• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Mac Mini (Early 2009) - SuperDrive defekt

smue

Golden Delicious
Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Mac Mini (Early 2009). Das Superdrive liest bestimmte DVD's nicht mehr korrekt. Normale CD's sind so eig. keine Probleme. Mit Roxio kann ich jedoch auch kein Format mehr brennen ohne das ein Fehler am Ende erscheint und die gebrannte CD/DVD unbrauchbar ist.

Ich wollte jetzt das Laufwerk austauschen und hab wohl erfahren das es sich bei dem eingebauten Laufwerk um ein Slim Slot-In Laufwerk (SATA) handelt. Da ich nicht unnötig Geld für ReparaturService und Austauschgeräte aufbringen kann (Student) hab ich mir bei Geizhals folgendes Laufwerk ausgesucht.

http://geizhals.at/deutschland/a487596.html

Nun zu meiner eig. Frage:
Kann man bei den Slim Slot-In Laufwerken die Blende vorne generell abmachen? Sind die eig. alle irgendwie genormt oder werde ich Schwierigkeiten damit bekommen?

Grundlegende Frage ist eig. Kann ich das Laufwerk dazu benutzen mein altes rauszuschmeissen, damit ich endlich wieder vernünftig DVD's lesen und brennen kann.

Ich danke schon jetzt vielmals für alle Hilfe!

Grüße,
smue

smue

Golden Delicious
Nein, der Mini ist im April 2009 gekauft worden. Und kein Care Paket.

trekmac

Stechapfel
Du koenntest auch ein externes LW anschließen,das kommt billiger, und du hast kein Problem bei der Montage.

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Nein, der Mini ist im April 2009 gekauft worden. Und kein Care Paket.

Stimmt, Garantie hast du nicht mehr (12 Monate). Aber du hast noch Gewährleistung (24 Monate). Den Unterschied sollte man kennen.

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, in diesem Fall Apple. Apple begrenzt seine Garantie auf 12 Monate.

In Deutschland ging es aber eine generelle Gewährleistung von 2 Jahren. Diese ist herstellerunabhängig und muss vom Händler geleistet werden.

Wenn das DVD Laufwerk innerhalb von 2 Jahren nicht richtig funktioniert, hast du Anspruch darauf, dass dein Händler diesen Fehler behebt. Hierfür hat er das Recht, 2 mal nachzubessern (Reparatur). Wenn das nichts nützt, hast du das Recht, den Kaufvertrag rückgängig zu machen.

Sowas sollte man als Student aber eigentlich alles wissen ;)

smue

Golden Delicious
Peinlich, peinlich. Ja ich musste mich mit Garantiefällen noch nie beschäftigen hatte bis jetzt immer irgendwie Glück gehabt.

Wie geh ich denn jetzt dann eig. am besten vor. Ich habe wohl noch die Rechnung usw. Das Problem ist nur ich habe das Gerät damals bei der Firma MISCO bestellt die früher autorisierter Apple Partner waren und die verkaufen nun keine Apple Hardware mehr. Sollte ich das direkt mit Apple dann alles abklären?

Danke für die Hilfe!

Grüße,
smue

Update:
Ich habe bei der Firma Misco angerufen, die geben angeblich (da gewerblich bezogen) keine Gewährleistung auf das Laufwerk). Bei Apple angerufen, die konnten mir die Nummer geben von zwei ServicePartnern die mir beide sagten wir können Ihnen nur Auskunft geben über originale Laufwerke.

Gut Frage ist jetzt: Wie geh ich weiter vor? Soll ich das Risiko eingehen mir das Samsung zu bestellen? Oder wo komm ich an günstige Laufwerke dran? Eine komplette Reparatur ist mir defintiv zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:

from_theashes

Salvatico di Campascio
Dieses Laufwerk ist laut Beschreibung kompatibel mit dem Mac Mini und hat auch keine Blende. Allerdings wäre mir der Einbau zu riskant und ich würde zu einem externen Laufwerk greifen, aber das musst du selbst entscheiden:)

smue

Golden Delicious
Danke für den Link. Leider handelt es sich um ein Modell mit IDE Anschluss. Dieser wurde bei den Mac Mini's vor 2009 verwendet und nicht denen ab 2009. Die verwenden SATA.

Der Einbau ist kein Problem. Hab den Mac Mini schon wegen RAM auseinander gebaut und mir angeguckt wie das Laufwerk eingebaut ist und hab es testhalber schonmal ausgebaut. Ist alles nur eine Frage der Geduld und Zeit :)

from_theashes

Salvatico di Campascio
Oh, das hatte ich ganz übersehen:) Aber bei Ebay lassen sich passende Modelle ohne Blende finden.

Edit: kp warum der Link nicht Funktioniert, aber über google "slot in laufwerk sata apple" findet man die Angebote auf der ersten Seite.