur Linux, möchte den Mac aber auf jeden Fall mit OSX betreiben.
Kann ich OSX dann komplett über console/SSH fernadministrieren?

2. Ich würde den Mac an einen HDTV anschließen. Kann ich mit dem Grafikchip DVDs/DivX Videos bei einer Auflösung von 1366 × 768 ruckelfrei abspielen?

MfG, Ashiaka
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Zu 1) Ja das geht.

Zu 2) Mmmmh gute Frage wenn du 2GB RAM drin hat dann geht es AFAIK schon. DVDs sind kein Problem, zu DivX kann ich nicht viel sagen, hab grade keinen Mini hier, kann es aber bei Gelegenheit mal testen.
 

Ashiaka

Roter Delicious
Registriert
05.01.06
Beiträge
95
1) zu 100% ?
also auch webserver, ftpserver konfigurieren
pakete installieren
etc. ?

2) wie sieht das mit 1 GB RAM aus?
wollte nämlich nur den kleinsten Mac nehmen :eek:

MfG, Ashiaka
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
ftp und webserver belasten zumindest die CPU nur, wenn die Dienste auch genutzt werden.
Es hängt also in erster Linie vom Nutzungsgrad der Dienste ab.
Für zu Hause - würde es mich sehr wundern wenn da die Hardware nicht ausreichen würde.

Wenn du nur 1GB RAM nimmst, würde ich darauf achten möglichst nur native Intel Software zu nutzen. Ansonsten wird Rosetta mit wach - und die will auch immer RAM haben ;)

Vorsicht auch bei Druckertreibern !