• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini DVD-Laufwerk extrem laut?

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Bei meinem neuen Mac Mini (aktuelles Modell 2,53ghz) ist das DVD-Laufwerk teilweise extrem laut.

Es schwangt immer je nach CD/DVD zwischen gerade noch akzeptabler Lautstärke und Flugzeugturbine... Besonders bei selbstgebrannten CDs ist er extrem laut, aber auch bei gekauften CDs wenn die nur den kleinsten Kratzer haben.

Kann einen selbsterstellten Film den ich bekommen habe kaum anschauen weil das Laufwerk dabei extrem stört, obwohl die CD einwandfrei ist. Auf anderen Laufwerken werden die selben CD/DVDs deutlich leiser abgespielt.

Ist das Laufwerk im Mini einfach so schlecht, oder hab ich ein defektes Modell erwischt?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
kein mac mini besitzer hier der dazu kurz was sagen könnte?
 

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
Doch ich, gleiches Modell :)

Meins ist brav leise, schwankende Lautstärken von DVD-Laufwerk und Festplatte sind hier aber schon oft besprochen worden. Es liegt am verbauten Modell, die können unterschiedlich sein. Manche eben lauter. Wenn deins aber so laut ist, bleibt nur der Weg um Service :oops:
Deiner Beschreibung nach ist es echt zu laut...
 

mcxreflex

Zabergäurenette
Registriert
25.08.09
Beiträge
603
Auch Besitzer eines MacMini und hab bisher noch nichts in die Richtung feststellen können. Denke bei dir handelt es sich wirklich um einen defekt.
 

alastor

Erdapfel
Registriert
01.01.10
Beiträge
4
Ist eine CD/DVD leicht zerkratzt, dreht mein MacMini (early 2009) auch zu einer Turbine auf, hat bisher aber alles gelesen was vorgesetzt wurde.

Ansonsten ist das Laufwerk nicht übermäßig laut.
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Schau mal im Systemprofiler, was du für ein Laufwerk hast ( > Über diesen Mac > Weitere Infos...)
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Ist das nicht generell ein Problem von Mac's? Bei meinem MBP (Late08) dreht das Laufwerk (wenn ich es denn mal benutze) auch immer auf wie eine Flugzeugturbiene...

mfg thexm
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Danke schonmal!

Also der Systemprofiler sagt mir folgendes:

PIONEER DVD-RW DVRTS08:

Firmware-Version: Q81F
Verbindungstyp: ATAPI

@ thexm : Das wäre aber sehr schade, da ich mit meinem Mini schon vorhatte ab und zu mal ne DVD anzuschauen...

Ich denke ich werd da mal zu meinem Händler gehen und fragen wies mit einem Tausch des Laufwerks aussieht, leider hat der noch bis 11.1 geschlossen... Wird sowas von Premium Resellern vor Ort getauscht oder schicken die das auch nur ein? Würde ungerne länger auf den Rechner verzichten als nötig...
 

Apfel-G5

Starking
Registriert
14.01.08
Beiträge
215
wird normalerweise vor ort getauscht. mein logicboard im mbp wurde auch vor ort getauscht.

aber die apple garantierichtlinien sagen das wärend des gesamten garantievorgangs das gerät beim aasp bleiben muss. wenn also teile bestellt werden müssen darfst du deinem mac nicht die 3 tage bis es da ist wieder mitnehmen. hat das irgendeinen sinn?? aber apple ist ja bei vielen dingen etwas "komisch"