• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac mini CPU aufrüsten

BbAsTi

Granny Smith
Registriert
11.06.09
Beiträge
14
Hallo

Ich habe zurzeit einen Mac Mini von 2007 mit einem 1,83 GHz Intel Core 2 Duo. Jetzt ist meine Frage ob ich nun einen neuen Prozessor einbauen kann.
Was für ein Prozessor geht maximal in den Mac mini und wie sieht es mit der Lüftung aus?
Stimmt es das ein Sockel 479 verbaut ist ?

Vielleicht könnt ihr mir helfen

Danke im Voraus
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Sind meines Wissens ( aber das bedeutet gar nichts) verlötet
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Korrekt - bei neueren verlötet - bei älteren gesteckt. Aufrüsten geht - natürlich ist dann ggfs. noch bestehende Garantie hin und Wärmeableitung problematisch, man sollte auf jeden Fall die Watt-Angabe der jeweiligen CPU vergleichen um vorzubeugen dass man da einen 130 W in eine Kühlung für 60 Watt einbaut ;)
 

intruder

Jerseymac
Registriert
26.12.06
Beiträge
456
hab meinen core duo 1.66 ghz durch einen core 2 duo mit 2,16 ghz getauscht und er läuft bist heute ohne probleme :) (es ist der t7400)
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Das habe ich damals auch gemacht (@intruder) - ist kein Problem.
 

Sephiroth

Granny Smith
Registriert
17.04.10
Beiträge
12
Hi

Ich hatte auch meinen Mini von CD 1.86 GHz auf C2D 2.0GHz aufgerüstet. Ich würde einfach mit dem Spachtel vorsichtig sein, damit man nicht das schöne Gehäuse zerkratzt und beim Aufsetzen des Kühlers drauf achten, dass man nicht verkantet und die CPU Die beschädigt. Sonst ist es nicht so schwierig.

MFG

Sephiroth
 

Birnenmost

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.10.09
Beiträge
173
Ich grab das mal aus hier.

Was ist denn das höchste, was man einbauen kann? Wenn ich das richtig sehe ist nur beim Modell A1176 die CPU gesteckt.
Aber welche CPUs kann man einbauen (txxxx)?
Ich nehm mal an, die müssen alle 65nm Architektur haben oder spielt das keine Rolle? Worauf muss man noch achten?

Alle Merom bis t7800 (2,6GHz), richtig? Aber Sockel 479 oder P?
 
Zuletzt bearbeitet:

ratino

Cripps Pink
Registriert
12.06.08
Beiträge
149
Hallo,

ich habe auch ein kleines Bastelprojekt der gleichen Bauart Mac Mini von 2007 mit einem 1,83 GHz Intel Core 2 Duo
und würde auch gerne wissen welcher höchst mögliche CPU und RAM für dieses möglich Modell wäre?
Es ist teilweise verwirrend bei den Sockelangaben 478 oder 479, P oder M.
Wäre schön wenn jemand was genaueres weis.

Danke
 

ratino

Cripps Pink
Registriert
12.06.08
Beiträge
149
Also, ich habe versucht meinen Mini mit folgenden Komponenten aufzurüsten.
2x 2GB 4GB DDR2 667Mhz Hynix 0x80AD RAM
Intel Core 2 Duo T7700 2,40 GHz 4MB L2 Cache SLAF7 Notebook-CPU
Hat aber nicht funktioniert.
 

DerBraumeister

Erdapfel
Registriert
27.02.15
Beiträge
3
Den Mac Mini 2007 kann man mit einer Intel T7600 CPU aufrüsten, die haben 2,33 Ghz und 4MB L2-Cache statt 2MB wie der bei dir verbaute. Läuft bei mir seit einem Jahr stabil ohne Probleme. Wichtig ist das man beim demontieren des Rechners nicht diese 4 Plastikstifte vom CPU Kühlkörper beschädigt, den Kühlkörper restlos vom Wärmeleitkleber befreit (geht mit Spiritus) und die CPU natürlich mit Wärmeleitpaste auf dem Die verbaut.
Beim RAM sind 4 GB max, macht aber keinen Sinn weil das Betriebssystem nur 3 verwalten kann.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
hab meinen core duo 1.66 ghz durch einen core 2 duo mit 2,16 ghz getauscht und er läuft bist heute ohne probleme :) (es ist der t7400)
Habe bei ebay einen MacMini für 53 Euro geschossen. Verbaut ein Core Solo. Kann man den auch mit T7600 aufrüsten?
Verträgt er dann auch mehr RAM, als 1GB. Überlege auch, eine zweite Pladde statt des Laufwerkes zu verbauen
und ihn dann mit Mac OS Server zu bestücken. Lohnt sich der Aufwand?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wenn Du ein neues LogicBoard dazu einbaust - ja...
 

DerBraumeister

Erdapfel
Registriert
27.02.15
Beiträge
3
Für die 3 GB Ram musst du so mit 30 Euro rechnen, die CPU ist leider noch recht teuer (ca. 70 Euro), evtl. macht da ein T7200 (kann man für 10 - 20 Euro schiessen) oder T7400 mehr Sinn. Die beiden Massnahmen sind echt spürbar.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Habe ich auch gerade festgestellt. Der kleinere tuts auch. Ich dachte nur, wenn ich die Dose schon auseinander nehme,
könnte ich ihm ein Upgrade gönnen. Ein Prozi für bis zu 30,- ist OK